Slient-PC Empfehlung (Wie silent ist der aus der FAQ?)

mypass

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

meine Ausgangslage (aktueller Rechner):
Medion MD8000, 8 Jahre alt, P4 2,6GHz
Aufgerüstet mit GraKa Geforce 6200, 2GB RAM

Nutzung: 80% Office, 15% Fotoarbeiten, 5% Videos ansehen, 0% Games

Es nervt, dass der Rechner lahm wird wenn...
... ich viele Tabs im FireFox offen haben, da frieren fast die Fenster ein oder ein Tabwechsel baut sich ganz langsam auf
... beim Ansehen von größeren PDF's (z.B. Chip) ruckelt der Seitenaufbau
... Sortieren vor Urlaubsfotos oder erstellen eines Fotobuchs (z.B. mit CeWe Software ist auch lahm

Ich dache zuerst mit einer neuen GraKa könnte ich das verbessern, aber die Leute aus dem GraKa-Forum haben mir abgeraten.

Jetzt denke ich über einen neuen Rechner nach, der aber wirklich silent sein soll. Besser noch als mein aktueller. Im Office-Betrieb ist die Festplatte das lauteste was ich höre. Ansonsten höre ich nur ein ganz leises surren.

Ich habe mich jetzt 2 Tage durch Forum gelesen und bin noch nicht klar:

Hier ein Thread mit "i3 passiv", aber widersprüchliche Kommentare
https://www.computerbase.de/forum/threads/passives-i3-system-ohne-luefter.817962/

Hier der Silent FAQ-PC um € 350,-
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41662

- hat den schon jemand?
- wie silent ist der wirklich?
- was kann man daran noch verbessern, wenn es Silent wichtiger ist als der Preis

Und wenn es irgendwie geht würde ich gerne dieses Case weiter verwenden. Ich habe bisher keines gesehen, welches mir ähnlich gut gefällt.
http://aldireview.niesens.com/medion-md8000/inside-case.jpg

Meine groben Gedanken aus dem was ich gelesen habe:

i3 - 540
keine GraKa, onboard sollte angeblich reichen
noch keine SSD als Sys-Platte, habe hier noch eine 120GB 2,5" rumliegen. SSD vielleicht erst, wenn es noch günstiger geworden ist
320GB Datenplatte reicht völlig

Silent ist wichtiger als der Preis....

Was fällt uch dazu als Tip für mich ein?

Thx
MyPass

Son P4 war damals doch schon ein ziemlicher Hitzkopf und von daher lautstärkemäßig wohl kaum zu vergleichen mit dem Silent-PC aus der FAQ. Ich würde aber eigentlich eher zu einem AMD-Prozessor mit einem ordentlichen Kühler raten.

Hi der oben beschriebene Silent PC ist in der tat leise, da haben sich ja viele erfahrene Leute Gedanken darüber gemacht.

Verbesserungen sehe ich nur durch:
Cpu Kühler: Scythe Mugen 2, der den vorgeschlagenen Prozessor immer flüsterleise.
Evtl anderes Gehäuse, ich habe keine Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Rebel 9.

Ansonsten gibts da nix mehr zu optimieren.

ich hab den PC aus der FAQ

x4 955 + mugen 2revb
zotac gtx 470 amp
xigmatek utgard gehäuselüfter per asus fan xpert auf silent
cooler master silent pro 500

=> der pc ist so leise dass die lauteste komponente meine festplatte ist

hab zum testen mal die lüfter nacheinander kurz mit dem finger angehalten mit dem resultat dass alle lüfter gleichleise sind, es ist auch nachts bei "völliger" stille nicht möglich einen lüfter einzeln zu identifizieren, einzig die gehäuselüfter sind minimalst lauter als der mugen, bei 1m Abstand zum Gehäuse aber auch nicht mehr unterscheidbar

ach sorry hab den falschen link kommentiert ^^
ja dein pc wird mit den 500rpm gehäuselüfter, der onboard ipg und dem seasonic extrem leise sein.
der mugen2 revb sollte aber in allen bereichen besser als der katana sein

also ich finde das medion gehäuse extremst billig aber wenn du keine hohen ansprüche hast und alles reinpasst kannst dus natürlich behalten

ein passiv gekühlter i3 sollte auch problemlos als office pc zu betreiben sein. da du dir sowieso den mugen 2 holen solltest kannst du versuchen ihn ohne lüfter zu verwenden, die cpu sollte temperaturmäßig nicht an ihre grenzen stoßen.
in deinem gehäuse würde ich das aber mit vorsicht angehen, sehe da keine möglichkeit einen vorderen gehäuselüfter anzubringen und ohne den würde ich keine cpu passivkühlung veranstalten.
wenn du sowieso schon neue gehäuselüfter planst würd ich die 30€ für ein schönes asgard investieren http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
das sharkoon geht natürlich auch

der athlon 2 x2 sollte natürlich ebenfalls problemlos mit dem mugen passiv "gekühlt" werden können.
letztendlich wird aber der mugen 2 auch nicht wirklich lauter sein als die 500rpm gehäuselüfter weshalb du einen passivbetrieb garnicht brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben