SLI Nvidia Gef. 8800 GTX

Selim80

Newbie
Hallo allerseits,

ich verstehe nicht warum meine zweite graka keine leistung bringt, funktioniert sie überhaupt richtig ?
Vista erkennt beide und mit der neuesten treiber aktiviere ich SLI Modus, aber nichts, Crysis läuft viel schlechter im SLI als mit einer Graka ( habs getestet viel bessa sogar ).
Die SLI Bridge hab ich auch dran.....wenn vista die zweite erkennt und auch der treiber drauf ist und ich es aktiviere, kann es ja nicht an einer graka liegen oder ? beide laufen einzeln 100% und mein XPS 720 ist auch für SLI fähig ( Strom usw. ) kann es sein das ich ein 6 loch buchsen adapter angeschlossen habe mit verlängerung und es deswegen nicht richtig funktioniert ?.....strom bekommen die beiden genug ( kein pipsen ).
ach ja die neuen HotFix Dateien von Nvidia hab ich auch drauf.

bitte helft mir

System
Q6600 2,4
Mainboard ( ka von dell )
3GB ram
Vista 32

Zuletzt bearbeitet: (System)
Welchen forceware-Treiber hast Du denn drauf? 169.09 oder älter? Ersterer unterstützt SLI zum ersten Mal offiziell bei Crysis.
Wie siehts denn bei anderen games aus? Hast Du mal 3DMark06 durchlaufen lassen? An der Punktzahl solltest Du gut erkennen können, ob beide Grafikkarten wirklich aktiv sind.

Wie wäre es wenn Du die SLI-Leistung an einem Programm festmachst, das auch unterstützt wird. Z.B: Schwanzmark.

Wenn Du Dir Dein SLI für Crysis gekauft hast biste ganz schön in den Arsch gekniffen, hat Dir niemand gesagt dass das unter Vista noch für die hole Hand ist?

Da ist nämlich die Lücke zwischen Theorie und Praxis die Du gefunden hast. Wenn die Treiber keine SLI-Unterstützung für ein Programm mit sich bringen, dann gibts auch kein Performance-Zuwachs.

Ich würd jetzt erst mal Schwanzmark-Testen, dann siehste ob SLI läuft oder nicht, und dann weitersehen.

In der Zwischenzeit hilft Dir vielleicht http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390795 diese Lektüre weiter.

Hallo, hab erst ma 3d mark 06 probiert ( 2x ma hintereinander )

treiber 169.12 Beta

einzel 11200 ca

sli 12300 ca ( nur tausend mehr ? )

Ich habe einzel auch wirklich einzel benutzt, also sie ausgebaut und nicht einfach deaktiviert

mit overclocking von 2,4 auf 2,78 ( mehr geht nicht, friert ein ) kam ich im SLI Modus auf 14500

bei nur 1000 mehr sollte aber heissen das SLI funktioniert aber leider bei crysis nichts zusehen, 3d mark könnte ja keine + - 1000 punkte falsch schätzen ( falls SLI doch nicht SLI war ) oder ?

Finde das totaler Mist von Boards und Grafikkartenhersteller. Wieso sagt man es geht, dann gehts wiederrum doch nicht usw. das doch totaler mist.

Ich möchte mir kommendes Jahr wenn der Unterschied nicht so Groß ist auch möglicht Günstig 780i Baord und C2Q Q9450 2,66 GHz 1333 MHz 12 MB LGA775 zulegen mit einer weiteren GTX. Aber bei diesem Unterschied, ohman das ist doch ein Scherz.

mfg

Tom

Hallo,

habe von kumpel gehört das SLI erst bei höheren auflösungen, weit bessere ergebnisse erziehlt als eine zB 1600 1200 mit 8aa 16 AF usw.

vielleicht ist die lösung XP ?

Um das mal aus eigener Erfahrung aufzuklären:

SLI funktioniert, die Steigerung um 1.000 Punkte im 3D Mark ist realistisch, mit etwas potenterer CPU geht auch ein wenig mehr. Wie HisN aber ganz richtig erklärt hat, ist SLI unter Vista bei DX10 ein rechter Scheiß, da es einfach nicht richtig funktioniert. Beispiel Crysis: mit SLI zwar höhere FPS aber mit eigenartigen Rucklern und Aussetzern. Beispiel Bioshock: immer wieder Abstürze mit SLI. Beispiel World in Conflict: auch hier immer wieder Abstürze mit SLI.

Unter XP ist SLI ok für hohe Auflösungen bzw. Qualitätsstufen unter Vista und DX10 aber immer noch problematisch!

Tommy_Lee schrieb:
Ich möchte mir kommendes Jahr wenn der Unterschied nicht so Groß ist auch möglicht Günstig 780i Baord und C2Q Q9450 2,66 GHz 1333 MHz 12 MB LGA775 zulegen mit einer weiteren GTX. Aber bei diesem Unterschied, ohman das ist doch ein Scherz.

Hi, würde ich nicht machen. Kauf dann lieber ein neues Topmodell von nvidia oder ATI à la 9800GTX o.ä. SLI nach einer gewissen Zeit nachrüsten ist immer wenig ratsam, da die Folgegeneration der verbauten Grafikkarten meist schon allein das SLI-Gespann ziemlich alt aussehen lässt. Mit den SLI (und CF) innewohnenden Problemen wie teilweise zu geringem Leistungsgewinn etc. ärgert man sich nur.

Mfg

Genau. Nächstes Jahr gibt es zig neue Modelle der Graka-Hersteller die ein SLI-System aus zwei "alten" Karten locker in den Schatten stellen, und zusätzlich noch dutzende neue Features bieten die den alten fehlen.

SLI "später" ist mit das blödeste was man machen kann, wenn es um High-End geht.
Und SLI im Low- oder Mid-Range Bereicht halte ich für Quatsch. Man sieht doch an diesem Fred das es mehr Probleme schafft als das es Lösungen bietet.

Jo ok aber dann sollte mir jemand mal klar sagen, was man mit der GTX machen soll/kann?

Ok ich habe nun etwas Rumprobiert, traue mich aber nicht so Recht, sie wie meine alte X1950 Pro Extrem ranzunehmen. Zwecks Übertaktung, welche Einstellung und welches Programm im Vista Premium 64Bit kann 2D und 3D Einstellungen Automatisch erkennen?

Also Ultra macht sie zu mindestens mit, habe 3dMark06 damit laufen lassen, nur möchte ich die Karte im 2d Betrieb nicht schon auf dieser Einstellung laufen lassen.

Wie sieht es mit einer Wasserkühlung dafür aus, mein System ist ja angefangen vom Board (alles) und CPU Wassergekühlt bei ca. 24C° WasserTemp. Würde auch wenn jemand sagt, die Karte macht mit Wasserkühlung mehr OC mit als ohne(Leiser wird sie ja auch dadurch) würde ich mir das selbst zum Geburtstag schenken. Möchte ja einen 45nm Quad 12mb ;).

mfg

Tom

PS: Für OC Einstellung über RivaTuner 2d 3d würde TS Helfen.

danke für die links,

WICHTIG bei crysis spiele ich ( und qualität reicht absolut ) 1440 900 alles auf very High nur Post processing, Geometric und Sound auf High AA is 8Q. Der unterschied ist R I E S I G bei kaum ( oder garnicht ) geänderter grafik. im SLI Modus ist alles schlechter....ruckelt unnötig und stürzt ab. es geht bei mir einfach darum für etwas geld auszugeben das nicht richtig funktioniert aber SCHÖN GEREDET wird, natürlich seitens der hersteller.

Wollte dieses HAMMER hoch 10 Spiel bei 1680 mal 1050 ( alles very High AA 16Q ) geniessen aber LOL es ruckelt ohne ende......1frame vielleicht.

Crysis ist wirklich ein Deutsches ATOMBOMBEN antwort auf alle länder......der SLI hätte sich so gelohnt für dieses Game wenn es gefunkt hätte. SCHADE

@MrMojo hey wie wäre es mit 2GB ? 1 GB bei 3500Ghz ? das ist schade für deine CPU

@Hisn

ich bin in den Arsch gekniffen wurden.....scheisse nochma :daumen:
Was meinst du ...die bekommen das doch wieder hin mit neuen treibern oder nicht ?

Ja, ich denke mit der Zeit wird das.
Aber es ist doch nervig wenn man nen echt geiles High-End-System hat und ständig auf Treiber warten muss.

Hat mit dem Thema jetzt nur indirekt zu tun, aber unsere Spiele-Plattform wird nunmal immer mehr vernachlässigt. Und gerade bei (noch) PC-only Titeln wie Crysis ist es doppelt schade, wenn solche techn. Unzulänglichkeiten auftreten. Wenn nvidia schon Co-Partner bei der Entwicklung des Spiels war, dann hätte man doch zum release vernünftige Treiber für XP und Vista anbieten müssen/können.
Mein Beileid momentan auf jeden Fall für alle, die sich extra wegen Crysis ein teures SLI-Sys zusammengestellt haben.

Mfg

@Selim80: MrMojo hat einen Athlon 3500+, der hat keine 3,5GHz ;).

richtig mmic :D
Aber!
Wenn ich heute von der Arbeit heimkomme wartet schon was neues auf mich :D

Ok OT: aber poste doch mal, was es ist :).

Zurück
Oben