SLI-Motherboard Kaufberatung

RayVIP

Lieutenant
Nabend,

ich würde gerne auf ein SLI-Board umsteigen. Zur Zeit habe ich die unten aufgelisteten Komponeten in meinem System eingebaut. Später soll dann eine zweite 8800GT folgen.

Mit schweben zwei 780i Platinen von Nvidia im Kopf herum und ich kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen sollte.

1. ASUS Striker II Formula

2. MSI P7N Diamond

Ich bin mit Asus immer gut gefahren bisher und habe nie Probleme gehabt, doch finde ich die MSI-Platine mit der Creative Soundkarte schon sehr verlockend, dann könnte ich meine alte Audigy endlich in Rente schicken und hätte sogar neue EAX 5.0 Soundunterstützung.

Was meint Ihr denn?

MfG Ray

culo schrieb:
sli ganz klar evga 780i ;)

AHA wie kommste denn jetzt darauf? Finde das Platinenlayout von denen mit dem fetten Kühler auf der Northbride naja... Keine AHnung ob der dann nicht laut herumröhrt, wenn ihr versteht was ich meine.

MfG Ray

Ich habe 4x 92mm 1x 120mm Gehäuselüfter, das sollte reichen.
Mich interessiert es aber eher wegen meiner beiden genannten Mainboards, welches ist eurer Meinung nach empfehlenswerter?

Vielleicht meinen E6700 auf 3 GHz so wie im Moment, aber sonst nichts, doch kommen wir mal von EVGA ab und könnten mal wegen dem ASUS und MSI Board schauen, OK.

oder einfach überlegen, ob sli überhaupt Sinn macht...
wenn ne 2. Graka erst später folgen soll, dann kauf doch gleich eine neue, denn die neue Generation steht vor der Tür und wird schneller sein als deine 8800gt im SLI und wahrscheinlich ein besseres Preisleistungs- und auch Leistungsverhältnis hat, da SLI nicht immer gut skaliert.
außerdem sparste dann auch noch das Geld für ne überteuerte SLI Platine^^

Mit meinem alten Board habe ich aber schon etwas anderes vor, es soll dann in einem alten System ein Billig-Board ersetzten.

Also der Lüfter auf dem EVGA/XFX 780i is scho verdammt laut und bringt eigendlich kaum was. Investier 2-3 € in einen 60mm Lüfter und bisschen doppelseitiges Klebeband oder Tesa Powerstraps und Kleb deinen eigenen Lüfter auf. Ich hab atm nen 60mm Lüfter der auf nem alten AMD boxed Kühler drauf war und MCP Temperatur is knapp 10°C niedriger bei um einiges giringerer Lautstärke!! Der Arbeitsaufwand is minimal! Außerdem kannst du den Lüfter "verkehrtherum" aufsetzten, sodass er die Luft durch den Kühler zieht, wodurch verhindert wird das er die ganze Luft nach unten ins Gehäuse pustet.
Wofür der ganze aufwand?
Nvidia Chipsätzte werden Äußerst heiß und die Aktivkühlung macht wirklich sinn. Die Temperatur auf den Asus Boards mit Passivkühlung sollen z.T. um einiges höher liegen!
Falls dir die Temps immernoch zu hoch sind kannst du noch ne Mod machen indem du die MB Kühlung kommplett abschraubst und WLP ersetzt und durch entfernen von etwas Abstandshalterschaum den Anpressdruck erhöhst.
Im grunde ein sehr gutes Board wie ich finde auch wegen der möglichkeiten selber einfluss zu nehmen auf die Kühlleistung.
Und die Pencil Mod is einfach gail^^

Hört sich ja alles ganz gut an, aber irgendwie gefällt mir das Layout nicht so ganz, aber danke für deine Mühe.

Habe mir nun das MSI P7N Diamond mit Creative SB X-FI Sound Karte gekauft, dann kann ich meine alte Audigy in Rente schicken und habe 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wegen der Wäreentwicklung mache ich mir da keine so großen Sorgen, habe 3x 92mm und 1x 120mm Gehäuselüfter eingebaut, die sollten für ausreichend Frischluft sorgen. Zudem habe ich das Board für ca. 150€ statt denn normalen 200€ besorgt.

Nun muss noch eine zweite 8800GT her und dann denke ich mal ein Netzteil mit ca. 600 Watt, oder was meint ihr wieviel Watt sollte das Netzteil haben?

MfG Ray

Wie bereits erwähnt habe ich das MSI P7N Diamond gekauft.

Für die unter euch, die das Board auch interessiert habe ich hier ein paar Bilder auf meine Page geladen.

MfG Ray

Link: www.Ray-PCs.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Nap2n schrieb:
NT sollte ein ordentliches 500W reichen.

Habe ich von be quiet! aber keinen zweiten 6Pin PCIe Anschluss, denn könnte ich dann höchsten per Adapter von 2 4 Pin Anschlüssen realisieren. Ich weis nicht ob das so eine stabile Sache ist, finde am NT sollte man da nicht sparen.

Ich dachte der 780i hätte ziemliche Probleme, gerade beim übertakten und hat auch so ne schlechte Performance. Habe ich zumindest überall gelesen. Wieso hast du nicht den 790i genommen, der viel besser sein soll?

780i ist spitze da gibts nichts dran auszusetzen ! geht gut zu ocen auch mit quad !

Muscular Beaver schrieb:
Ich dachte der 780i hätte ziemliche Probleme, gerade beim übertakten und hat auch so ne schlechte Performance. Habe ich zumindest überall gelesen. Wieso hast du nicht den 790i genommen, der viel besser sein soll?

Weil mich das 790i über 200€ gekostet hätte und der 780i neu nur 150€ gekommen ist und da ich ja noch ein neues NT brauche und eine zweite 8800GT braucht man jeden € :D

MfG Ray

Zurück
Oben