Neues System aufbauen

MarcoPolo29

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Guten Tag,
ich möchte mein bestehendes System endlich upgraden und suche dafür aber noch das geeignete Mainboard mit CPU.

Das bestehende System:

-MSI B450M PRO-M2 MAX
-AMD Ryzen 5 3600x
-2x RAM G.Skill 3000Mhz 16GB
-Nvidia RTX 2060 Super 8GB
-1TB HDD / 225GB SSD
-650Watt Netzteil silent


+Das Netzteil wird mit einem Fractal Design Ion+ 760P ersetzt.
+Der Speicher wird um eine 1TB m.2 SSD erhöht.
+Die GPU möchte ich behalten.
+Den RAM möchte ich, wenn möglich, auch behalten.

Mein Budget liegt bei 500-600€ für Mainboard, CPU und dessen Lüfter.

Habe mich etwas umgeschaut und mir gefällt der Ryzen7 5800X, genau so wie das X570 Aourus Elite oder MSI MPG X570 Gaming, was ist eure Meinung dazu?

Über Empfehlungen, Erfahrungen und Weisheiten eurerseits freue ich mich sehr!

LG Marco Polo
 
Warum nicht ein B550er Mainboard? Sehe fuer dich keine Vorteile darin mehr fuer ein x570 auszugeben.
Was die m.2 SSD angeht: Sata oder PCIe? Falls letzteres: Nimm die WD SN750. Geschwindigkeitsvorteile wirst du da in einem Gaming Sytem aber keine wahrnehmen.
Der RAM ist vermutlich Aegis? Aber kannst du behalten.
Das Netzteil passt auch.
 
+ MB behalten
+CPU behalten

Also selbst bei FHD sehe ich keinen wirklichen Grund für einen Wechsel. Wenns was Neues sein soll würde ich mir den 12600 k/kf anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Decrepified
madmax2010 schrieb:
Warum nicht ein B550er Mainboard? Sehe fuer dich keine Vorteile darin mehr fuer ein x570 auszugeben.
Nicht mal für eventuell folgende Upgrades? Sprich wenn ich GPU + RAM verbessere?
Wenn nein, hast du eins zu empfehlen?
madmax2010 schrieb:
Was die m.2 SSD angeht: Sata oder PCIe? Falls letzteres: Nimm die WD SN750. Geschwindigkeitsvorteile wirst du da in einem Gaming Sytem aber keine wahrnehmen.
Habe genau die im Warenkorb.
madmax2010 schrieb:
Der RAM ist vermutlich Aegis? Aber kannst du behalten.
Das Netzteil passt auch.
Ja, genau.
Tornavida schrieb:
+ MB behalten
+CPU behalten

Also selbst bei FHD sehe ich keinen wirklichen Grund für einen Wechsel. Wenns was Neues sein soll würde ich mir den 12600 k/kf anschauen.
spiele auf 2560x1440 - denkst du auf intel umzurüsten lohnt sich? und komm ich da mit meinem Budget hin?
 
MarcoPolo29 schrieb:
Nicht mal für eventuell folgende Upgrades? Sprich wenn ich GPU + RAM verbessere?
Alle AM4 CPUs laufen ab b450m. Es wird noch einen refresh geben, dann kommen die AM5 CPUs die nach vielen jahren jetzt einen neuen Sockel bekommen.

Bei B550 wuerde ich gerade wohl das hier nehmen: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
Falls B450 fuer dich auch passt:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
Da muss halt nur das BIOS aktuell genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo29
5800X rein, ggf neuen CPU-Kühler. Was für ein Netzteil ist da genau drin? Wenn das kein Chinaböller ist dann sollte das nur für ein CPU-Upgrade reichen.
Eher in eine größere SSD investieren und ggf die HDD rauswerfen
 
Tornavida schrieb:
Wenns was Neues sein soll würde ich mir den 12600 k/kf anschauen.
Warum so ein unsinniger Vorschlag?
Wenn er auf einem A320 Board oder einer älteren Intel Plattform wäre, ja, bin ich ganz bei dir: 12600k mit passendem Board.
Wenn er einen 5600x holt, kostet ihn das 270€ - Verkaufserlös des 3600, also zahlt er vllt. 170€ dafür und ist nur wenige % langsamer. Oder einen 5800X und etwas undervolten, der ist auch nicht massiv teurer - und schneller als der 12600k.

Unter WQHD ist der TE aber sowieso meist im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo29 und madmax2010
MarcoPolo29 schrieb:
spiele auf 2560x1440
Dann würde ich erstmal schauen, was limitiert. Im Falle einer 2060 Super glaube ich kaum, dass ein CPU-Upgrade dir wirklich was bringen wird.
Ich spiele ebenfalls in WQHD, mit einer 2070. In 80% der Spiele die ich spiele limitiert die GPU. In den restlichen 20% schafft mein 2700X (der in Spielen langsamer ist als dein 3600X) mehr als genug fps.

Ganz davon abgesehen würdest du mit einem 5800X im absoluten CPU-Limit je nach Spiel ca. 30% mehr fps kriegen. Statt 30 fps wären das dann 40 fps, statt 60 fps hättest du dann knapp 80 fps. Statt 90 fps hättest du dann 120 fps und statt 120 wären es dann 160. Klar, das wäre schon spürbar. Aber zumindest mir wären das keine knapp 400 € wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoPolo29
MarcoPolo29 schrieb:
Nicht mal für eventuell folgende Upgrades? Sprich wenn ich GPU + RAM verbessere?
Wenn nein, hast du eins zu empfehlen?

Habe genau die im Warenkorb.

Ja, genau.

spiele auf 2560x1440 - denkst du auf intel umzurüsten lohnt sich? und komm ich da mit meinem Budget hin?
Würde ich dann schauen wenn diese Eventualitäten auch eintreten,der Markt ändert sich schnell,wer weiss was es dann für Angebote gibt.

Stand jetzt denke ich wie gesagt macht gar nichts Sinn bei dir und ich würde das System an deiner Stelle einfach weiter nutzen und wenn ich schon unnötig Geld verprasse dann würde ich auch die 100,- mehr für ein 12600 samt neues MB im Vergleich zu einem 5800x in die Hand nehmen statt jetzt eine 350 Euro CPU auf ein altes Board mit EOL zu setzen oder gar ein neues AM4 samt Board aufzubauen.Nach einem GPU upgrade würde wohl ein gebrauchter 5600er am meisten Sinn für ein Upgrade bei dir darstellen aber selbst Das wird in 1440p unnötig sein,kann man aber machen wenn der Preis passt und man eh Bock auf was Neues/Basteln hat.

Wo klemmt es denn dass du dir Gedanken machst und was erwartest du?
 
Tornavida schrieb:
Wo klemmt es denn dass du dir Gedanken machst und was erwartest du?
Ich erwarte mir mehr Leistung in GTA, Warzone, etc.. Gerade an GTA hängt es am meisten, wo andere mit gefühlt 150+fps durchlaufen, droppen meine ab und zu auf 30/40 runter - ansonsten hängen sie auf ca. 70-90 im schnitt.
Bin aber auch ein absoluter Dulli wenn's um richtige Einstellungen geht, habe in einem anderen Beitrag hier mein "bestes" versucht, jedoch hielt der Fortschritt nicht all zu lange an. https://www.computerbase.de/forum/t...eine-einstellungen-richtig-ein-fivem.2054017/
 
Hmm scheint ja prinzipiell mit den Ratschlägen im anderen Thread funktioniert zu haben und du warst ja glücklich so wie ich gelesen habe.Somit wäre ja die Frage für dich beantwortet ob du generell ein Upgrade brauchst.Wieso dein System nicht stabil läuft müsste man halt jetzt rausfinden.Hast du die Möglichkeit mal anderen Ram von Kollegen zu leihen?Vorerst könntest du auch deinen Ram im Bios im XMP lassen und manuell bei Vdimm etwas mehr Spannung (0.1V) dazugeben und schauen ob es hilft.
 
Tornavida schrieb:
Hast du die Möglichkeit mal anderen Ram von Kollegen zu leihen?
Nein, leider nicht
Tornavida schrieb:
Vorerst könntest du auch deinen Ram im Bios im XMP lassen
ja XMP ist und bleibt an, für den Tipp von dem Herrn war ich mehr als nur dankbar!
Tornavida schrieb:
und manuell bei Vdimm etwas mehr Spannung (0.1V) dazugeben und schauen ob es hilft.
Das mache ich im UEFI, richtig?
Ergänzung ()

Update:
Habe nun Vdimm von 1,350 auf 1,450 gestellt, ein wenig merk ich es, aber wirklich viel besser ist es nicht

Hast du eventuell einen Tipp wie ich herausfinde was bei mir falsch läuft?

Update im Update:
Habe jetzt gerade in gta bemerkt dass bei ram fast auf maximum läuft, bzw bei starken rucklern auf maximal ist, würde es mir was bringen meinen ram geschwindigkeit auf 3866 oder 4000 zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben