News Slimbook Kymera Ventus Black: Linux-Gaming-System mit Zen-4-CPUs und RDNA-3-GPUs

Kasjo schrieb:
aber Support in Sachen Software und Hardware will ich nicht leisten. Dafür habe ich alleine bei der Anzahl an PCs gar keine Zeit.
Mache ich auch nicht und meistens kriegen die das schon selber hin. Viel kann man auch durch erklären regeln. Software ist ja zumindest bei Mac und Windows nicht das Problem, weil das kennen heutzutage ja viele.
Kasjo schrieb:
Und in manchen fällen empfehle ich ausdrücklich nen Fertig PC, weil wenn was damit is, können die zum MM um die ecke und den da hinstellen. Das ist schlicht ein NoBrainer. Entsprechend dem KnowHow des endusers.
Meine Zeit ist knapp und kostbar. Kannst ja auch mal anfangen Geld für deinen Support zu verlangen.
Wenn die mit nem richtigen Schnapper kommen, dann sag ich denen auch sofort, nimm das Ding. Aber solche Angebote sind einfach rar.
Kasjo schrieb:
Und selbst wenns ein bisschen was is werden sich die Leute bei dir nicht mehr melden ;) Die kommen nur weil du das Kostenlos machst ^^.
Nee, die melden sich nicht häufig. Und zur Not bringen die den PC mit, was auch noch nicht so häufig vor kam.
 
daivdon schrieb:
Das ist schon richtig so, wenn man seine religiösen Überzeugungen außer Acht lässt. Laut der letzten CB-Umfrage sehen das übrigens nur 5% hier anders, ganz gleich wie oft man in den Foren anders gelesen hat :p
Reicht doch wie viel % User denkst du haben Alienware pc daheim stehen tippe auf 0,5% oder weniger. Trotzdem geht der Laden nicht unter.

Und ja perfekt ist ein komisches Wort, ich würde es eher als einer gewaltsamen Entführung mit ner Waffe am Kopf vergleichen. Die Spielekompatibilitaet ist teils höher, das stimmt aber das mit perfekte OS gleich zu setzen, außerhalb von Spielekompatibiliaet ist es ja das schlechteste OS das jemals gebaut würde, wenn ich die Wahl hätte würde ich die Spiele lieber per dos Eingabeaufforderung starten.

Da es eben keinen benutzbaren Standard-webshop gibt wo man 99% der Sachen installiert kommt es immer auch auf die Softwareentwickler an, wie gut deren Installer sind und unistaller, bei Linux hast dank Paketmanager gleiche höchste Qualität durch die Bank.

Und wenn sich z.B. AMD Treiber nicht mehr selbst mit amd driver cleaner entfernen lassen, und jedesmal nen reboot braucht beim installieren oder deinstallieren, dann ist das nicht religoes das objektiv als schlecht zu bewerten.
Klar da kannst jetzt AMD die schuld zu schieben aber ist ja nur ein Beispiel anderes wenn ich usbwake anschalte im Bios starten Win 10 und 11 mitten in der Nacht von alleine und so Scherze.

Anderes Beispiel Software von Navi zum die Karten updaten kann man die Karten nur auf C runter laden wenn die Platte / Partition schon zu voll ist hat man Pech gehabt.

Mehr Richtung Gaming, gibt soweit ich weiss kein 1:1 Ersatz für Lutris. Selbe mit Gamehub, dann hab ich noch ne Logitech Marple die sich fuer Gaming fuer Leute die Trackballs moegen eignet, dort Treiber zu finden die gleich gut sind wie die fuer Linux ist mindestens ne herausforderung, fuer Mousewheel animation hab ich glaub nen extra Tool gebraucht oder konnte nicht festlegen welches Tool ich brauch Treibertool ist auch schwer zu finden da der Hersteller das nimmer supported.
 
engineer123 schrieb:
Aber klar, mit einem Linux-Gaming System will man halt Microsoft eins auswischen,
weil sie böse sind und so.
Für mich war und wird es immer absolut unverständlich sein, wieso man bei
Gaming nicht das perfekte, weil optimale OS wählt, eben Windows.
Neulich in der Trollfabrik...
 
daivdon schrieb:
Das ist schon richtig so, wenn man seine religiösen Überzeugungen außer Acht lässt. Laut der letzten CB-Umfrage sehen das übrigens nur 5% hier anders, ganz gleich wie oft man in den Foren anders gelesen hat :p

Religiöser Glaube wird zur Wissen, wenn man mehr Anhänger hat?


Ich spiele 0 Spiele von denen es keinen nativen Linux-Port gibt. Ich spiele 3 Spiele von denen es einen nativen Linux-Port gibt. Sie laufen alle perfekt. Und jetzt? Muss ich es löschen?

