SLI oder eine High End Karte!

tricker87

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da ich mir wieder mal was für meinen Rechner leisten will, stehe ich jetzt vor der entscheidung ob ich mir 2* 9800GT im SLI von Zotec hole oder eine 260GTX von Gainward? Mainboard ist ein Crosshair.

9800GT hat 700/1700/2000 Chiptakt/Shader/Speicher - 512MB / 256 Bit

260GTX hat 576/1536/2100 Chiptakt/Shader/Speicher - 889MB / 448 Bit

Und ist das sehr schlimm, die 9800GT unterstützt nur DirectX 10 und nicht wie die 260 GTX 10.1 ?

Kann mir da jemand weiter helfen, bezogen was mehr Leistung bring?

AW: SLI oder eine High End Karte!!!

würde auf alle fälle die gtx260 nehmen da weniger verbrauch bei fast gleicher leistung.
seit wann unterstützt die gtx 260 denn directX 10.1?

Bei ungefähr gleicher Leistung, ist meiner Meinung nach ne Single-GPU lösung die weitaus bessere Wahl.

Mfg

Die HD 4870 oder die GTX 260 hat schon genug Leistung. Bei SLI hast du viele Probleme, also setz lieber auf eine Single Karte.

Battlefield 2

Auf jeden Fall die Single GPU, also die GTX260 nehmen. Alternativ kannst du auch zur ATI HD 4870 greifen...

Zum Thema SLI gibt es in dieser FAQ einen interessanten Post!
Lies es dir einfach mal durch.

Ich binn davon aussgegangen, weil das doch eine neuere Generation ist?
Weil was ich so über die Zotec Karten Gelesen habe sei das doch schlecht, das sie nur DirectX 10 Unterstützt.

Und können sie mir sagen warum die 260GTX fast genauso schnell ist wie 2 9800GT?

Wegen der 448 Bit Speicheranbindung und wegen den 192 Stremingprossen?

Oder wie?

Kommt immer auf die Anwendung an, teils skaliert SLI super (+100 % leistungs beispielsweise) aber teils kein Unterschied zu einer Single Karte.

Vielen dank für die FAQ, das hat mir auf jeden fall weiter geholfen!

also ich persöhnlich habe keine probleme mit MGPU (hitze,strom,MR) aber trotzdm is die breite maße für ne highend single karte

SLI heißt nicht, das die Power beider Karten kombiniert wird, also damit meine ich 1+1 gerechnet wird.
Meistens bringt die Karte im Idealfall 80% Mehrleistung.

SLI macht erst Sinn, wenn keine Singlekarte mehr genügend Leistung bringt, d.h. z.B. ein Gespann aus GTX280'ern

Kauf dir lieber EINE GTX260/ATI 4870 1GB.

MfG

Nur so zur Info : Auch die GT200 ( GTX260 und 280 ) unterstützen kein DirectX 10.1 .

Würde auch zur starken Single-CPU greifen .

single gpu ganz klar weil: bessereskallierung, p/l verhältnis, leistungsaufnahme somit abwährme usw. gibt noch mehr was für ne einzelne spricht! :)

ebenfalls single cpu da multi gpu viele probleme mit sich bringen kann und eventuell nicht die leistung bringt was du dir so vorstellst. Lieber in 1 oder 2 jahren wieder eine neue graka kaufen

würde spontan gtx260 sagen,da sie in etwa der leistung der 2 9800gt kommt, aber fals du schon eine 98gt hast würde sich die 2. 98gt lohnen.

Hört sich nicht so an als hätte er eine, daher klar zur Single Karte greifen HD4870 oder eben die GTX260.

Danke für die ganzen hilfen,

nur die HD 4870 scheint ja die schnellere zu sein im gegensatz zu 260GTX nur was ist mit dem Chipsatz weil ich den 590a Nvidia satz habe? Und dann ne Radeon drauf, bremst das nicht das System? Also ich habe keine ahnung wie das mit den Chipsatz und der Grafikkarte aussieht! Ist das nicht besser wenn beides Gleich ist?

Ist komplett egal.

mfg

Danke für die Antwort. Ich hol mir eine HD 4872 von ATI bei Alternate im Angebot für 199€.

Ciaro

Hat PCGameshardware nicht die Benchmarks neu gemacht weil die ATI Karten nicht so gut auf einem Nvidia Chipsatz liefen? Sie nutzen nun ein P45 Board

Davon weiss ich nichts. Wahrscheinlich nehmen die nur wegen Crossfire für Ati ein Intelboard.

Zurück
Oben