Asus Prime 5070 Ti wird nicht erkannt

M0r1tz

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb vengeance
  • Mainboard: Gigabyte B850 AORUS ELITE WIFI7
  • Grafikkarte: Asus Prime 5070 ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe gerade meinen PC zusammengebaut und dann bemerkt, dass meine GPU nicht erkannt wird.
Die Rotoren unten drehen sich jedoch wird im Bios nichts angezeigt. Außerdem leuchten keine Lampen, etc..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Kabel geprüft, ob sie richtig sitzen / eingerastet sind.

LG Moritz

M0r1tz schrieb:
Die Rotoren unten drehen sich jedoch wird im Bios nichts angezeigt.
Ich bin gerade vewirrt. Du sagst deine Grafikkarte wird nicht erkannt. Der PC wurde frisch zusammengebaut. Jetzt steht da aber "im" BIOS. D.h. du bist da reingekommen, d.h. du kannst was sehen, was dann ebenso heißen würde, dass deine Grafikkarte erstmal funktioniert. Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, was da für eine Anzeige im BIOS für die Grafikkarte erwartest, daher glaube ich, hier wurde etwas noch nicht ganz treffend beschrieben. Kannst du das ganze etwas präzisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Gizzmow und Aduasen
Mach mal mehrere gute Bilder vom System, lade sie hier hoch - nicht auf einer Drittseite.

Dein Mainboard hat BIOS Flashback (Q-Flash Plus), aktualisiere das BIOS auf die neustes Version - dies funktioniert auch ohne kompatible Hardware, ohne das man was sieht.

M0r1tz schrieb:
Ich habe alle Kabel geprüft, ob sie richtig sitzen / eingerastet sind.
Ich habe schon diverse PCs gebaut, über etwa dreißig Jahre hinweg, jedoch ist selbst mir mal passiert das ich zum Beispiel den Kippschalter am Netzteil vergessen habe, ich will damit nur eines sagen, prüfe es nochmal.

Grimba schrieb:
Ich bin gerade vewirrt. Du sagst deine Grafikkarte wird nicht erkannt. Der PC wurde frisch zusammengebaut. Jetzt steht da aber "im" BIOS. D.h. du bist da reingekommen, d.h. du kannst was sehen, was dann ebenso heißen würde, dass deine Grafikkarte erstmal funktioniert. Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, was da für eine Anzeige im BIOS für die Grafikkarte erwartest, daher glaube ich, hier wurde etwas noch nicht ganz treffend beschrieben. Kannst du das ganze etwas präzisieren?
ich bin nur ins Bios gekommen, indem ich das DP Kabel an das Mainboard angeschlossen habe

Ok, einen Schritt weiter sind wir.
Du schreibst du hast alle Kabel geprüft, ob die richtig sitzen/eingerastet sind. Aber was ist mit der Grafikkarte selbst in ihrem Slot?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Mach mal mehrere gute Bilder vom System, lade sie hier hoch - nicht auf einer Drittseite.

Dein Mainboard hat BIOS Flashback (Q-Flash Plus), aktualisiere das BIOS auf die neustes Version - dies funktioniert auch ohne kompatible Hardware, ohne das man was sieht.

Ich habe schon diverse PCs gebaut, über etwa dreißig Jahre hinweg, jedoch ist selbst mir mal passiert das ich zum Beispiel den Kippschalter am Netzteil vergessen habe, ich will damit nur eines sagen, prüfe es nochmal.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ok, einen Schritt weiter sind wir.
Du schreibst du hast alle Kabel geprüft, ob die richtig sitzen/eingerastet sind. Aber was ist mit der Grafikkarte selbst in ihrem Slot?
habe sie reingeschoben und dann kam so ein "typisches" klack

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 233
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 233
M0r1tz schrieb:
habe sie reingeschoben und dann kam so ein "typisches" klack
Das klingt an sich schonmal gut, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Der korrekte Sitz der Grafikkarte in ihrem Slot ist ja unbedingt notwendig dafür, dass sie funktionieren kann. Wenn die also trotz des Einrastens aus irgendwelchen Gründen doch nicht ganz sauber im Slot sitzt, kann sie nicht funktionieren. Also prüfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und M0r1tz
Naja, das Bild sagt jetzt nicht viel aus. Aber wenn du dich vergewissert hast, dass sie fest und komplett im Slot sitzt, dann gibt es hier nichts weiter zu tun. Wenn jetzt kein Bild kommt, war das nicht das Problem. Das nächste, was ich dann machen würde, wäre die Karte in einen anderen Slot zu stecken, sofern das Board noch welche bietet, die passen könnten. Das ist dann nicht ideal, hier geht es eher darum, einen Defekt des Slots selbst auszuschließen und damit des Boards.

Muss die Karte so spiegeln oder ist die noch aus irgendwelchen Gründen in Plastikfolie verpackt?

Ich denke da ist noch überall die Schutzfolie drauf.
Die komplett abmachen.
Evtl ist auch noch ein Schutz auf den Kontakten für den PCIe Anschluss.
Danach noch einmal einsetzen.
Sollte kein Bild kommen, anderen slot probieren.
Dann berichten...

Was für ein Netzteil wird verwendet?
Was ist da am PCIe-Kabel angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum seh ich da auf dem einen Bild ein 6 Pin Kabel in einem 6+2 Pin Kabel stecken ?

Das alleine sollte einen veranlassen die Verkablung zu überprüfen.

Das Netzteil scheint auch einen nativen 12V-2x6 zu haben warum die Adapter ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, DJMadMax, Mojo1987 und eine weitere Person
M0r1tz schrieb:
ich bin nur ins Bios gekommen, indem ich das DP Kabel an das Mainboard angeschlossen habe
Das DP-Kabel gehört NICHT in einen Anschluss am Mainboard, sondern an einen Anschluss an der Grafikkarte.

Da du das Kabel aber aktuell um Mainboard eingesteckt hast, wirst Du wohl wahrscheinlich die interne GPU deiner CPU Ryzen 7 7800x3d nutzen.

Also das DP-Kabel mal aus dem Mainboard abziehen und in die verbaute GPU einstecken.

M0r1tz schrieb:
Außerdem leuchten keine Lampen, etc..

Wenn du mit "Lampen" eine RGB-Beleuchtung im PC meinst, solltest Du prüfen ob Du die entsprechenden Kabel auch angeschlossen hast. Entweder direkt am Mainboard oder über einen Controller. Solltest Du einen Controller nutzen, muss dieser dann auch mit einem Mainboard-Anschluss verbunden sein.

Anleitung dazu findest Du im Handbuch zum Mainboard und/oder zum eingesetzten Controller usw.

schali schrieb:
Grafikkartentreiber installieren und PC neu starten
wir wissen nicht ob der TE Windows bereits installiert hat. Somit bringt Dein Tipp erstmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Folie würde ich auch lieber abziehen, sonst hast du sie bald mit der Grafikkarte fusioniert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Netzteil sieht hochwertig aus, aber das genaue Modell wäre trotzdem gut. Und es sollte einen 12VHP Anschluss haben. Den nehmen, schon alleine um einen eventuellen Schaden an dem Netzteil Kabel und Anschluss ausschließen zu können.
Das ist alles neu, richtig?

Denniss schrieb:
Was für ein Netzteil wird verwendet?
Was ist da am PCIe-Kabel angeschlossen?

Corsair RMe Series 2025 RM850e 85 0W ATX 3.1​

den stecker den man dort sieht der geht zum Iclue Link Controller. Der obere 12v 2x6 geht zur GPU
JumpingCat schrieb:
Muss die Karte so spiegeln oder ist die noch aus irgendwelchen Gründen in Plastikfolie verpackt?
Die Folie oben ist noch drauf, weil ich eigentlich nur kurz gucken wollte ob es funktioniert ...

Ergänzung ()

Smily schrieb:
Netzteil sieht hochwertig aus, aber das genaue Modell wäre trotzdem gut. Und es sollte einen 12VHP Anschluss haben. Den nehmen, schon alleine um einen eventuellen Schaden an dem Netzteil Kabel und Anschluss ausschließen zu können.
Das ist alles neu, richtig?
jop ist alles Neuware

Da ich vor einigen Wochen exact das gleiche Problem hatte (GraKa nicht mehr erkannt nach CPU Kühler Wechsel), evtl ist der CPU Kühler zu fest/ungleichmäßig angezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und robin631
Sapphire Forum
Zurück
Oben