News Smart Delivery Glasses: Amazon stattet Fahrer mit AR-Brillen aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Amazon will das Ausliefern von Paketen mit AR-Brillen effizienter und sicherer machen. Nach einer Testphase werden Fahrer nun damit ausgestattet. Die Brille kann Pakete scannen, zuordnen und bei der Navigation zu Fuß unterstützen. Sie ist dafür mit Kameras und einem Display ausgestattet. Der Funktionsumfang soll künftig wachsen.

Zur News: Smart Delivery Glasses: Amazon stattet Fahrer mit AR-Brillen aus

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JuanBoccas, SweetOhm und 16 andere
Der Zyniker in mir kann nicht anders als zu bemerken, dass man den Fahrern lieber teure AR-Brillen gibt als vernünftigen Lohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BRAINs, Linuxfreakgraz, matze313 und 160 andere
@DarthSpot Was muss man für diesen Job in Zukunft noch können? Quasi nichts. Alles Denken wird einem abgenommen.
Und damit wird auch der schlechte Lohn begründet kann ja quasi jeder….

• Gefällt mir
Reaktionen: mekz, Mar1u5, SPIO und 24 andere
Sagt ihnen die Brille dann auch dass sie Pakete nicht einfach so vor die Tür stellen sollen? Falls nein, bringt auch diese Technik nichts.

Ich bestelle immer so dass es die Post liefert. Auf die Amazonlieferanten ist kein Verlass. Dann warte ich halt einen Tag länger aufs Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPIO, nn|none, acidarchangel und 24 andere
Alles Denken wird einem abgenommen

Was ich ziemlich gruselig finde, wenn es beinhaltet, dass jemand "brain-afk" durch Wohngebiete heizt um sein Tagesziel zu erreichen. Ein Job bei dem man den ganzen Tag im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte schon Arbeitskonditionen aufweisen, die es den Fahrern erlaubt genug Sorgfalt walten zu lassen, um nicht Unfälle zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., Moonr@ker, Popey900 und 26 andere
Dann führt in Zukunft eine smarte Brille zum perfekten Ablageort für mein Paket? Unter dem Regenabfluss des Vordachs einer dienstlichen Adresse an einer öffentlichen Straße mit hunderten Touristen - an einem Freitag 16 Uhr?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Beero84, Zocker1996 und 11 andere
Navigationshinweise im Brillenglas

Im zweiten Schritt erhält der Fahrer über den Bildschirm Hinweise für die Navigation zu Fuß bis zum finalen Ablageort des Pakets.

Sehr geil! DAS ist doch mal eine vernünftige Anwendung für AR! Alle Zocker werden sich mit der Minimap sofort heimisch fühlen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, svenorr, syntax868 und 18 andere
Bei manchen Fahrern die Amazon hier vorbei schickt leider nötig.
Lese- und Sprachkompetenz 0 vorhanden.

Sogar ein Schild am Briefkasten können die nicht verstehen.

Und Motor ständig unnötig lang laufen lassen.
Dann rufen die neuerdings sogar an und du verstehst die kaum.

Kann mit AR Brille nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, HansDetflefAndi, Ryden85 und 21 andere
Cool. Sicher mit Live Einblendungen aus der Zentrale. "Sie waren erst vor 6:48 Stunden pissen. Keine Flasche dabei? 10€ Straffe"

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Apocalypse, Zocker1996 und 26 andere
Nur nötig weil man Analphabeten einstellt.
Und nein das ist nicht abwertend gemeint, ich hatte schon mehrere solcher Paketboten vor mir stehen, die nicht den Namen auf dem Paket oder auf der Klingel lesen konnten.
Deutschkenntnisse sind hierzulande auch nicht mehr Standard.
Da ich in einem Laden arbeite dessen Eingangsbereich mit einem Wohnhaus geteilt wird, bekomme ich viele Paketboten von Amazon, DPD, Hermes, GLS, DHL, selten mal UPS und auch die Deutsche Post.
Im speziellen sehe ich, das die Paketboten ständig wechseln.

Und solche Fälle sind bei allen zu sehen, wobei bei der DHL/Deutsche Post, zumindest noch Deutschkenntnisse vorhanden sind. Wenn auch nicht immer als Erstsprache.

Ich meine ja nur, ein Paketbote muss das Paket richtig abliefern und sich im Zweifelsfall ja mit dem Kunden verständigen können...

Aber bei Amazon soll es in anderen Ländern schlimmer sein... Da scheint Bedarf an so einer Brille zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, ThePegasus1979, Michael vdMaas und 23 andere
DarthSpot schrieb:
Der Zyniker in mir kann nicht anders als zu bemerken, dass man den Fahrern lieber teure AR-Brillen gibt als vernünftigen Lohn.
Schön über Gehalt meckern, aber mal überlegt dass es am Ende trotzdem Gehalt ist?.Tretet weiter die AG, der Roboter kommt dann noch schneller um den Menschen/AN zu ersetzen. Besser so eine Arbeit, als keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lex30, Himbeerdone und 8 andere
Tatsächlich sehe ich da vorallem eine deutliche Steigerung der Sicherheit.
Dann brettern die nicht mit 60 durch die 30er Zone, wird ja alles aufgezeichnet.
Apropos aufzeichnen, wie ist das dann an der Haustür?

rob_zup schrieb:
Apropos aufzeichnen, wie ist das dann an der Haustür?
Na Amazon verspricht uns, dass an der Haustür nichts aufgezeichnet und dauerhaft abgespeichert wird! Und natürlich werden sie mit den Haustüraufzeichnungen auch nicht ihre KI-Modelle füttern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, WhiteHelix, Michael vdMaas und 14 andere
Und das soll in Deutschland rechtlich zulässig sein? Dass die im Zweifel auf meinem Grundstück filmen? Evtl. sogar den Empfänger filmen? Ohne schriftliches Einverständnis?

Proxy One schrieb:
Na Amazon verspricht uns, dass an der Haustür nichts aufgezeichnet und dauerhaft abgespeichert wird! Und natürlich werden sie mit den Haustüraufzeichnungen auch nicht ihre KI-Modelle füttern!
Trust me bro ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi, Zocker1996, thelittledevil und 12 andere
Wird in Europa wegen Datenschutz (zu recht) nicht möglich sein.
Der Filmt ja damit quasi in die Wohnung/Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Michael vdMaas, -> m1 <- und 7 andere
Abrexxes schrieb:
Sicher mit Live Einblendungen aus der Zentrale. "Sie waren erst vor 6:48 Stunden pissen. Keine Flasche dabei? 10€ Straffe"
Praktischerweise vllt. auch gleich für Google Ads in der Brille. Um bei deinem Beispiel zu bleiben wird direkt zwischen der Route 15% Rabatt für eine Penisverlängerung angeboten ;)

Aber das Beispielvideo ist ja schon wieder mein Favorit. Pakete im Auto so einräumen, dass sie nach Ablauf der Route sortiert sind und man nicht erst alle Pakete angucken muss, um dann per Brille informiert zu werden, ob das jetzt korrekt ist oder nicht. Bin ich der Einzige, der das abstrus findet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Zocker1996, Ichthys und 5 andere
So kann man eben genau sehen was der Fahrer (Roboter) tut. Macht er irgend etwas sieht man das er seid x Sekunden nicht auf ein Paket geschaut hat oder hat die Möglichkeit mit KI alles erdenkliche auszuwerten. Das mal so zum negativen Teil.
Es gibt natürlich auch positive Sachen aber ich denke früher oder später werden die Fahrer so oder so größtenteils ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und NoNameNoHonor
Sehr schön! So kommt die neue Technik mehr und mehr in den Alltag! Freut micht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und estros
Zurück
Oben