SLI System Aufbauen.

aRkedos

Lt. Commander
Hallo Liebe CB-Community,

ich wollte mir demnächst ein SLI System aufbauen.

Mein Bisheriges System sieht in etwa so aus:

Mainboard: Gigabyte P67A UD3P
Prozessor: Intel Core I5 2500 3,2 Ghz
Grafikkarte: GeForce GTX 570
RAM: 8 GB DDR3 Ram @ 1333 MHz

Meine Fragen die ich habe:

Was müsst ich für ein vernünftiges Mainboard ausgeben(am besten mit 2x PCIe 16x) ?

Kann ich den Prozessor / Sockel behalten oder sollte ich da was dickeres Rankarren ?

Kann ich meine Bisherige Grafikkarte behalten und einfach ne z.B. GTX 690 dazu nehmen oder müssen im SLI betrieb die gleichen Grafikkarten nebeneinander Rödeln ?

Welche Grafikkarten (von nvidia bitte) könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Grafikkarte raus und NUR die GTX690 rein. Sonst halt die identische Karte rein, sonst taktet sich das SLI, auf die schwächste Karte runter.

Vernünftiges Mainboard geht bei fast 90€ los (Gigabyte GA-Z77P-D3) und nach oben gibts wie immer keine Grenzen, aber SLI ist nicht zu empfehlen, wenn es dir die GTX690 doch so einfach macht

ne gtx690 ist auch SLI/multigpu ... nur halt auf einem board träger
vorteil ist aber halt die anbindung afaik, da nen pcie controller onboard etc

unabhängig: 2x 16x pcie mit voller anbindung (16lanes) gibt es bei sandy/ivy bridge NICHT, da die cpu maximal 16 lanes für gpu(s) bietet
für mehr muss es dann schon ein sandy-bridge e sein (40 lanes)

aber naja, der unterschied von 16 zu 8 lanes ist im 1% bereich, wird also erst bei triple+ sli konfigurationen nötig, sich über nen sandy bridge e gedanken zu machen

unabhängig: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x.1974/
genau der artikel für dich
ansonsten: gleiche grafikkarten, generationen mischen geht gar nicht (höchstens die alte dann als reine physx karte .... :evillol:)

naja ... und multigpu ist eh ... "meh" ... mikroruckler, profile, stromverbrauch, abwärme ... und skalierung entsprechend: zwischen 0% und ~80% ist alles dabei
eine pauschale verdopplung in jedem fall gibt es NICHT

Das war ein unglückliches Beispiel da die GTX 690 quasi schon zwei GTX680 in sich vereint.

Bitte genau informieren, meine Empfehlung, GTX680 oder HD7970. Reicht vollkommen. Wenn dann nur SLI System, da diese momentan die Mikroruckler besser unter Kontrolle haben.

ich habe seit gut 2 wochen das sys in der sig laufen und bin mit meiner entscheidung sehr zurfieden. ich habe die beiden 660 non ti 3GB gekauft trotz vieler empfehlungen doch lieber eine 670 mit 4GB oder eine 680 zu nehmen.

es laufen bisher alle für mich relavanten spiele mit sli, microruckler sehe ich nicht und habe nochma ca. 20% mehr leistung wie eine 680 für "deutlich" weniger geld. die karten haben beide zusammen 410€ gekostet und dafür gibts keine 680 mit mehr wie 2GB ram. die fangen erst bei 450€+ an und da fehlen aber noch die 15-25%+ an leistung. ^^

zudem habe ich ein passives netzteil und die kleinen non TI haben nur einen stromanschluss. darum habe ich mich auf diese leistungsklasse beschränkt für ein SLI setup

link theard SLI sys vs 670 4gb

Zurück
Oben