SLI Taktfragen

Deisi

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich fahre seit kurzem ein SLI Gespann aus einer Gigabyte GTX 680 Windforce und EVGA GTX 680.
Die Performance ist sehr gut und ich hab auch eigentlich keine Probleme, aber in vielen Foren wird geschrieben das es wichtig sei, dass bei Grakas den selben Takt haben, da es sonst zu Rucklern o.a. kommen kann. Durch den Boost ist die Gigabyte aber immer ca 50-100 mhz schneller, weil sie kühler ist.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist die GTX 480 AMP auch von Haus aus höher getaktet als meine Referenz 480.

Diesbezüglich gibts bei mir keine Unregelmäßigkeiten. Wenn bei dir auch alles fein läuft dann passts doch wunderbar.

Es wird immer auf "gleichen gemeinsamen Nenner" getaktet - sprich, die Taktraten von der langsamsten Karte werden im SLI gefahren.

Ich zwei 580 und bei mir taktet die eine auch immer ein paar mhz höher als die andere, grund scheint bei mir auch die Temperatur zu sein. Also ich behaupte du brauchst Dir da keine Sorge machen

Gut, danke für eure Antworten, dann werd ich mir da keine Gedanken mehr machen.

Eine weitere Frage noch:

Kann man die zweite Karte im Idle bzw Desktop modus so abschalten, wie wenn ich im treiber SLI deaktiviere, also die Karte läuft noch, aber kein Takt.

nein das geht nur mit AMD Karten der 7000er Serie. Da kann sich die 2. Karte vollständig abschalten wenn diese nciht benötigt wird

Also vollständige abschalten dacht ich jetzt auch nicht, aber wenn ich im Treiber SLI deaktiviere hat die zweite Graka laut Afterburner keinen Takt.
Dieser Modus wäre im Idle ganz sinnvoll, um die zeite möglichst kühl zu halten.

die würde trotzdem idle laufen afterburner zeigt das nur nicht an das sie nciht mehr aktiv ist

Bei Kepler Karten laufen die GPUs im SLI nicht immer mit dem gleichen Takt. Selbst 2 identische Karten nicht, dafür sorgt eben der nicht abschaltbare Turbo. Zu Problemen wie Rucklern führt das trotzdem nicht, ich habe zumindest noch nichts davon gemerkt.

Es taktet sich nichts auf gleichen Nenner. Siehe Screenshot Sli Erfahrungsbericht meiner Sig.

frankpr schrieb:
Zu Problemen wie Rucklern führt das trotzdem nicht, ich habe zumindest noch nichts davon gemerkt.

Ich auch nicht^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben