slim line DVD Brenner Vergleich?

gekillterkenny

Cadet 1st Year
Hi,

ich moechte mir einen Notebook DVD Brenner zulegen, weiss aber nicht welcher der geeignete ist. Er sollte 8x sein und Dual Layer faehig sein.
Ich habe schon einige gefunden, aber nicht einen Testbericht. Vielleicht koennt ihr mir eure Berichte mal geben oder einen Link.
Ich kenn nur den
Samsung TS-L532A DVDR± 8x Slim Line
NEC ND-6500A Slim (sind aber bei online shops Lieferengpaesse!)
Pioneer DVR-K12D
Toshiba SD-R 6472
Sony DWU56A

Ich habe gehoert, dass die c't in der Ausgabe 20/04 einen Test ueber Notebook DVD Brenner hatte. Hat den jemand? Kann jemand vielleicht die Ergebnisse posten?
Danke

Gruss gK

Die Wertungspunkte habe ich hier mal gepostet, alles andere ist mir im Moment zuviel Tipparbeit. ;)

c´t-Ergebnisse (nur Wertungen):

LiteOn SOSW-852S

Brennqualität DVD/CD: -/++
Brenntempo DVD/CD: O/O
Leseleistung: O/++
Geräuschentwicklung Video-DVD/CD-ROM: ++/O

NEC ND-6500A

Brennqualität DVD/CD: +/O
Brenntempo DVD/CD: +/O
Leseleistung: O/-
Geräuschentwicklung Video-DVD/CD-ROM: O/-

Pioneer DVR-K14L

Brennqualität DVD/CD: -/++
Brenntempo DVD/CD: +/O
Leseleistung: +/O
Geräuschentwicklung Video-DVD/CD-ROM: +/O

Teac DV-W24E

Brennqualität DVD/CD: +/++
Brenntempo DVD/CD: -/-
Leseleistung: +/+
Geräuschentwicklung Video-DVD/CD-ROM: +/O

Toshiba SD-R6372

Brennqualität DVD/CD: O/++
Brenntempo DVD/CD: -/-
Leseleistung: -/O
Geräuschentwicklung Video-DVD/CD-ROM: +/++

Legende: ++ sehr gut + gut O zufriedenstellend - schlecht -- sehr schlecht

Es wäre mal gut zu wissen, für welches Notebook du den Brenner haben möchtest, bei manchen Geräten lässt sich der Umbau verhältnismäßig einfach lösen, bei anderen widerrum scheitert der Einbau schon an den nicht standardisierten Gehäusen.

Schau mal hier, das könnte dir ein wenig weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blümli schrieb:
Schau mal hier, das könnte dir ein wenig weiterhelfen!
Danke fuer deine Auslistung....Ich denke der von TEAC ist fuer mich der beste!
Das von dir gepostete Thema hab ich schon zum Teil gelesen ;) danke aber!

Ich habe kein Notebook, sondern einen kompakt PC von Dell. (Optiplex GX260)
P4 1,8
1gig DDR
20 HDD
slim CD Laufwerk

Da soll der DVD Brenner rein.
Hab das Laufwerk mal ausgebaut. Is ein ganz normales Notebook CD Laufwerk. Keinerlei Probleme beim Ausbauen! Es ist in so einer Schiebeleiste verschraubt. Auch keine Probleme mit den Anschluessen.

... und wie schaut´s mit der Jumperung (Slave, Cable Select, Inverse Cable Select etc.) aus, könnte eventuell Probleme geben. Ist der Anschluss bei diesem Rechner in irgendeiner Form dokumeniert?

Puh da ueberfragst du mich und mein Wissen. Also ich kann hier an meinem CD Laufwerk nix erkennen. Sind keine Jumper wie bei normalen Laufwerken. Is aber das einzige Laufwerk im Rechner. Wo kann man das denn erkennen?

AHHHH HAB ES AM CD LAUFWERK GEFUNDEN!

Son kleiner Hebel/Nippel.
Gibt drei moeglich Einstellvarianten am Laufwerk
CS, SL, MA
Is momentan auf CS. Was bedeutet das denn?
Ich kenn nur slave und master

KANN man das bei den DVD Brennern auch umstellen?

gekillterkenny schrieb:
Sind keine Jumper wie bei normalen Laufwerken.
Genau das ist ja das Problem, die Geräte sind vom Hersteller per Firmware gejumpert, du musst also in der Regel einen Brenner kaufen, der bereits richtig gejumpert ist. Bei einigen wenigen Herstellern kann man auch die Brenner nachträglich umjumpern, ist aber nicht die Regel.

Du musst dich also vor dem Brennerkauf informieren, wie der Brenner gejumpert sein muss.

Wo kann man das denn erkennen?
Das kann ich dir verlässlich auch nicht sagen, vielleicht isses irgendwo aufgedruckt, meist kann man aber auf der Herstellerseite nachschauen, die Brenner haben dann leicht unterschiedliche Produktbezeichnungen. Der Teac-Brenner unterscheidet sich z.B. durch die Endnummern 283 (Cable select) bzw. 293 (Inverse Cable Select)

Hier noch eine gute Seite zum Thema: www.pc-sonderposten.de/Support/support.html

KANN man das bei den DVD Brennern auch umstellen?
Wie gesagt, die meisten Brenner haben keine Jumper, da sie eigentlich nie für den Endkunden-Markt vorgesehen waren.

Hmm... ok danke. Also an meinem CD drive kann ichs wohl manuel umschalten. Lief aber die ganze Zeit als CS. Dann wird ein CS gejumperter DVD Brenner wohl auch laufen, oder?

Sehr wahrscheinlich, ich bin mir aber nicht sicher, ob es für Inverse Cable Select eine andere Bezeichnung gibt (ICS z.B.).

Den Teac-Brenner kann man im Falle, dass man die falsche Version erwischt, beim Händler, oder durch den Teac-Support umjumpern lassen. Ob es die Firmware zum Selberflashen irgendwo als Download gibt, kann ich dir nicht sagen.

Ok, auf der Seite jumpern die einem den Brenner ja auch um. Aber leider sind die ausverkauft. :-(
Und es ist ja ein 4x brenner....hmmm

Leider ja, er soll aber sehr gut sein. Der Toshiba ist auch "nur" ein 4x-Brenner, das Folge-Modell (Toshiba) sollte aber schon zu haben sein.

Also auf der Seite die du gepostet hast sind ja noch einige andere SL DVD Brenner aufgelistet. Die waren aber nicht in dem c't Test?

Auf der Seite steht oft firmware Slave, umruestung zu Master moeglich.....und was is mit CS?

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal die PDF-Datei von dieser Seite durch, dort steht eigentlich alles Wesentliche drin. Leider muss ich erstmal weg, deshalb im Moment diese knappe Antwort. ;)

Jo hab ich gemacht. Also koennen diese Master und Slave CS sein? So irgendwie hab ich das verstanden. Aber woher soll ich denn wissen, ob ich nen Master oder Slave Laufwerk benoetige. Denke mal eher Master, weils mein enizieges Laufwerk (Hauptlaufwerk) ist.

Ich habe mir mal auf www.pc-sonderposten.de den Brenner:
Toshiba/Samsung T-L532 Slimline
ausgeguckt. (Den von TEAC gibs ja dort momentan nicht) Sagt dir dieser Brenner etwas? Ist der vielleicht auch bei den c't Tests dabei?

Also, ich hab gerade 2 Tests mit meinem CD Laufwerk gemacht, um zu sehen was funktioniert. Ich kann ja an dem Laufwerk CS, Master, Slave einstellen.
Auf CS is im Bios folgendes belegt:
Primary Drive 0: HD
Prim. D. 1: Unknown Device
Secondary Drive 0: CD-ROM Reader
Sec. D. 1: Unknown D.

Auf Master eingestellt kommt genau das gleiche

Also schliesse ich daraus, dass ich CS und Master Laufwerke einbauen kann. Oder versteh ich das falsch? HILFE!!!!

Das dürfte so in etwa hinkommen. Eine Garantie gebe ich dir aber dafür nicht! ;)

Nur so am Rande: Wenn du Online ein Laufwerk bestellst, wovon ich mal ausgehe, hast du doch eh ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn es widererwartend doch nicht funktionieren sollte, schickst du das Laufwerk einfach zurück. Im Normalfall kannst du durch falsches Anschließen auch nix kaputtmachen.

Wo ist eigentlich wop, der kennst sich doch mit solchen Sachen vieeel besser aus, als Meiner-Einer. :D

Dem hab ich bezueglich der c't Testergebnisse eine email geschrieben, weil ich auf sein Thema gestossen bin. Aber da keine Antwort kam hab ich halt oeffentlich gefragt....mit Erfolg. DANKE!
Werde das Laufwerk Toshiba TS-L532 kaufen; denk ich mal. Bei PC-Sonderposten. Die verkaufen auch bei eBay.

Also, ich hab den Toshiba 8x TS-L532 DVD Brenner jetz im Rechner.....laeuft ohne Probs!
Super Sache fuer 125euro!

Danke....