SM.de loswerden?

Du verlierst doch keine Daten, wenn Du vorher mit einer LiveCD alles wegsicherst und gründlich scanst...
Wenn es nur die Startseite wäre. Du weisst doch garnicht, ob es nur die Startseite ist. Insbesondere weil Du ja schilderst dass das schon lange so ist.

Ich hab den Laptop lange Zeit nicht verwendet. Ich hab den mal geschenkt bekommen, hab ein paar Programme drauf installiert und wollte noch eine Zeit langden alten Laptop nutzen. Vor ungefähr einem Monat ist dieser leider während einer Flugreise (vermutlich, weil er schlecht eingepackt war) kaputt gegangen. Deshalb hab ich jetzt den neuen.
Ein Scan von Avira und Malwarebytes hat jedenfalls keine anderen Viren angezeigt.

Du kannst Dir gerne einreden Dein Rechner wäre sicher. Ist er aber nach althergebrachten IT Sicherheitsregeln nicht mehr und daher kann ihm nicht mehr vertraut werden.
Wie gesagt, sichere die wichtigen Daten mithilfe eines Live Systems und scanne sie danach ebenfalls in einem Live System. Dann formatierst Du den Laptop und setzt ihn neu und konfigurierst alles. Danach erstellst Du Dir ein Backup Image der Systemfestplatte, das Du in Zukunft innerhalb kurzer Zeit bei Problemen jederzeit zurückspielen kannst.
Wichtig, die Systemsicherung nicht auf einem Datenträger im Rechner aufbewahren!

Da auf dem Rechner auch das KMS-Tool installiert ist (kann man drüben nachlesen) ist der Kiste nun noch weniger zu trauen. Kein Mensch weiß wirklich, was so ein Aktivator alles nachlädt.

Schon lustig. Aktivierungen umgehen und sich dann über Schädlinge wundern. Man fühlt sich leicht in die Zeit der Cracks versetzt. :D

Solche Sachen wie das Trojanerboard macht sind schön und gut und ich war früher auch mal Fan solcher Vorgehensweisen. hijackthis lässt grüßen. Allerdings hat sich einiges geändert und die meisten solcher Hilfeboards haben ganz bewusst zugemacht oder sich anderen Aufgaben gewidmet, da es heute nicht mehr möglich ist, ein einmal infiziertes System jemals wieder als clean anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DJServs
Zurück
Oben