News Im Test vor 15 Jahren: Zwei GeForce 8800 GTX waren schneller als eine

  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
@Optimus_Heinz
Ja deshalb (der Aufkauf von 3dfx durch Nvidia) auch der Name SLI für die Technik von Nvidia, obwohl es zwei verschiedene Herangehensweisen sind.
 
Ach dann einfach 4x 7950 einbauen und man ist wieder gleich :evillol: .
( ja skaliert scheiße, ich weis)
https://www.computerbase.de/2006-08/test-nvidia-geforce-7950-gx2-quad-sli/15/

Das Problem war auch sehr oft der Vram, der selbst hätte Sli gut skaliert, eben zu wenig war auf lange Sicht.
Ausnahme war hier evtl noch die Asus GTX 285 Mars mit 2 GB , AMDS 5k+6k Reihe, 580 3gb, 680 4gb, 290 390 8gb.
Aber am Ende ist Sli nur für die Enthusiasten interessant die einfach schon eine 3090 haben und nach oben hin bis zur next gen nichts mehr schnelleres da ist.
RTX 3090 mit 24GB vram wäre schon absolut nett als SLI System.
Wobei ein CF aus 2x AMD 7700 damals auch ein sehr nettes P/L hatten, trotz schlechter Skalierung.

Christi schrieb:
das 601er habe ich heute noch mit akteller hardware in betrieb:). vor über 20 jahren gekauft und bei pc cooling mit seitenfenster kompletttür gepimt:) allein die wertigkeit ist ein traum. das ding ist wirklich schwer , weil nicht gespart wurde. da vibriert nix und der midi tower steht da wie ein fels:)
Da war Papst auch noch im Silent Berreich quasi Noctua ;) .
Und damals hat man die Dämmmatten noch selbst verlegt und das waren keine 1mm Teile.

Bin aber derzeit mit dem Fractal Define-S auch sehr zufrieden muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Hach, meine großen Hardware Zeiten.

Damals dann mit fadenscheiniger Ausrede meiner Frau gegenüber die 2. 8800 GTX gekauft und ne weile als SLI betrieben - nur für die Benchmarks und für.... Crysis auf Extreme ^^

damals mit nem Opteron 170 Setup auf 3Ghz unter Luft.... und das Netzteil war ein 850W BeQuiet Dark Power Pro.... das 650er vorher hat nicht gereicht, da ging der PC beim Benchen immermal einfach aus (Bei OC^^).

Aber ich konnte Crysis mit maximalen Details damals. Sinnlos aber geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr.deml und lubi7
Sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Der Stromverbrauch war damals krank.
Was mir nur auffällt: Heutige Enthusiast Karten brauchen alleine schon so viel wie die Monster damals im SLI. Ohje... ^^

Kannte in meinem Umfeld einige mit 8800GTX da musste man schon was springen lassen, aber SLI hat da keiner gewagt. War mehr ein Problem wegen der Hitzeentwicklung...
 
Hatte nie Grafikkarten im SLI Betrieb. Hat sich einfach nicht gerechnet. Wenn man bei 100% mehr Ausgaben auch 100% mehr Leistung gehabt hätte...

Das einzige mal, als ich zwei Grafikkarten im System hatte, war zur Radeon-Zeiten. Eine HD 5850 mit einer Geforce 9600, wobei letztere als PhysX-GPU diente. So konnte ich damals Mafia 2 mit hoher PhysX-Einstellung flüssig durchspielen, was auf AMDs/ATIs Karten damals nicht möglich war (zumindest nicht auf der 5850).
 
SLI hat bei 3dfx funktioniert.
Bei Nvidia war es leider nur ein Marketing Gag mehr nicht !
 
Ein_Freund schrieb:
Deshalb auch der selbe Name "SLI" für die Multi-GPU-Technick
Nur das Kürzel war das gleiche, der eigentliche Name und die Technik waren völig verschieden.

nVidia SLI = Scalable Link Interface (jede GPU rechnet an einem eigenen Bild)
3dfX SLi = Scan Line interleave (Beide bzw. mehr als eine GPUs rechnen an einem Teilbild des selben Bildes)

Die Mikroruckler entstanden weil die AMD/Ati bzw nVidia Technik an unterschiedlichen Bildern rechneten. Wenn nun ein Bild schneller fertig war als das nächste dann änderten sich die Frametimes der einzelnen darauffolgenden Frames, es wurden mehrere Frames gleichzeitig berechnet = Mikroruckler

bei 3dfX wurde ein Frame durch die anzahl der rechnenden GPUs geteilt so das immer nur ein Frame berechnet wurde, es wurde immer nur ein Frame nach dem anderen Berechnet = Keine mikroruckler(jedenfalls nicht durch das multi GPU Verfahren).
 
In der Zeit bzw. etwas später. War ich mit einer Gainward 8800GT Golden Sample1024MB unterwegs. War schon über die eine Karte froh, eine zweite hat zu der Zeit nicht ins Budget gepasst. lach

Wenn ich so zurück denke, kenne ich irgendwie niemanden der ein SLI System hatte und sich nicht über SLI profile aufgeregt hat..
 
Leider will mein Board das scheinbar nicht ganz. Multi GPU ist noch immer eine Katastrophe.

Ich kann Crossfire aktivieren, bekomme es aber effektiv nicht zum laufen. Vermutlich unterstützt das mein Board einfach nicht.

Ich hatte übrigens 2x8800GTS im SLI und war davon richtig angetan. Seitdem hatte ich öfters SLI und Crossfire Systeme. So richtig Probleme hatte ich damit ehrlich gesagt nie.

Das Problem war eher das immer weniger Entwickler mGPU unterstützt haben.

In Battlefield 4 war die Skalierung fast perfekt. In Battlefield 1 und 5 dann nicht mehr existent. Dafür war sie in Battlefront 2 perfekt. Verstehe sowas einfach nicht .

Egal, hier mein Versuch mit 2x 6900XT im Crossfire.
 

Anhänge

  • 82F85E58-51AA-49ED-A296-5B55AE292165.jpeg
    82F85E58-51AA-49ED-A296-5B55AE292165.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
  • 98CADE2E-EF6D-46FE-9208-0B05526ABC10.jpeg
    98CADE2E-EF6D-46FE-9208-0B05526ABC10.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 211
Die 8800 GTX ist einfach Legende😍😁 Ich als Sammler bin verrückt nach diesen Karten! Ich hab selbst 12 8800 Ultras und eben 13 8800GTX ! Im Hinterkopf sieht man auch noch eine MSI OC Liquid und paar GTS stehen😁

Es ist einfach ein Meilenstein der Technik gewesen!

IMG20211129170706.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Christi
8800er habe ich aktuell 10+ Stück in meinem Fundus.

µ-Ruckler ... man mußte halt damals schon wissen, wie man denen beikommt.

Da es damals keine TFT-Displays oder CRTs mit mit variabler Bildwiederholrate gab, habe ich damals einfach V-Sync aktivert und so auf 60Hz/75Hz begrenzt. Man muß dabei selbstverständlich die 3D-Pracht soweit zurückdrehen, dass es auch immer für 60Hz/75Hz reicht oder man lebte mit dem ein oder anderen Leistungseinbruch.
Ergänzung ()

RetroRolf schrieb:
Die 8800 GTX ist einfach Legende😍😁 Ich als Sammler bin verrückt nach diesen Karten! Ich hab selbst 12 8800 Ultras und eben 13 8800GTX ! Im Hinterkopf sieht man auch noch eine MSI OC Liquid und paar GTS stehen😁

Es ist einfach ein Meilenstein der Technik gewesen!

Anhang anzeigen 1161426
Auf Teppich OHNE ESD-Schutz?
 
Mega-Bryte schrieb:
8800er habe ich aktuell 10+ Stück in meinem Fundus.

µ-Ruckler ... man mußte halt damals schon wissen, wie man denen beikommt.

Da es damals keine TFT-Displays oder CRTs mit mit variabler Bildwiederholrate gab, habe ich damals einfach V-Sync aktivert und so auf 60Hz/75Hz begrenzt. Man muß dabei selbstverständlich die 3D-Pracht soweit zurückdrehen, dass es auch immer für 60Hz/75Hz reicht oder man lebte mit dem ein oder anderen Leistungseinbruch.
Ergänzung ()


Auf Teppich OHNE ESD-Schutz?
Wäre mir neu wenn da irgendwas kaputt ginge... Hab überhaupt kein Proplem mit🙂 Ist eher so ein Mythos 😁 Hihi
 
RetroRolf schrieb:
Wäre mir neu wenn da irgendwas kaputt ginge... Hab überhaupt kein Proplem mit🙂 Ist eher so ein Mythos 😁 Hihi
Mythos kann es nicht sein. Es gibt ja nicht wegen NICHTS die entsprechende ESD-Ausrüstung für den Service an entsprechend sensibler Hardware. Ich habe es schon erlebt, dass Leute einen funktionierenden PC zerlegt haben und später feststellten, dass der RAM oder eine Steckkarte durch den sorglosen Umgang beschädigt wurde. Ich lege daher schon Wert auf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Eine Holzunterlage wie auch deine Regalböden oder ein Tisch sind bei mir jedenfalls dem Teppich vorzuziehen.
 
Mega-Bryte schrieb:
Mythos kann es nicht sein. Es gibt ja nicht wegen NICHTS die entsprechende ESD-Ausrüstung für den Service an entsprechend sensibler Hardware. Ich habe es schon erlebt, dass Leute einen funktionierenden PC zerlegt haben und später feststellten, dass der RAM oder eine Steckkarte durch den sorglosen Umgang beschädigt wurde. Ich lege daher schon Wert auf entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Eine Holzunterlage wie auch deine Regalböden oder ein Tisch sind bei mir jedenfalls dem Teppich vorzuziehen.
Also ich hab auch ein Teppichboden aber es ist noch überhaupt nicht deswegen was kaputt gegangen😁 Kommt halt immer drauf an was es für ein Teppich ist :)
 
Zurück
Oben