<flüster>Und es führt doch Spiele aus!</flüster>
 
Das was am besten abgestimmt ist für Gaming auf Linux ist das Steam Deck und selbst da läuft nicht alles und wenn man Games ausserhalb von Steam, Epic oder Lutris hat, kanns zu Problemen kommen. Sicherlich kann man sich so nen PC kaufen, Steam drauf und dann nur in diesem Ökosystem bleiben... auch Lutris ist jetzt nicht unbedingt was für den 0815-User... Das Ding ist gemacht für Linux-User die auch mit Lutris klar kommen, aber anscheinend gerne nen Fertig-PC wollen, keine Ahnung ob da der Markt so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harrysun schrieb:
In Deutschland werden Fertig-PCs entweder bei XMG.gg (wer sich auskennt) oder bei ALDI (Medion) gekauft.

Diese Meldung ist für die Katz -- oder Werbung.
Denke auch nur Sponsoring bzw. Werbung. Verstehe nicht, was an "enthusiastischem Linux Gaming" geil sein soll? Die dort angebotene Hardware ist sehr teuer.

Wer wie ich gerne in Zusammenhang mit Linux daddeln mag, kauft sich für wesentlich weniger Geld ein SteamDeck von dem hat man (meiner Meinung nach) mehr von, als von derart konfigurierbaren Linuxsystem zu überteuerten Preisen.

Reiner Werbeartikel mit Null Informationsgehalt nix weiter 🤷‍♂️🤷🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Mucho79 schrieb:
Mache ich auch nicht
Also. Dann beschwer dich auch nicht darüber, dass ein Laden, der eigene Software und Support stellt auch noch Geld dafür verlangen mag. Ist ja schön, dass du anderen beim Zusammenbau hilfst, aber nicht jeder hat im Privaten Bock darauf, sich damit zu befassen.
Mucho79 schrieb:
und meistens kriegen die das schon selber hin.
Betonung auf "meistens"? Und in den Fällen, wo es nicht geht, was dann? Nicht jeder hat Lust, zig Kartons rumliegen zu haben, damit RMA vielleicht über Händler, vielleicht über Hersteller geht. Wenn du die Zielgruppe nicht dafür bist, ist das das eine. Wenn du die Zielgruppe dafür nicht verstehst, dann ist das eher ein Problem.

Mucho79 schrieb:
Die wenigsten, die sich bei Slimbook, Tuxedo oder System76 etwas kaufen, überlegen sich "hm, eine Linux-Maschine oder ein Mac?"

... Besonders bei Gaming-Geräten.
 
Hast du irgendwelche Probleme oder so? Was interessierst du dich so sehr dafür, was ich mit meinen Kollegen und deren PCs mache? Ausserdem steht hier nirgends zur Debatte, dass DU das auch machen sollst, ausserdem kann ich in meiner Freizeit machen was ich möchte... Und trotzdem, 1400€ für Support ist überzogen, ob von Slimbook oder von Dell. Aber dann erzähl doch mal, da du ja so top informiert bist, was macht denn den geilen Support für diesen Gaming-Desktop aus, kommen die Persönlich vorbei beim Kunden und helfen dem dann bei Software Problemen? Oder kommen die sofort vorbei und tauschen defekte Hardware aus? Also bei Lenovo kostet mich das 100€ für 3 Jahre.
Und stell dir vor, in dem Fall wo es nicht ging, defekte 3070, wurde ne RMA bei Amazon gemacht und es gab das Geld zurück.
 
flaphoschi schrieb:
Und jetzt? Muss ich es löschen?
Unbedingt :D
Spass beiseite, bei mir laufen gerade mal 6 WINDOWS-Spiele auf Platin-Rang, das heisst, ohne weitere Modifikation. 8 mit je nachdem wenig Handarbeit bis zu "läuft mit kleineren Problemen",
der Rest hat einfach Probleme oder läuft komplett nicht. 10 sind löblicherweise auch nativ verfügbar.
Anders gesagt, von den derzeit 42 vorhandenen Spielen laufen ganze 16 genau wie unter WIn Ohne Weiteres,
bei den restlichen 26 ist Linux NICHT die "ideale "Plattform.
Ich werde ja nicht von MS bezahlt um Windows anzupreisen, aber zu behaupten, dass Linux die ideale
Gamingplatform sei oder selbst auch nur "genausogut" wie Windows in der Hinsicht, ist
einfach religiöser Aberglaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Mucho79 schrieb:
Hast du irgendwelche Probleme oder so? Was interessierst du dich so sehr dafür, was ich mit meinen Kollegen und deren PCs mache?
Ich glaub ich muss das nochmal nachlesen, aber ich meine das waren doch deine Argumente, das du das billiger machst, dann wird das auch zur Diskussionsgrundlage was damit zusammenhängt.

