sli rendering mode

andi507

Ensign
tag leute,
im Forceware Treiber kann ich Eistellungen bezüglich des Rendern von sli vornehmen. Nun meine Frage, was soll ich da einstellen? Standartmäßig ist steht es auf Single GPU rendering, ist das richtig? Des hört sich doch eigentlich so an als ob nur eine GPU arbeitet oder? Ich hab n Sli Sys.

Ich kann auswählen zwischen:

Automatische Auswahl
Alternative Frame Rendering
Rendering mit geteiltem Bild
Alternative Frame Rendering 2
Single GPU Rendering
SLI Antialiasing

Des verwirrt mich jetzt total, hab kein Plan was ich da einstellen soll, damit ich die beste Leistung bekomme. Wär toll, wenn mir jemand helfen kann.

AFR ist am schnellsten, unterstützt leider niciht jedes game
SFR(rendering mit geteilten bild) läuft überall ist aber nicht so schnell
SLI antialising ist bei 2 gpus schwachsinn, da das normale effektiver ist
single gpu ist eigentlich selbsterklärend

ja gut, dann stell ich des am Besten auf AFR2 oder? In Zukunft werden des doch alle Spiele unterstützen, hoff ich doch?

Danke für deine Antwort

Nein, AFR2 ist in den meisten Fällen langsamer als AFR1 und bringt auch nichts, im Endeffekt laufen dann manche Spiele besser, manche schlechter. Lass die Einstellung auf Automatische Auswahl und aktivier im Treibermenü unter 3D Einstellungen -> Konfiguration mit mehreren GPU den SLi-Modus.
mfg
IRID1UM

Zum SLI AA:

Also der 16-fach Modus frisst schon sehr viel Leistung und sieht wirklich nicht besser aus als "normales" AA. Selbst für SLI mit 7900GTX wird das knapp. Die höheren Modi sehen zwar gut aus, laufen aber grottig schlecht. Da muss schon Quad-SLI her. Wobei dieses Gespann immernoch eine enorme Schwäche in D3D Spielen hat.

mFg tAk

Nutze einen Treiber/Tool, bei dem Du den Modus selbst bestimmen kannst. Ausserdem kannst Du auch eigene SLI-Profile anlegen. (SLI-Tool) Dann am Besten mit Fraps oder dem internen Framecounter nachmessen, welcher Modus am schnellsten ist.-Das ist normal AFR.
Im Normalfall (wenn den SLI-System richtig erkannt wurde) kannst Du bei aktuellen Games den Treiber entscheiden lassen und da seit den 9x.xx-Serien ettliche SLI-Profile/Verbesserungen für SLI dazugekommen sind würde ich den neusten Treiber benutzen, wenn Du damit keine Probs. hast.-Manchmal nimmt dieser aus Kompatibilitätsgründen aber den langsameren Modus, obwohl es auf einigen Systemen nicht nötig wäre.
Ich würde es einfach testen.

Gruss

@Tak: Das mit der "Schwäche" von Quad-SLI ist ganz klar ein Problem von D3D9.0x!-Deshalb hält sich ATI in dem Bereich sehr wahrschl. auch noch zurück. Und der höchste AA-Modus ist auch mit 2 7900GTX Karten in 90% der aktuellen Games so gut wie unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB hat das mit der Anzahl vorgerenderten max. Bilder zu tun. Um das WHQL Zertifikat zu erlangen ist bei 3 Bilder das Maxium festgelegt. Damit aber Quad-SLI davon profitieren kann müssten es 4 Bilder sein.

mFg tAk

Hi,

habe ein Problem der Thread passt gerade so schön.

Habe jetzt 2 * 7900GTO drin . Habe SLi aktiviert doch wenn ich jetzt nen bench starte dann ackert nur eine Karte . Treiber ist der 91.31. Hilfeee

Und wenn ich anstatt das klassische das neue panel benutze kann ich sli aktivieren aber wenn ich auf übernehmen klicke springt das wieder zurück auf nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die GTOs vom 91.33 schon unterstützt?

Ansonsten kannst du ja mal den 91.47 oder gar den 92er Beta ausprobieren.

mFg tAk

muss man den nicht mehr neustarten um den sli modus zu aktivieren? oder geht das mit den 90ern ohne?

Ein Neustart sollte nicht mehr von Nöten sein. Bei alten SLI Board (nForce4 SLI, z.B. ASUS A8N SLI Deluxe) musst zudem noch die Selectorkarte entsprechend gesteckt werden.

mFg tAk

Zurück
Oben