Secure Boot loswerden

Finalspace

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte dieses Secure Boot loswerden, was mich aktuell daran hindert CachyOS zu installieren und schlussendlich Windows 11 loszuwerden. Im ersten Schritt möchte ich das erst mal komplett ausschalten, allerdings soll Windoof 11 weiterhin noch funktionieren - erstmal ohne Linux.

Auf was muss Secure Boot (ASUS AM5 Mainboard) eingestellt sein, damit es tatsächlich abgeschaltet ist?
Und bootet danach noch mein Windows 11 Pro oder muss ich danach noch irgendwas für Windoof 11 patchen?
Ich Frage, weil meine letzten Erfahrungen mit Umstellen vom Secure-Boot sehr schlecht waren und danach gar nichts mehr ging - auf diversen Laptops und Mini-PCs.

Im zweiten Schritt installiere ich dann CachyOS, zusätzlich zu Windows 11 und lass es als Dual-Boot laufen, aber das ist ein anderes Thema.

Kleine Randinfo: Ich habe kein Bitlocker aktiv, sprich das sollte "eigentlich" keine Rolle spielen.

Man kann sich auch mal einlesen und CachyOS Secure Boot beibringen. Fedora Linux und auch schon andere können das Out of the Box. Nur eine frage der Zeit bis alle Linux Versionen damit umgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Um CachyOS SecureBoot-fähig zu machen, muss man es erstmal installieren, und das geht nur ohne SecureBoot.
Ergänzung ()

DoedelFIX schrieb:
Sehr qualifizierter und hilfreicher Beitrag! Dass TE Win11 am Ende loswerden will, haste gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SavageSkull schrieb:
Aktuell kein Interesse, ich habe mir das schon angeschaut, aber das ist mir zu viel Kram wo man dran rumfummeln muss. Vor allen Dingen wenn da irgendwas schief geht, dann bootet das System nicht mehr und man muss erstmal wieder mit nem Live-System das wieder zum laufen bringen.

Wenn das mal als Standard-Funktion in Arch/CachyOS integriert ist, dann von mir aus gerne dann können wir da nochmal darüber reden.

DoedelFIX schrieb:
das ein oder andere Game setzt es voraus.
Kannst du Mal ein paar Prominente Beispiele nennen? Ich habe es ausgeschaltet und bis dato noch über kein Problem gestolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Deinorius, kado001 und eine weitere Person
gimmix schrieb:
Deswegen fragt der TE ja hier. Weils bei ihm eben nicht geht.
Du rätst ihm, Keys zu enrollen, mit der Gefahr, das System zu zerschießen - weil es irgendwelche Win11-Spiele gibt, die SecureBoot voraussetzen.
Ich rate ihm, SecureBoot im BIOS auszuschalten.

Welcher Rat ist wohl Quark? Na?
Um Spiele geht es mir nicht, ich brauche nur ein stabiles und funktionierendes System.
Also muss ich nur im UEFI Secure Boot auf "Disabled" stellen, speichern und dann sollte Windows ganz normal booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Finalspace schrieb:
Also muss ich nur im UEFI Secure Boot auf "Disabled" stellen,
Wie in post 2 schon beschrieben halt auf disabled oder Other OS stellen.

Es dürfte bei dir da ja nur zwei Möglichkeiten geben, halt an oder aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
SavageSkull schrieb:
Kannst du Mal ein paar Prominente Beispiele nennen? Ich habe es ausgeschaltet und bis dato noch über kein Problem gestolpert.
Die Anticheat Software mancher Onlinespiele verlangt das mittlerweile. BF2042 bzw. das neue BF6 bzw. EA Javelin oder wie auch immer deren Anticheat Lösung heisst, Riot Kram wie League of Legends, Valorant und was die sonst noch produzieren, und die neuen CODs verlangen es wohl auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gut, dann kann man nicht wirklich weiterhelfen.
Denn mehr als was dort geschrieben steht, können wir auch nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt. Danke an allen.

Zurück
Oben