Smart 4 und FB 5590 Glasfaser alternative

Raz0r33

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich betreibe einen Speedport Smart 4 im Dachgeschoss zusammen mit zwei Speed Home Wlan. Damit bekomme ich eine sehr gute Abdeckung im Haus über 3 Stockwerke.

Ich wechsele nun auf Glasfaser. Der neue Provider (netcologne) hat mir nun mitgeteilt, dass die ONT‘s, die sie mir zuschicken könnten angeblich nicht mit meinem Smart 4 kompatibel sind. Der Support von der Telekom meinte das sei kein Problem. Naja, ich schlage mich nun schon seit 3 Wochen mit netcologne rum um das mit dem ONT zu klären. Leider nur mit bedingtem Erfolg.

Die Lösung ist jetzt, dass sie mir eine Fritzbox 5590 zusenden.

Da ich keine Lust habe mir neue Repeater zuzulegen und ich im EG zwei LAN-Ports benötige, was der vermeintlich günstige 1200AX Repeater nicht hat, würde ich meinen Smart 4 gerne als AP einrichten. Leider habe ich dazu schlechtes gelesen.

Ich habe gelesen, dass es funktionieren kann nur die Speed Home Wlan an die 5590 anzuschließen und somit weiterhin ein Mesh-System habe. Dann muss ich den Smart 4 verkaufen und mir einen weiteren Speed Home Wlan zulegen. Funktioniert das zuverlässiger als die 5590 mit dem Smart 4 zu verbinden?

Oder doch lieber alles verkaufen und neue Repeater zulegen? Wie gesagt im EG brauche ich zwei LAN-Ports, die der Speed Home ja bietet.

Vielen Dank im Voraus.
 
Das funktioniert mit dem Speed Home WLAN auf jeden Fall, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Die Telefonie ist bei NetCologne in separatem VLAN, deswegen kann der Speedport auf jeden Fall nicht weiterverwendet werden, wenn Telefonie benötigt wird. Mit dem ONT hat das absolut rein gar nichts zu tun. Da würde es auch eine andere gebrauchte DSL-Fritz!Box für einmalig 20€ tun. Aber die 5590 ist nicht verkehrt.

Warum warst du denn nicht schon vorher bei VDSL bei NetCologne, bevor die Glasfaser verlegt haben? Dann hättest du das Theater jetzt nicht und wahrscheinlich schon vorher besseres Internet gehabt und weniger gezahlt.
 
Bitte bedenken: Der Smart 4 kann auch kein DHCP/IP over WAN, nur PPPoE. Deswegen vermutlich die Aussage von Netcologne.

Ein Mesh hast du mit dem Speed Home WLAN in Verbindung mit der FritzBox nur mit mindestens zwei der Speed Home WLAN, damit eine als Mesh Master läuft. Sonst ist es nur ein dummer Repeater.
 
Vor zwei Jahren bei Neueinzug war tatsächlich die angemietete Leitung bei der Telekom der deutlich bessere Deal. Damals war auch der Plan bei der Telekom auch auf Glasfaser zu wechseln. Leider hatte dann dieses mal netcologne den deutlich besseren Deal und der Provider bestätigte mir zuvor auch per Mail, dass der Smart 4 kein Problem darstellt. Im Nachhinein…

Also: Smart 4 verkaufen und einen 3. Speed Home Wlan als Mesh-Basis zulegen, ist die beste Option?

Vielen Dank!
 
Kenne den smart4 nicht so genau. Kann man den nicht als Access Point konfigurieren und den wan zu LAN?
Aber wie funktioniert dann DECT?
 
Das geht glaub ich nicht, da er dann nicht die Mesh-Basis für die Speed Homes sein kann. DECT sowieso nicht.

Raz0r33 schrieb:
Vor zwei Jahren bei Neueinzug war tatsächlich die angemietete Leitung bei der Telekom der deutlich bessere Deal.
Das scheint nur nach außen hin so. NetCologne ist hier in der Umgebung immer das beste Internet, was man bekommen kann, Telekom mit das Schlechteste. Der Preis ist nicht alles.

Raz0r33 schrieb:
Smart 4 verkaufen und einen 3. Speed Home Wlan als Mesh-Basis zulegen, ist die beste Option?
Denke schon. Wie gesagt, es sei denn du kannst auf Telefonie verzichten, dann kannst du alles so behalten, wie es ist. Eventuell schaltet NetCologne DS Lite, dann musst du anrufen und um Dual Stack bitten, dann geht's.
 
hildefeuer schrieb:
Kann man [einen Speedport Smart 4] nicht als Access Point konfigurieren und den wan zu LAN?
Nein, dafür fehlt der Umschalter. Und bitte auch nicht einfach nur den DHCP-Server ausschalten, denn das war der Weg von vor 13 Jahren. Auf moderne WLAN-Router laufen viele Dienste (DNS, …), so auch einen IPv6-Router, den man so nicht ausgeschaltet bekommt und womöglich dann wildeste Fehler hat. Selbst wenn, die Firmware-Updates klappen dann nicht automatisch.
Raz0r33 schrieb:
3. Speed Home Wlan als Mesh-Basis zulegen, ist die beste Option?
Wäre auch mein Tipp. Also die erwähnte FRITZ!Box 7520 gebraucht, den ONT und drei Speed Home WLAN. Eine FRITZ!Box 5590 Fiber brauchst Du nicht, außer Du willst irgendwann komplett zu FRITZ!-Produkten wechseln, denn mit der Mischung Speed Home und FRITZ verlierst Du das Gast-WLAN.
Raz0r33 schrieb:
ich im EG zwei LAN-Ports benötige
Das bedeutet, die Speed Home sind bei Dir WLAN-Repeater. Für das Szenario bietet sich eine FRITZ!Box an, die auch als WLAN-Repeater dienen kann, also z. B. die FRITZ!Box 4060.
 
Danke an alle. Wie gesagt die 5590 bekomme ich als Entschädigung für 2 Jahre kostenlos dazu. Dann hole ich erstmal einen Speed Home Wlan dazu.
Telefonie und Gast-Wlan brauche ich nicht. Nur stabiles Wlan im ganzen Haus und im EG die zwei LAN-Ports für Tado und Eufy-Base
 
Zurück
Oben