SLI mit GTX 280 funktioniert nicht. PC friert ein.

Jannis1982

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
17
Hi,
ich habe ein bestelltes Komplettsystem bekommen mit folgender Hardware:

ASUS P5N-D SLI 750i (BIOS 0801, Treiber 15.23)
Intel Quad Core 9550
2x 2GB DDR2 PC800 RAM
2x Geforce GTX 280 (Treiber 180.48)
850 Watt Netzteil (OCZ)
Windows Vista Home Premium 32Bit (SP1)

Alles läuft wunderbar sofern ich nur eine Grafikkarte bzw. nicht den SLI-Mode nutze. Sobald der SLI-Mode aktiv ist, hängt sich das System bevorzugt bei 3D-Anwendungen nach wenigen Sekunden auf. Hat irgendjemand eine Idee?

Anbei die dxdiag.txt mit allen wichtigen Infos.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    51,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Treiber versucht?
Alle Kabel dran, also auch die SLI-Verbindung?
Installiere dir mal die neuesten Mainboardtreiber, vielleicht auch direkt von Nvidia!
 
Hast du das System neu gekauft (also jetz nicht privat).
Solltest du noch Garantie haben lass es gratis reparieren.
 
Habe eine Mitteilung vom Händler erhalten. Er meinte es liegt an den 4 GB Arbeitsspeicher und den 2x 1GB Grafikspeicher. Vista 32bit kann damit nicht umgehen und er hat mir empfohlen die 64bit Version zu nutzen.
 
<-- halte ich persönlich für ein Gerücht.
 
... dürfte doch einfach raus zu finden sein: entferne mal 2GB Arbeitsspeicher. Gehört habe ich auch schon was von dem Gerücht.
 
Naja, vor etwa xx Jahren (keine Ahnung mehr) lief es jedenfalls mit zwei 7er Nvidias auf einem NF4 und 4GB bei XP32 bestens (wenn man davon absieht das von den 4GB nicht mehr viel übrig blieb^^).
 
Ich werd mal die 64Bit Version testen und noch mal bescheid geben.

@Hisn: Das Problem hier ist nicht ausschließlich der Arbeitsspeicher sondern die gesamte Speicherverwaltung, dazu zählt auch der Grafikspeicher und deiner zwei 7er Karten hatten bestimmt keine 2GB Grafikspeicher.
 
Nur werden keinstenfalls die 2GB VRAM der Grafikkarten voll abgezogen. Es geht um den zu adressierenden Raum, der von der Anzahl der verbauten Komponenten abhängt, die einen Einfluss auf die Speicherverwaltung haben.
Unter Vista 32bit habe ich z.B. genau 3328MB Arbeitsspeicher "übrig", rein rechnerisch dürften es aufgrund der verbauten Grafikkarte aber nur ~3,1GB sein.
Glaube daher kaum, dass es an der 32bit-Version liegt. Die müsste mit den beiden GTX klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... er hat jetzt doch gut 6GB adressierbaren Speicher (4GB + 2GB). XP kann ja nur etwas über 3GB adressieren. Ist nur eine Überlegung.
 
Aber eine völlig falsche, es müsste sich doch inzwischen rumgesprochen haben das nicht der Graka-Speicher adressiert wird, sondern der Controller der Graka ein Stück Adressraum bekommt (in dessen Adressraum dann der Graka-Adressraum lieg). Kann jeder ganz einfach in seinem Gerätemanager nachschauen. Ich versteh nicht warum das niemand schafft :-)

Und was nicht adressiert werden kann, kann auch keine Probleme machen :-)
 
Jo Speicher, denke ich auch, ist das Problem nicht ( kannste ja trotzdem mal zwei Riegel rausnehmen).

Tausche doch mal die SLi-Brücke, drehe sie herum (einer im Forum hatte die tripple-bridge bei seinen zwei 260gtx, glaube sie waren von evga, dranmachen müssen, obwohl er "nur" 2-fach hatte, schrieb aber dann das es seitdem funzt. Das Prob. war auch erst aufgetreten, nachdem 3D gefragt wurde, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es sich genauso verhielt wie ich dat nun beschreibe, musste mal hier im Form nachsehen, ist schon bischen her.

gruss,
Alptraum
 
HisN schrieb:
Aber eine völlig falsche...

... leider. Man kann SLI auch komplett ohne Brücke betreiben zumindest zum testen.
 
Frohes Neues erstmal!

So, ich habe jetzt Vista Ultimate 64 Bit (SP1) laufen und seit dem funktioniert alles einwandfrei.

Danke für alle Ratschläge!
 
Leider zu früh gefreut. PC stürzt wieder ab, nur nicht so schnell wie vorher. :(
Hab nochmal an den Händler geschrieben und gefragt was er als nächstes vorschlägt. Ich hoffe er hat eine Lösung, die nicht 150€ kostet.

Wenn ihr noch ein paar Ideen hättet, wäre ich dankbar.
 
Da ist Garantie drauf, lass den PC kostenlos mal durchchecken.
Ansnsten geh zu einem Fachkundigen Computerladen in deiner Nähe und die sollen sich den mal ansehen. Das kostet dann aber.
 
ich glaube da ist irgendetwas defekt.
Sofern du noch Garantie hast würde ich ihn zurückschicken und durchchecken lassen.
 
War das OS schon aufgespielt, als Du den Rechner gekauft hast? Wenn ja, ist das klar eine Sache des Händlers. Das es nicht an Vista 32bit liegen kann, war eigentlich klar. Dazu gibts zuviele Leute, die ein SLI-Gespann (auch mit 2x1GB) auch mit einem 32bit-OS zum Laufen bringen.
Ich würde auf gar keinen Fall einen Lösungsvorschlag des Händlers annehmen, der Dich in irgendeiner Weise Geld kostet. 150€ für eine neue Vista-Lizenz sollten wohl reichen, wenn ich Dich richtig verstanden habe :freak:.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich warte noch auf die Antwort vom Händler. Wenn es nicht anders geht, muss ich den PC wohl noch mal einschicken. Soll natürlich die letzte Lösungsmöglichkeit sein, da ich ungern 1-2 Wochen ohne PC verbringe. Das System gab's Gott sei Dank mit 6 Monatigem Vor-Ort-Abholservice.

Das System habe ich ohne OS bestellt, da ich Vista Home Premium 32 Bit habe. Jetzt hab ich halt auch noch Ultimate 64 Bit. :)
 
Zurück
Oben