Jackery IFA Fireplace
Mobile

Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

wews

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich hoffe mir kann hier jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K 12. Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P WIFi D4 Gaming Mainboard
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 1000 W Platinum-Netzteil
  • Gehäuse: Dubili Full Tower
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5080 16GB SUPRIM Liquid SOC
  • HDD / SSD: M.2 SSD + diverse SSD'S
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Tagen hat meine Grafikkarte auf einmal kein Bild mehr ausgegeben, die Lüfter der Karte laufen jedoch (es scheint so als wäre sie an). Ich habe natürlich alle offensichtlichen Dinge wie anderes HDMI oder Displayportkabel, andere Port etc. probiert. Wenn ich den Monitor am Mainboard anschließe dann wird auch ganz normal ein Bild ausgegeben. Zuerst dachte ich dass es an der Grafikkarte liegt, habe dann jedoch eine andere im gleichen System getestet und es war das Gleiche. Lüfter laufen aber kein Bild. Auch ein Wechsel auf einen andere PCI Slot hat nicht geholfen. Beide Grafikkarten werden auch nicht vom Gerätemanager erkannt.

Jetzt kann es meiner Meinung nach nur noch am Netzteil oder am Mainboard liegen. Das es reine Softwaresache ist ist unwahrscheinlich oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

wews schrieb:
Jetzt kann es meiner Meinung nach nur noch am Netzteil oder am Mainboard liegen.
Ja, CPU ist unwahrscheinlich, weil dann hätte die Karte in dem anderen PCIe Slot, der über den Chipsatz angebunden ist, funktionieren müssen. NT ist wohl einfacher zu testen, also das zuerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Restart001
ok ich habe jetzt zum Test mal nur die Grafikkarte über ein zweites Netzteil angeschlossen. Das gleiche Bild, Lüfter der Karte drehen sich aber kein Signal und Karte wird im Geräte Manager nicht erkannt

Wird wohl am Mainboard liegen, wenn auch andere Grafikkarten dort nicht funktionieren. Um ganz sicher zu gehen, müsstest du die 5080 mal in einem anderen PC gegentesten, ob sie dort ein Bild liefert. Wenn ja, dann ist bewiesen, dass es am Board liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Wolfgang.R-357:, n8mahr und eine weitere Person
da es ne "liquid" ist - die ist ja meine ich etwas schwerer als die luftgekühlten... und mit kühlflüssigkeit gefüllt. prüf mal, ob entweder im steckplatz was verbogen ist ODER evtl etwas flüssigkeit ausgetreten ist. prüf mal den steckplatz und die kontakte der karte auf schäden, korrosion etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Und die 5080 in einem anderen System mal anklemmen ist keine Option?

• Gefällt mir
Wird wohl das Mainboard sein wenn ne andere Grafikkarte das gleiche Fehlerbild ausgibt, die anderen PCIe Slots wurde auch schon getestet, was für mich ne weitere Bestätigung ist.

• Gefällt mir
ja befürchte ich auch. Hab auch gerade das neueste Bios update gemacht, hat nichts geholfen. Aber dass das einfach so von heute auf morgen passiert...

• Gefällt mir
Puste mal den PCIe Slot aus, auch den Slot via feiner Zahnbürste und Isopropanol reinigen.
Auch an der Karte selbst die Pins reinigen.
Dies kann wunder wirken, ich sehe dies immer wieder in diversen Videos, wo schon ein Staubkorn an der falschen stelle Fehler verursachen kann, wo die Karte zum Beispiel nur der Hälfte der Lanes nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und n8mahr
n8mahr schrieb:
da es ne "liquid" ist - die ist ja meine ich etwas schwerer als die luftgekühlten...
Na ja... Die MSI GeForce RTX 5080 SUPRIM SOC wiegt meines Wissens um die 2,7 Kilogramm. Die Liquid kommt auf 2,8 Kilogramm. Davon dürfte etwa die Hälfte allein für Radiator und Kühler draufgehen. Am Slot selbst hast du also deutlich weniger Gewicht hängen bei einer AIO-wassergekühlten GPU.

Werde ich gleich testen!
Aber kann es auch ein Softwareproblem sein? Also dass sich das ganze mit einer Neuinstallation von Windows behebt?

• Gefällt mir
Würde meinen die GPU hat ausgedient, Softwareproblem eingentlich ausgeschlossen, aber mit Tricks könnte das BIOS der GPU geschrieben worden sein. Ersatz-BIOSe gibts bei PowerTechUp.

• Gefällt mir
warum die "GPU hat ausgedient" wenn es ja auch mit einer andere GPU die in ihrem eigentlichen System ganz normal läuft auch nicht geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und xXDariusXx
wews schrieb:
Also dass sich das ganze mit einer Neuinstallation von Windows behebt?
Nein. Wenn schon direkt nach dem Start des PC, keine Bildausgabe erfolgt, kann Windows nicht die Ursache sein. Das Betriebssystem wird erst später geladen.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und whats4
Fujiyama schrieb:
Wird wohl das Mainboard sein
Bin mir beim Mainboard auch nicht so sicher. Meistens gehts dann doch im anderen PCIe-Slot, weil der übern Chipsatz angebunden ist (wenn der nämlich nicht richtig läuft, bootet da gar nix mehr, auch nicht mit iGPU). Und alle PCIe Slots sollen kaputt sein? Unwahrscheinlich.

Ich seh auch gerade, das Board hat sogar 3! zusätzliche x16-Slots (die mit 4 Lanes angebunden sind), 1x Gen4, 2x Gen3. Ich würde nochmal auf nen MB-Karton einen offenen Aufbau in Minimalkonfiguration probieren. BIOS auf Defaults resetten. Auch alle SSDs ausbauen. Und dann alle x16-Slots nochmal durchtesten.

• Gefällt mir
Ich habe alle PCI slot bin beiden Grafikkarten getestet, leider immer das gleiche kein Signal, Lüfter laufen aber, Karte wird von Windows nicht erkannt

ich hab ganz beginn gedacht dass es an der Karte liegt und die direkt eingeschickt da ich noch Garantie habe bin aber leider erst später als mir auffiel dass ich ja eine zweite Karte zum testen habe drauf gekommen die mal ins System zu stecken. Aber wie gesagt es funktioniert ja auch mit der anderen Karte nicht (in dem eigentlichen System läuft sie jedoch problemlos). Deshalb kann für mich nicht der Fehler bei der Grafikkarte liegen und will das wieder hinbekommen bis ich die 5080 wieder habe. Es muss dann ja auch mit der zweiten Karte normal laufen

• Gefällt mir
Zurück
Oben