News Slimbook Kymera Ventus Black: Linux-Gaming-System mit Zen-4-CPUs und RDNA-3-GPUs

@SVΞN
"Als Betriebssysteme stehen diverse Linux-Distributionen!"

... zur Verfügung/Auswahl soll das sicher heißen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@CrAzYLuKe
Wozu? Wer bei Slimbook, Tuxedo oder System76 kauft, braucht die nicht. Die wissen, wofür sie ein Linux System wollen.

Und Windows User wird man so nicht zwingend überreden, dafür muss sich erst mal noch anderes ändern.
 
harrysun schrieb:
In Deutschland werden Fertig-PCs entweder bei XMG.gg (wer sich auskennt) oder bei ALDI (Medion) gekauft.
Gerade mal bei "XMG.gg" geschaut... nichts besonderes. Wer sich AUSKENNT und zwingend einen Fertig-PC möchte, vergleicht verschiedene Seiten und deren Angebote. dubaro, agando, one, csl... und so weiter und kauft dann das Beste aktuelle Angebot im Budgetrahmen.
 
Das Gehäuse gefällt mir.
 
Die 2000€ Standardkonfiguration ohne SSD finde ich etwas schwierig.
Generell kann man das selbe System für ca. 1500€ zusammenbauen.

Ram+ CPU+ Graka+Netzteil+HDD bekommt man für 1100€
Bleiben 400€ für Gehäuse und Mainboard + CPU Kühler (welche beide nicht benannt wurden)

Auch wenn ich das System im großen und ganzen okay finde (außer keine SSD), 500€ fürs zusammenschrauben finde ich persöhnlich dann doch etwas viel. (für mich sind da 300 € das absolute Maximum)
 
Alexander2 schrieb:
Du hast was nicht mitbekommen oder ignoriert. Fast keine sind Nativ!

Das meiste läuft per übersetzer (nicht emulation) und das dann Teils schneller als unter Windows. Und was die Anzahl der Funktionierenden Titel angeht, die laufen müssen um als Spielesystem gelten zu dürfen. Sind 10000 Titel genug? oder erst 20000 Titel?
Da frag ich mich jetzt wieviele Titel auf einer PS3 erwerbbar sind.

Ach so, fast keine sind nativ...ok, das hab ich gar nicht gewusst.

Dann ist meine Einstellung noch stärker auf Windows bei Gaming.
Auf nem OS wo fast keine Titel nativ laufen, spiele ich nicht gern.

Zum Wortspiel: ob es "übersetzer" heißt oder sonstwas ist mir egal, solange
es nicht nativ ist, ist es nicht nativ.

Zum Thema was schneller läuft: Beispiel und Gegenbeispiel, kann man endlos auflisten.

Anzahl von funktionierenden Titeln: bestätigt meine Einstellung, ich will auch beim 100. Titel,
wenn auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit, keinen Titel spielen der nicht auf meinem OS
funzt. "Convenience" ist da der Schlüsselbegriff. Schrauben und Ausprobieren kann man,
muss man aber nicht, wenn man nicht will.
Ergänzung ()

rarp schrieb:
Neulich in der Trollfabrik...
Na, nicht ganz, aber das liegt wohl daran, dass Du hier erst seit April 2020 aktiv bist.

Gibt schon einige, die lassen es laufen, damit sie was anderes haben als MS oder
damit sie "unabhängig" von MS sind. Hier und da liest man es immer wieder mal.

Extrem war es als SteamOS von Valve eingeführt wurde, da erstarkten die Krieger
des unabhängigen OS von MS und man las es hier regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich denke aber auch nicht, dass es ein Verkaufshit wird. Die Linuxfans können selber einen Rechner zusammenbauen, wenn sie sich schon mit dem Betriebssystem auseinandergesetzt haben.
Ganz so trivial ist das auch nicht, speziell drauf zu achten, dass auch jede einzelne Komponente mit Linux so läuft, dass du deinen Namen drauf schreiben und das Ding verkaufen willst, ist da nicht direkt so selbstverständlich.

Und gerade Unternehmen wollen sowas garantiert haben, wenn man mal hunderte neue Rechner kauft. Damit kann man schon viel Geld machen.

engineer123 schrieb:
Auf nem OS wo fast keine Titel nativ laufen, spiele ich nicht gern.
Die letzten 3 Jahre verschlafen?
engineer123 schrieb:
Zum Wortspiel: ob es "übersetzer" heißt oder sonstwas ist mir egal, solange
es nicht nativ ist, ist es nicht nativ.
Das ist kein Wortspiel, du brauchst einen Layer, der die API Befehle zur Verfügung stellt, auch unter Windows, ganz egal ob "nativ" oder nicht. Daher hat das nix mit Emulation zu tun, es ist schlicht eine alternative Implementierung.

In Zeiten wo gefühlt 80% aller Spiele mit Unreal oder Unity kommen, ist die Kategorie "nativ" auch praktisch obsolet. Die Limitierung kommen oft aus dem Bereich von Lizenzcodecs oder eben Anti-Cheats.
engineer123 schrieb:
Anzahl von funktionierenden Titeln: bestätigt meine Einstellung, ich will auch beim 100. Titel,
wenn auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit, keinen Titel spielen der nicht auf meinem OS
funzt.
Du hast vermutlich das Argument nicht verstanden. Wenn du von vornherein weißt, XY läuft da nicht, dann hat man auch nicht den Anspruch das zu spielen, eben wie bei Konsolen.
 
engineer123 schrieb:
Anzahl von funktionierenden Titeln: bestätigt meine Einstellung, ich will auch beim 100. Titel,
wenn auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit, keinen Titel spielen der nicht auf meinem OS
funzt. "Convenience" ist da der Schlüsselbegriff. Schrauben und Ausprobieren kann man,
muss man aber nicht, wenn man nicht will.
Nach dem Text ist ganz ernsthaft eine Konsole für dich besser, es gibt für Windows unzählige Berichte und Probleme wo man schrauben muss bis XX natives Windows spiel mit Windows läuft.

Natürlich sind die meisten Windows Nutzer mit einer vielzahl der Quirks dann so vertraut, das es sie nicht aufhält :-) man lernt das ja.

engineer123 schrieb:
Auf nem OS wo fast keine Titel nativ laufen, spiele ich nicht gern.
Das ist OK, jeder wie er mag :-)
 
harrysun schrieb:
In Deutschland werden Fertig-PCs entweder bei XMG.gg (wer sich auskennt) oder bei ALDI (Medion) gekauft.

Diese Meldung ist für die Katz -- oder Werbung.
XMG? Noch nie von gehört. Soll das auch Werbung darstellen? Frage nur.
 
Hi nochmal,
weil ich vorhin nochmal erwähnt wurde, ich fand in aller erster Linie den Titel des Artikels hier irreführend.
@Sven,
da steht immer noch RDNA3 in der Überschrift, wo ich schon heute Vormittag darauf hinwies, das in diesen Rechnern standartmässig RDNA2 verbaut ist, und die aktuelle Gen. nur eine Aufrüstoption.
und dafür dann 2k war mir zu viel.

Wers zahlen mag - bitte.

Grüsse.
 
@Supie du musst schon @SVΞN schreiben :-) siehste die drei balken? das ist kein E mehr :D
wenn du rechtsklick auf seinen Namen machst und auf untersuchen gehst kannste da im Inspektor seinen Namen kopieren

oder hier zum kopieren der drei Balken
Code:
Ξ

Edit:
man könnte sagen er ist jetzt S-drei-Balken-en :jumpin:
 
engineer123 schrieb:
Auf nem OS wo fast keine Titel nativ laufen, spiele ich nicht gern.
Das witzige ist, dass einige Spiele via Proton sogar besser laufen als native Linux-Ports. Manchmal sogar besser als die Windows-Version auf Windows 🤪

Von fast allen Spielen, die ich via Proton ausprobierte (ca. 100) habe ich keine schlechtere Performance als bei der nativen Windows-Version bemerkt.
 
Nen gutes Beispiel ist auch Elex2 lange hatte das unter Windows nur die DX11 version und da wo es unter Windows anfängt zu Ruckeln läuft es unter Linux noch flüssig, da dxvk die umsetzung auf Vulkan effizient umsetzt und es vermutlich dann bei den vulkan befehlen auch vielelciht nen thread mehr nutzen kann.

Aber mit der später mal nachgelieferten DX12 version hat sich das thema dann irgendwann unter Windows auch entschärft :-)

Aber klar ist das nicht immer und überall so, das die Performance mit Linux viel besser wäre. Ebenso kann man bei weitem nicht sagen, das man mit Linux nicht spielen könnte.
 
engineer123 schrieb:
Für mich war und wird es immer absolut unverständlich sein, wieso man bei
Gaming nicht das perfekte, weil optimale OS wählt, eben Windows.

1.) Hab mal das realitätsferne gestrichen
2.) Die überwältigende Mehrheit wählt doch Windows
3.) Das perfekte und optimale Gesamtpaket bekommt man immer noch auf einer Konsole, denn ...
4.) .. Windows nackig ist nicht viel Wert

Frohes Neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
douggy schrieb:
Die überwältigende Mehrheit wählt kauft ne Kiste mit vorinstalliertem Windows und denkt nie darüber nach.
klitzekleine Anpassung meinerseits um es noch realistischer zu machen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
ThreepQuest64 schrieb:
Das witzige ist, dass einige Spiele via Proton sogar besser laufen als native Linux-Ports. Manchmal sogar besser als die Windows-Version auf Windows 🤪
Die meisten "nativen" Linux-Ports sind doch via Emulationsschicht umgesetzte Windows-Builds. Diese Emulationsschicht entwickelt sich dann nicht mehr weiter, Proton hingegen schon.
 
Das höre ich zum ersten Mal... Beispiele?
 
@Alexander2

Auch wenn ich Windows nicht sonderlich mag (und in eine VM verbannt habe).
Sollte jemand einen PC haben und spielen wollen, würde ich Windows empfehlen. Ob nun vorinstalliert oder nicht.

Will jemand sorgenlos spielen, würde ich eine Konsole empfehlen.
 
Linux und Gaming?
Hoffnung stirbt zuletzt?
Das wird doch nichts mehr, das höre ich jetzt schon seit 22 Jahren "Bald kann Windows einpacken" usw.
Die Linux Welt macht es sich selber schwer. Fängt schon bei den 100 Distros an und endet bei Treiber Problemen.
Das größte Problem von Linux ist, es ist nicht idiotensicher. War es noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Zurück
Oben