SLI wird nicht erkannt.

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo,

Ich habe ein Problem mit SLI seit ein paar Tagen.
System:
i5 6600K
Asus Maximus Extreme VIII (BIOS1: 3804 / BIOS2: 1906)
2x 8GB DDR4 3200MHz Corsair Vangance
Seasonic Focus Gold 850W
3 SLI Flexible Brücken, zwei davon neu gekauft
Grafikkarten die ich getestet habe:
2x Zotac GTX285 (Nvidia 342.01)
2x XFX 8800GTS 640MB (Nvidia 342.01)
2x EVGA GTX580 (Nvidia 391.35)
Windows 10 Pro x64 (1909/2004) / Windows 7 SP1 Pro x64

Das Problem ist das kein SLI mehr aktivier bar ist. Es wird nicht in den Optionen angezeigt.

Was habe ich versucht:
  • BIOS reset mit Batterie entfernen (Batterie danach durch eine neu ersetzt)
  • BIOS wechsel von 1 auf 2
  • verschiedene Grafikkarten (werden in GPU-Z immer erkannt mit x8 angebunden)
  • verschiedene SLI Brücken
  • verschiedene Slots auf dem Board
  • verschiedene Windows Versionen
  • neue Windows Installationen

Hat noch jemand eine idee, oder ist das Board hin in bezug auf SLI ?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber mal komplett neu installiert?
 
Könnte das in einem Update abgeschaltet worden sein? Vielleicht ein Windows-Update?

Nicht umsonst ist SLI aber auch tot mittlerweile... Die Leistung schafft heute jede Mittelklassekarte ohne Mikroruckler.
Ergänzung ()

Werden die Karten eigentlich noch nativ von Win10 unterstützt oder laufen die mit Legacy-Treiber?
 
@krennin Ich habe Windows mit allen Treibern neu installiert
@Endless Storm Keine Ahnung. Wäre natürlich möglich.
 
TE hat ja auch Win7 getestet.

Monitor(e) nur an PCIe-Slot-1-Karte angeschlossen?
Slot 1 und 3 genutzt? Leuchten die LEDs?
Beide Karten im Device-Manager?

Seit wann genau geht's denn nicht mehr?
 
Du schreibst seit ein paar Tagen. Hat es vorher unter der exakt selben Konstellation funktioniert?
 
Vielleicht sollte man sich heut zu Tage vom SLI trennen und eine, zb. 2060 oder 1660 kaufen, die um Längen schneller ist/sind, als diese uralten Karten die du besitzt.
 
@floTTes
Monitor(e) nur an PCIe-Slot-1-Karte angeschlossen? - Ja
Slot 1 und 3 genutzt? Leuchten die LEDs? - Ja und Ja
Beide Karten im Device-Manager? - Ja und auch unter GPU-Z mit x8 Anbindung

@Kasjopaja
Ja

@Skudrinka
Ist nen Hobby und würde gerne bei SLI bleiben in dem Setup
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx
Ja ich weiß aber auch da geht es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
So ein stranges Problem hatte ich auch mal.

Falls Du keine Wakü hast, tausche mal die Karten in den Slots.
 
tobi1111 schrieb:
Ging es unter Windows 7 auch? Oder hast es damit erst getestet als es unter Windows 10 nicht mehr ging?

Du hast also NIX geändert und es geht EINFACH nicht mehr? ... War meine Mutter bei dir? :evillol:

Hast du es mit 1909 auch ohne Updates und ohne Viren-Scanner getestet? Ist der Rechner im Netz? Stimmt die Uhrzeit? Hast du den PC mal gänzlich ohne Batterien laufen lassen? Schwache Batterien können imho alles mögliche verursachen beim Booten/Initialisieren.

G-Sync aus? Monitore mal einzeln getestet? Kannst du mal (Monitore) umstecken und die Karten in jeweils ihrem Slot jeweils auf 3D-Performance testen?

Selbst wenn du vieles schon ausprobiert hast, finde gut, dass du trotzdem auf all die Fragen antwortest!
 
Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI Ok mache ich

@floTTes
1909 ohne Updates teste ich nochmal
Nur Windows Standard Defender
Uhrzeit Datum stimmen. Prüfe ich aber nochmal
Hatte ich vergessen zu erwähnen die CMOS Batterie habe ich ausgetauscht nachdem ich das reset durchgeführt habe.
Der Monitor ist nicht Gsync fähig.
Die Slots zu tauschen werde ich testen
 
Ich meinte nicht die Slots der GraKas zu tauschen, sondern jede in ihrem Slot mal mit Monitor anschließen und als primäre Karte testen - mit irgendeinem 3D-Benchmark.

Bei 6 Karten und 3 SLI-Brücken, kann doch eigentlich nur Mainboard/Netzteil/OS+Driver sein ...
 
@floTTes
komplette Antowrt kommt noch.
Habe gerade die beiden GTX285 mit SLI Brücke in einen anderen PC gebaut mit selbem Treiber und Windows 7 und es funktioniert.
 
@IBISXI
Habe ich gemacht leider ohne Erfolg

@floTTes
Habe 1909 ohne Updates Installiert. Keine SLI Option
Habe den Test mit der Grafikkarte in jedem Slot mit Belastung durchgeführt. Kein Problem !
 
Evtl..ein Jumper auf dem Mobo ??Bei meinem ASUS-PC musste man extra so eine kleine "normal"bzw-"SLI"-Platine umstecken.
Das habe ich auch durch incl.geschrottetem Mobo. Das hat bei mir noch NIE seit Beginn funktioniert.Hast du die Monitore ausgeschlossen ?Andere Kabelkombi?
Wieviele Monitore willst du denn damit betreiben ??
 
@floTTes
Das ist möglich dann müsste ich das Netzteil einmal tauschen

@Lextor
Werde ich prüfen.

Es wird nur ein Monitor betrieben. Kabel Kombinationen teste ich nochmal
 
Hallo an alle.

Ich werden das Thema hiermit ohne Lösung beenden.

Ich habe noch ein anderes Mainboard von Asus besorgt (Z170 Deluxe).
Und das Netzteil mit allen Kabeln ausgetauscht.
Und noch eine Feste SLI Brücke besorgt.

SLI ist weiterhin unter Windows 7 , 8.1, 10 (1909,2004) nicht Konfigurierbar. (Legacy / UEFI)
Habe es mit mitlerweile vier sets von Grafikkarten versucht und mehreren Treibern.
Die Slots wurden wie im Handbuuch verwendet.

Ich bin am ende. Habe schon mehr als genug Zeit in diesen Rechner gesteckt ohne Erfolg.

Ich werde den Rechner im laufe der nächsten Woche zerlegen und Verkaufen.

Danke an alle die versucht haben zu Helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ist ja echt 'nen Ding! Tut mir leid das zu hören!

Ich könnte dir natürlich anbieten das Ganze hier mal zu testen. :evillol:

Ich würde es allerdings erstmal auf den Noch-Zu-Testen-Stapel legen ... neben den Noch-Zu-Basteln-Stapel und den Pile of Shame meiner Games. :freak:
 
Zurück
Oben