Das Schild hast doch du ausgehängt und jetzt fängst du mit Beleidingungen an.
Ergänzung ()

daivdon schrieb:
dass Linux die ideale
Gamingplatform sei oder selbst auch nur "genausogut" wie Windows in der Hinsicht, ist
einfach religiöser Aberglaube.
Ich müsste wohl auch das im Detail nachlesen, aber auch da meine ich hat das niemand behauptet. Ich jedenfalls schrieb, das TEILS die Spiele schneller laufen als unter Windows. Sicher nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Mucho79 schrieb:
Hast du irgendwelche Probleme oder so?
Ich glaub derjenige, der Probleme hat, bist du. Weil du krampfhaft nicht verstehen magst, dass es für OEM-Produkte, selbst mit so hohen Aufschlägen, einen Markt gibt.

Mucho79 schrieb:
Was interessierst du dich so sehr dafür, was ich mit meinen Kollegen und deren PCs mache?
Und was interessierst du dich so sehr dafür, wenn andere Leute eine OEM-Kiste kaufen wollen?

Mucho79 schrieb:
Ausserdem steht hier nirgends zur Debatte, dass DU das auch machen sollst, ausserdem kann ich in meiner Freizeit machen was ich möchte...
Ja, und andere haben in der Freizeit vielleicht keine Lust auf Troubleshooting und zig unterschädliche Händler und Hersteller anzuschreiben falls etwas nicht tut. Das scheinst du ja aber nicht begreifen zu wollen oder zu können, anstatt kommst du hier mit irgendwelchen Geschichten ums Eck. Wenn dich das Thema so sehr stört, dann geh halt nicht in die Kommentare und gib deinen Senf dazu.

Mucho79 schrieb:
Aber dann erzähl doch mal, da du ja so top informiert bist
Erneut, du tust so, als dürfte niemand den Preisaufschlag akzeptieren sondern müssten mit ihrer Freizeit sich um die PC-Probleme kümmern.
Und falls es dich so brennend interessiert: Ja, ich hatte Erfahrung mit dem Dell-Support. Mein Monitor hatte merkwürdiges Flackern und am nächsten Tag stand UPS mit dem Ersatz schon vor der Haustüre. Selbst Apple hat keinen so guten Support bisher gezeigt - und deren Apple Care Programm ist schon ziemlich gut.

Mucho79 schrieb:
Also bei Lenovo kostet mich das 100€ für 3 Jahre.
Und auch bei Lenovo legst du verdeckt Geld drauf, nur sieht man es nicht direkt. Aber dazu müsste man sich vermutlich mal mit den Preisen der ThinkStations befassen.
 
Wo ließt du hier Beleidigungen? Jemanden zu fragen ob er ein Problem hat ist also eine Beleidigung?
Wird immer besser. Hier war die Rede von der reinen Hardware, ich habe nicht von irgendeinem Support gesprochen der von euch in den Raum geworfen wurde ohne näher darauf einzugehen, was dieser ominöse Support eigentlich bietet? RMA gibt es bei jedem Händler, also das kann es schonmal nicht sein. Und damit du es auch verstehst, ich habe nie behauptet, das jemand zu mir kommt und einen Linux Gaming PC haben möchte, sondern dass die Leute keinen Plan von Hardware haben und ich sie dann berate. Ich bau auch nicht jeden PC zusammen und das sind auch keine 300 im Jahr, vielleicht mal 1 bis 2... bei Leuten die mit Windows klar kommen.
 
Mucho79 schrieb:
Wo ließt du hier Beleidigungen? Jemanden zu fragen ob er ein Problem hat ist also eine Beleidigung?
Für mich kommt das so rüber. Aber ok, da mag ich alleine mit stehen mit dem Eindruck.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
300 im Jahr, vielleicht mal 1 bis 2... bei Leuten die mit Windows klar kommen.
Von 300 bin ich auch nicht ausgegangen, das letztere entspricht grob meinen Vorstellungen. wobei es sich Richtung 6 Leute für mich anhörte.
Es es einfach so, das für so einen Service den du bietest Zeit drauf geht. Und das ist doch gut, das du das für deine Freunde? machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
tomgit schrieb:
Ich glaub derjenige, der Probleme hat, bist du. Weil du krampfhaft nicht verstehen magst, dass es für OEM-Produkte, selbst mit so hohen Aufschlägen, einen Markt gibt.
Es gibt auch einen Markt für Autos die 1 Mio kostet. Du willst nicht verstehen, dass ich 1400€ für einen ominösen Support für völlig überteuert finde, ob von Dell; HP oder Slimbook und du versuchst hier krampfhaft einen überteuerten angeblichen Support durchzudrücken.
tomgit schrieb:
Und was interessierst du dich so sehr dafür, wenn andere Leute eine OEM-Kiste kaufen wollen?
Wo habe ich mein Interesse dafür ausgesprochen? Ich interessiere mich für die Preisgestalltung, nicht mehr und nicht weniger und nochmal fürs Verständnis: Kauf dir den Support für 1400€, ist dein Geld.
tomgit schrieb:
Ja, und andere haben in der Freizeit vielleicht keine Lust auf Troubleshooting und zig unterschädliche Händler und Hersteller anzuschreiben falls etwas nicht tut. Das scheinst du ja aber nicht begreifen zu wollen oder zu können, anstatt kommst du hier mit irgendwelchen Geschichten ums Eck. Wenn dich das Thema so sehr stört, dann geh halt nicht in die Kommentare und gib deinen Senf dazu.
Du begreifst nicht, dass nie die Rede von dir oder von anderen war... oder musst du immer im Mittelpunkt stehen. Und wer bist du eigentlich mir sagen zu wollen, was ich zu machen habe oder oder in welchen Kommentaren ich schreiben soll. Du hast anscheinend ein Problem damit, das es Leute gibt, die diese Preispolitik nicht mögen...und nochmal, kauf den Kram, ist dein Geld.
tomgit schrieb:
Erneut, du tust so, als dürfte niemand den Preisaufschlag akzeptieren sondern müssten mit ihrer Freizeit sich um die PC-Probleme kümmern.
Und schon wieder etwas was ich nie gesagt habe, jeder kann machen was er will... kauf den Kram,ist dein Geld.
tomgit schrieb:
Und falls es dich so brennend interessiert: Ja, ich hatte Erfahrung mit dem Dell-Support. Mein Monitor hatte merkwürdiges Flackern und am nächsten Tag stand UPS mit dem Ersatz schon vor der Haustüre. Selbst Apple hat keinen so guten Support bisher gezeigt - und deren Apple Care Programm ist schon ziemlich gut.
Bei dem Preis wohl das mindeste.
 
Immerhin ist das Frontdesign nett!
Das war es auch schon. Ich kritisiere jetzt eigentlich weniger den Preis, sondern viel mehr die Grundausstattung. Ich könnte dennoch sagen, dass im Vergleich zu Endkundenpreisen hier 600 € mit Zusammenbau und Support veranschlagt werden und das ist schon heftig. Weiß eigentlich jemand, wie viel Garantie beiliegt? Ich hoffe zumindest 2 Jahre, was dann aber immer noch... aber immerhin mit Linux.
Ist noch jemandem aufgefallen, dass die englische Version der Seite noch viel Spanisch inkludiert? Ich finde, das sollten die verbessern!
Ich muss auch sagen, dass mir die Website von Tuxedo Computers viel besser gefällt. Übersichtlicher, die Preise sind nicht zwingend besser, aber stört mich schon mehr, dass die Grafikkarten-Auswahl nicht gerade super ist. Und auch wenn die Gehäuse design-technisch meh sind, kommen die immerhin von Fractal Design!

Aber es die Grundausstattung, die stört! Und dabei geht es nur um den Massenspeicher! Kein WLAN muss nicht stören. Nur 1 TB HDD, was ist bitte in die geraten? Und das mit einem Zen4! 256 GB NVME hätte das Minimum zusätzlich zur HDD sein sollen, am besten zum selben Preis!
Und wie es schon @gustlegga erwähnt hat, nur ubuntu-based Distros (was auch immer die anderen beiden darunter sein mögen...). Hoffentlich ist der kernel für die aktuellste Hardware kompiliert.

tomgit schrieb:
Über Proton unter Linux hatte ich 0 Crashes, musste aber auf DLSS verzichten
Wieso auf DLSS verzichten, das läuft doch unter proton.
 
Deinorius schrieb:
Wieso auf DLSS verzichten, das läuft doch unter proton.
Theoretisch ja, aber in DarkTide war es nicht auswählbar.
 
Nimm ein aktuelles Proton-GE und starte mit folgenden arguments. (War eine kurze Suche.)

Code:
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 DXVK_ASYNC=1 %command%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@Deinorius Ich bookmarke das mal frech, dann probiere ich es aus, wenn ich meine Mühle wieder zusammengebaut habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben