SLI PC System

nedope

Cadet 1st Year
Hallo

da ich genug habe von meinem veraltetem Sytem(AGP grafikkarte HD3850,Elitegroup motherboard nforce3,SDRAM 2 GB,AMD x2 4600+ 939 socket...) , habe ich vor , mir ein SLI system anzuschaffen. folgende kompenenten habe ich schon gekauft und bekomme ich nächste woche zugeschickt. was haltet ihr davon??alles ausreichend und gut für ein SLI system??(muss mir eben noch eine 2te 9800GTX zulegen)..und denkt ihr das dieses system noch länger aktuell ist??

auf SLI bin ich aufmerksam geworden durch einen kumpel, der besitzt seit ein paar tagen ein sli pc system kit 2 x 8800GTX karten,2GB speicher,intel core 2 duo....crysis und alle anderen aktuellen spiel laufen ohne geringste probleme auf very high,alles maximal eingestellt!!)

hier was ich gekauft habe:

Biostar TPower N750
( http://www.alternate.at/html/builde...19&source=builder/listingFrame&source2=needed )

Jetway - 9800GTX 512MB
( http://cgi.ebay.at/9800GTX-LEISTUNG...64291156QQihZ012QQcategoryZ8045QQcmdZViewItem )

AMD Phenom X4 9950 - Boxed, Black Edition
( http://www.alternate.at/html/builde...51&source=builder/listingFrame&source2=needed )

Corsair DIMM 2GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
( http://www.alternate.at/html/builde...5L&source=builder/listingFrame&source2=needed )

650W Corsair TX650 (12V schiene = 50A)
( http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120303132638&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:AT:31 )

Zuletzt bearbeitet:
Umsonst, lieber die 9800GTX verticken und gleich eine 280GTX kaufen und dann auf den heissen und zickigen Nvidia-Chipsatz verzichten. Ick versteh halt nicht warum man sich mit Absicht die SLI-Probleme ans Bein bindet, wenn man das gar nicht braucht.

Die 9er Serie krankt an viel zu wenig Vram. Oder hast Du nur einen ollen 17" Moni und spielst uralt-Kamellen? Dann bräuchtest Du auch kein SLI :-)

Obwohl... AMD ... bleibt Dir ja nicht viel übrig.

Und es ist nicht von meinem 30" abhängig.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Zuletzt bearbeitet:
:( hm das klingt schonmal nicht so toll hier....

wie meinst du das genau das der nvidia(750 sli) chipsatz zu "heiss/zickig" ist?und probleme selber ans bein binden-(SLI)!?!?!?

ünrigens habe schon vor diesen PC zum zocken zu benutzen(crysis,stalker clear sky,doom3,assassins creed,splinter cell,cod4 usw usf)...also habe ich mir doch keinen wirkliche high-end PC besorgt :P :(( ..habe übrigens vor in auflösung 1600x1200 zu zocken

mfg

Naja, Du musst Dich einfach mal mit SLI befassen und nicht nur die Benches anschauen.

SLI bringt keine Mehrleistung
- bei CPU-Limit
- wenn die Anwendung kein SLI unterstützt
- wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
- wenn der User nicht selbst jedes Game auf seine Leistung hin prüft und mit nhancer und exe-Renaming gegenarbeitet.

Bist Du ein Bastler? Wenn Du es unbedingt ausprobieren möchtest. Ich halte Dich nicht davon ab. COD4 und Doom3 skalieren vorzüglich mit SLI, Stalker, Crysis, Doom3, Cod4, Assassins Creed brauchen in Max-Settings alle mehr als 512MB Speicher und werden Dein SLI einbrechen lassen (wie sollen die Grakas auch volle Leistung bringen wenn sie dauernd Texturen swappen müssen, und ja ich weiß wovon ich rede, ich hatte als letztes eine 9800GX2 drinne, also genau das was Du vorhast), und sich ein SLI ans Bein binden wenn man nicht volle Kanne geben kann? Wenn es eine 280GTX die die gleiche Kohle wie 2x9800GTX kostet das allerdings Problemlos packt? Warum?

hi

danke für deine antworten.was heisst das nun für mich genau?wenn ich ZB die 9800GTX verkaufe und eine GTX280x2 zulege,ist dann mein motherboard auch gut dafür??(da es ja einen 750 SLI chipsatz hat...heisst doch das motherboard bringts nur wenn 2 karten drinne sind oder verstehe ich das falsch??)

und ja ich bin schon ein "bastler" und kenne mich ein klein wenig aus mit PC's..nur eben sli/crossfire ist neuland für mich.hm komisch, wieso funken einige spiele fantastisch unter SLI und manche wiederum gar nicht?denkst du nicht das SLI in zukunft verbessert werden kann(ZB durch bessere treiber??),und das SLI in zukunft jedes aktuelle PC spiel optimal nutzt??

über sli habe ich mich vor dem kauf der komponenten auch etwas informiert: http://de.slizone.com/page/home.html

achja bzgl dem prozessor..gibt es da auch noch kritik oder wäre ein intel quad doch besser/schneller/leistungstärker gewesen?

mfg und THX

bleibt der 2. Slot halt leer :-)
Ich würde Intel-Chipsätze vorziehen, gibt aber glaub ich keine für AMD-Prozessoren. Kannst ja auf einen AMD-Chipsatz ausweichen, aber ich bin da überfragt. Sorry. Mein letzter AMD war ein 4000+.

Das mit "in Zukunft" wird erzählt seit es SLI gibt. Genau so wie Software "in Zukunft" Multicore-Fähig gemacht wird.

Leider kostet das Manpower, Zeit und Geld ein Spiel auf SLI-Leistung zu trimmen. Und nicht jeder Entwickler hat das heutzutage. Bestes Beispiel war doch Crysis. Es hat gute 6 Monate gedauert (und zwei Patches gebraucht) bis das überhaupt auf SLI reagierte.
Und für die Zukunft Hardware kaufen ist sowieso umsonst, Du kaufst mit den 98ern doch schon Technik von Gestern die einige "Features" mit denen aktuelle Spiele umgehen können schon gar nicht mehr bringen. Was soll das also "in Zukunft" werden? Denkst Du in zwei Jahren reisst Dein SLI noch irgendwas? Lieber jedes Jahr EINE neue Graka, als alle zwei Jahre zwei Grakas^^.

Für Bastler ist SLI wie geschaffen.

Auf Games bezogen ist das mit dem Prozessor gehupft wie gesprungen.
a) die wenigsten Games kommen mit mehr als 2 Kernen zurecht
b) die wenigsten Games werden das in Zukunft können
c) fast alle Games hängen im GPU-Limit, wenn der Prozessor ein Mindest-Level nicht unterschreitet (und das macht der nicht den Du Dir ausgesucht hast) ist es völlig egal ob da jetzt ein Dualcore mit 2Ghz oder ein Quadcore mit 10Ghz eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben