SLI-Systeme mit in die Bestenliste der Benchmarks?

Sollen die SLI-Systeme wie die anderen auch in die Bestenliste übernommen werden?

• Ja

Stimmen: 25 78,1%
  • Nein

Stimmen: 7 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THE DEPUDEE

Captain
Re: [Sammelthread] Aquamark 03

Da Donald2 der Erste war, der sein Ergebnis mit 2 Nvidia SLI Karten gepostet hat bleibt er vorerst der Einzige in der Benchmarkliste (Aquamark³). Allein schon aus dem Grund, dass die absolute Minderheit über SLI Systeme verfügt. Die breite Masse hat eben nur einen "Durchschnittsrechner". Es soll ja dem Vergleich dienen.
Raberduck führt also die 3DMark 2005 Liste an und Donald2 die Aquamark³ Liste.

Ansonsten noch nen schönen Sonntag.

@THE DEPUDEE
ob dann sinn macht???
den donald2 allein in AQ3 zu lassen, glaube ich weniger
sonst kann man ja die beiden SLI systeme untereinander nicht mehr vergleichen

Das macht in soweit Sinn, dass es hier nicht um den größten und dicksten Schw*** geht. ;) Es reicht zu wissen, dass ein SLI System genügend Power hat um in Benchmarks jedes handelsübliche System in Grund und Boden zu stampfen. Das sollte reichen. Das heißt aber nicht, dass nicht trotzdem jeder SLI Besitzer seine Ergebnisse posten kann.

Öh, also das find ich aber sehr unfair. Wenn man schon so eine Liste macht, dann sollten da auch alle angegeben werden. Die SLI-Systeme sind nunmal die schnellsten. Wenn jemand den breiten Vergleich haben will, kann er sich immernoch bei Aquamark oder Madonion einen Account zulegen, und dann detailliert vergleichen bis der Arzt kommt.
Die Liste sollte aber doch fairerweise alle Bestergebnisse beinhalten. ;)

Wenn ich jetzt meinen SGI-Cluster benche, will ich auch auf Platz eins mit meinen 64345 Punkten in 3DMark05. :D

Ja, Mamba, fall mir mal in den Rücken. :lol:

Ich lass mir das mal durch Kopf gehen. ;)

PS: Gehts hier also doch um den Größten und Dicksten. Naja. Wenns dann alle befriedigt.

Naja, so eine Bestenliste ist doch wohl nichts anderes. Warum sonst macht man sowas? :confused_alt:

Um zu vergleichen ?
Was genau nützt es, wenn jetzt 15 SLI User ihre AM³ Ergebnisse posten. Die anderen nicht SLI User (immerhin die Mehrzahl) haben da nix von außer eventuell Neid. Gut, ich könnte die Liste zur Top 50 oder zur Top 100 erweitern, aber nöööööööööööööö, dazu bin ich dann wieder zu faul.

Aber wenn das unbedingt gewünscht wird, werde ich alle SLI Werte mit in den Vergleich einbeziehen. Man könnte ja mal ne Umfrage starten. ;)

Sorry aber da hat die Schlange vollkommen recht. Entweder ganz oder garnicht. Mit der Zeit sind es vieleicht schon sehr schnell 100 User also was soll es jeder muß für sich ausmachen mit wem er sich Messen will. ;)

Ich kann THE DEPUDEE nur Recht geben. Wer sich kein SLI Sys kaufen kann, hat dann ganz klar das Nachsehen und alle "Normalos" würden auf der Liste nach unten durchgereicht und wären in ein paar Monaten, wenn es vielleicht doch noch mehr SLI Leute gibt, garnichtmehr auf der Liste landen, oder man müßte sie auf Top100 erweitern. Dann würde man auch den Durchblick total verlieren.
Am besten wäre es, um beide Seiten zu befriedigen eine Bestenliste nur mit SLI Systemen und eine für Normaluser aufzustellen. Also eine Liste mit AM3 "Normal" und AM3 "SLI". Das würde ich als fair bezeichnen und die SLI Leute können ihre Ergebnisse in ihrer Bestenliste miteinander vergleichen und die Listen würden die Top 15 oder Top20 nicht überschreiten müssen.
Bei den wenigen SLI Besitzern wäre das ja keine so große Mehrarbeit, vorallem nicht da es ja nur die AM3 und die 3D05 Liste gibt.
Bei Projekt und HL² ist das dann egal, weil das eh viel weniger User zum Benchen nehmen.

Meine Idee wäre auf jeden Fall übersichtlicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, und eine getrennte Bestenliste für die Ultra-Karten, weil die sich ja auch nicht jeder leisten kann. :freak:
Ist es nicht schon immer so gewesen dass die ersten auf der Bestenliste auch die mit den meisten Punkten sind? Oder sollte Schumacher auch ab jetzt allein seine Rennen fahren, weil sich die anderen keinen Ferrari leisten können? Also echt.
Wie gesagt, dies hier ist nichts anderes als ein Schwanzvergleichs-Thread wie ihr so schön zu sagen pflegt. Die Hitliste ist daher die Krönung dessen.
Wer wirklich vergleichen will mit anderen fast gleichen Systemen kommt ohnehin nicht um die Compare-Funktion der einzelnen Benchmark-Programme drum herum.

So Leid es mir um meinen Platz im Aquamark und 3DMark05 tut, muß ich leider den Vorrednern recht geben :(

Nur weil wenige ein SLI System haben bedeutet es ja nicht, daß das kein "Normales" System ist. Sonst kommt der nächste und sagt das es Unfair ist weil die meisten keine X800 oder 6800 Ultra haben, und du deshalb nur mehr einen solchen Wert in deine Liste nimmst.

Die SLI sind nunmal die schnellsten Systeme in diesen Benches, somit sollen sie auch Oben stehen.

Dope4you

PS: Oder wir teilen die SLI Werte durch 2 und nehmen die dann erst in die Liste auf :) Das würde ich nicht soooo schlecht finden.

Es haben ja auch nur wenige ein FX oder P4EE ;)

Wieso ultra Karten? Das sind ja noch Normalkonfigurationen. SLI ist zur Zeit halt noch etwas exotisch. Dann macht halt eine Top100, dann blickt bald kaum noch jemand durch. :rolleyes:
Ich weis nicht ob die Normaluser bei den Überwerten von den SLI Systemen noch irgendwelche Modivation finden werden weiter zu benchen. Ich würde es schon etwas frustriert finden, wenn ich mein Sys auf das Maximale übertakten würde, nur um ein paar Punkte mehr aus dem Bench rausholen zu wollen und dann kommt ein SLI User daher und verdrängt einen mit doppelter Punktzahl auf den 2. Platz.

War ja bloß ne Idee!

Und dann kommen noch die Dualcore CPUs. Ah der ist viel besser.. nein dürfen wir nicht in die Liste aufnehmen da es sich um Dualcore CPU handelt :lol:
Ich find es völlig inordnung das in die gleiche Liste zu setzen. Dann ist er halt der Beste. Aber in 1 Jahr siehts dann wieder anders aus.

Gruß Andy

Worin ist denn dann der Sinn in eine "Bestenliste" zu schauen.

Was ist daran exotisch nur weil es neu ist, sorry aber die Logik versteh ich nicht :freak:

Ich würde es nicht gut finden wenn reine Benchmarksysteme in die Liste kommen. Also so Stickstoff gekühlte Mainboards die nach dem Benchmark dann abrauchen weil das bereits zuviel für die Ärmsten war. Aber SLI find ich jetzt nicht so Exotisch.

Mach halt eine Abstimmung aus dem ganzen und schau was dann die Mehrheit will.

Auch wenn ich selber sehe wie mich manche um 4000 Punkte in 3DMark05 abhängen werd ich deshalb doch nicht aufhören zu benchen. Wenn ich irgendwann mal die 80000 Punkte schaffe und dann an BodyLove ranschnüffeln darf, dann bin ich zufrieden :D und das ich gegen ein SLI System keine Chance hab ist mir genau so klar wie dem Ti4200/Pentium3 User klar ist das er seine Werte nicht unbedingt mit meinem System vergleichen sollte

@ Grequaid
Hier !

@ All
Stimmt mal schön alle ab. Ich lass mich gerne breitschlagen, aber denkt nicht, dass ich die Tabellen weiter erweitere. Die 15 Besten sind genug.
Die Umfrage läuft bis 20:00. Wer bis dahin seine Meinung nicht geäußert hat, hat Pech. Die Mehrheit gewinnt und alles wird gut. Zum Vergleichen ist die Tabelle nach mehrmaliger Überlegung eh nicht geeignet also was solls.

Einfach die TOP5 für SLI reservieren und dann folgen die Nomalos, dann sieht man direkt was womit möglich ist...

platineye schrieb:
Einfach die TOP5 für SLI reservieren und dann folgen die Nomalos, dann sieht man direkt was womit möglich ist...

Das würde auch gehen. Dann würden die Werte nicht so weit nach unten fallen. Aber dann müßte die Liste auf 20 wenigstens erweitert werden. Wenn die Liste nur 15 Plätze hat und jetzt vielleicht noch ein paar SLI Sys kommen, fällt man ja raus, obwohl man ganz gute Werte hatte. Finde ich nicht so fair.

Edit: Auserdem sagen die Werte noch lange nichts zur tatsächlichen Performance der SLI Sys in Spielen aus, da bis jetzt immernoch die Systeme mit Einzelgrakas in den meisten Games schneller sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben