HP ZBook vorkonfiguriertes Image loswerden

frabron

Ensign Pro
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
236
Moin in die Runde,

wir haben eine Lieferung neuer HP ZBooks von unserem IT-Partner geliefert bekommen. Diese Laptops scheinen mit einem vorkonfigurierten Image ausgeliefert worden zu sein, das nicht von HP/Microsoft ist. Ich schaffe es aber nicht, dieses Image loszuwerden, bzw. zu löschen. Im Anhang findet sich ein Bild vom Setup, der nach Eingabe von Sprache, Tastatur und Land erscheint.

Ein normaler Factory Reset via UEFI brachte keine Hilfe, genauso wie ein USB-Stick mit dem Media Creation Tool von MS. Alle Partitionen wurden gelöscht und eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Dennoch erscheint nach ein paar Reboots während des Installationsprozesses wieder dieser Screen ...

Wie werde ich das Ding los? Ich habe so etwas noch nicht erlebt, ich nehme an, dass es sich hier um Geräte handelt, die irgendwo registriert sind und sich das Image online irgendwo ziehen? Ich bin im Kontakt mit unserem Händler, der auf eine erste Anfrage aber auch nicht helfen konnte, ich bleibe aber dran. Schön wäre es aber, wenn ich das selber hinbiegen könnte, da das vermutlich schneller zum Ziel führen wird ...
 

Anhänge

  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
Hi,

die Geräte wurden in der Windows Autopilot Instanz von "planet" erfasst. Wen dies nicht deine Firma ist, einmal mit dem Lieferanten klären, damit dieser die Geräte entfernt/ausgetauscht werden. Du selbst kannst diesbezüglich nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, CoMo, prayhe und 4 andere
Das sind per MDM (Autopilot) betankte Geräte .... das ist so bissl wie die fehlende Email Adresse bei Apple und Android Geräten, wenn du diese zurücksetzen möchtest .... aktuell sind die Geräte nur teurer Elektroschrott. Los wirst du das nicht. Hier muss der Händler ran. Ich denke die Geräte werden ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron, nutrix, cyberpirate und eine weitere Person
Ja sieht nach einem MDM aus - da kannst Du nix machen, das ist fix hinterlegt. Die Registrierungen müssen entweder entfernt werden (kannst aber nicht Du selber machen) oder es müssen andere Geräte geliefert werden.
Oder ihr habt mit eurem IT Partner einen solchen Vertrag unterzeichnet der diese Dienstleistung beinhaltet (kann auch vorteilhaft sein notabene - vorallem bei vielen Clients) - dann wärs korrekt - müsstest Du dann bei der Stelle nachfragen die unterschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron und nutrix
Danke für die ganzen Rückmeldungen, das bestätigt meine Vermutung / Befürchtung. Wir haben nix mit Planet zu tun ...
 
Interessant, und was sagt euer IT Partner dazu?
 
frabron schrieb:
Wie werde ich das Ding los?
Mit dem IT Partner sprechen, ob die aus Versehen im falschen Mandanten gelandet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Fujiyama schrieb:
Interessant, und was sagt euer IT Partner dazu?
Noch nix, wegen Urlaub ist unser normaler Ansprechpartner nicht da. Es wird aber an den nächsten Verantwortlichen weitergeleitet, mal sehen, was dabei herumkommt. Das wird wohl etwas dauern befürchte ich ...
 
Das Problem hatte ich bei Surface Testgeräten auch.
Habe dann ein bestehendes W11 von einem anderen Surface auf die SSD geklont.

Testweise - als um mit dem Geräte schon mal weiter zu machen - kannst du per Bypass den Onlinezwang umgehen und offline installieren.
Aber grundsätzlich sollte das behoben werden.
 
Ich hatte gestern noch Rückmeldung von unserem Dienstleister bekommen. Die Geräte wurden wohl bereits falsch von HP ausgeliefert/konfiguriert, ein Ticket wohl bereits vom Lieferanten unseres Dienstleisters aufgemacht. Jetzt heißt es erst mal abwarten, bis sich das löst ...

Ich mache jetzt erst mal nix mit den Geräten, zum Glück habe ich da (noch) keinen Zeitdruck, wenn die das zeitnah in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben