News Smart Delivery Glasses: Amazon stattet Fahrer mit AR-Brillen aus

Azeron schrieb:
Sagt ihnen die Brille dann auch dass sie Pakete nicht einfach so vor die Tür stellen sollen? Falls nein, bringt auch diese Technik nichts.
Machen die Amazon-Fahrer bei uns auch, ohne, dass je eine Abstellgenehmigung erteilt wurde.
Bisher ging es immer gut. Vermutlich ist es die Abwägung zu riskieren, dass Pakete geklaut werden anstatt sie wieder mitzunehmen und erneut auszuliefern.

Gestört hat es mich soweit erstmal nicht, weil ich so die Pakete immer erhalten habe auch wenn ich nicht da war und aus der Haftung raus war, weil ich keine Abstellgenehmigung erteilt habe. Wenn ein Paket also mal weg kommt, sollte Amazon da nicht groß meckern.
Die Fahrer machen sogar immer noch ein Foto wie sie das Paket einfach vor der Eingangstür liegen lassen, was ich dann per Mail bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Fighter1993 schrieb:
@DarthSpot Was muss man für diesen Job in Zukunft noch können? Quasi nichts. Alles Denken wird einem abgenommen.
Und damit wird auch der schlechte Lohn begründet kann ja quasi jeder….
Wenn das System dann noch mit Micro und Lautsprecher ausgestattet wird, dann muss der Fahrer nichtmal mal reden.
Frag mich nur wie das mit dem Datenschutz ist, wenn die Brille dann zukünftig auch alle Menschen, denen sie begegnet und an die geliefert wird nach Hause meldet und sich für eine bessere User Experience merkt.
Dann rennt der Fahrer auf dem Innenhof vor nem 40 Parteien Wohnblock direkt auf die zu weil die Brille sagt, du bist sein Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Geiles Ding. Die Entwicklung von sowas lohnt halt nur, wenn weltweit man zig tausend Leute hat, die das nutzen würden. Ansonsten wären die Kosten pro Nutzer viel zu hoch.

DarthSpot schrieb:
Was ich ziemlich gruselig finde, wenn es beinhaltet, dass jemand "brain-afk" durch Wohngebiete heizt um sein Tagesziel zu erreichen.
Dann betrachte es doch andersrum. Wenn ihnen bei der Zustellung mehr abgenommen wird, können sie mehr Konzentration im Straßenverkehr aufbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Als treuer Amazon Kunde kann ich nur zustimmen, dass er im Sinne des Kapitalismus alles richtig macht.

Die Fahrer als Datensammler nutzen, Verhältnismäßig weniger Gehalt auszahlen, weil man ja Unterstützung bekommt und selbst dann "Amazon-Maps" erschaffen, KI-Modelle trainieren für zukünftige Lieferroboter und dann nochmals die Effizienz der Lieferanten um paar Prozent steigern für mehr Einnahmen.

1761311857201.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, JaKoH, herrStreusalz und 2 andere
theGucky schrieb:
Nur nötig weil man Analphabeten einstellt.
Und nein das ist nicht abwertend gemeint, ich hatte schon mehrere solcher Paketboten vor mir stehen, die nicht den Namen auf dem Paket oder auf der Klingel lesen konnten.
Deutschkenntnisse sind hierzulande auch nicht mehr Standard.
Da ich in einem Laden arbeite dessen Eingangsbereich mit einem Wohnhaus geteilt wird, bekomme ich viele Paketboten von Amazon, DPD, Hermes, GLS, DHL, selten mal UPS und auch die Deutsche Post.
Im speziellen sehe ich, das die Paketboten ständig wechseln.

Und solche Fälle sind bei allen zu sehen, wobei bei der DHL/Deutsche Post, zumindest noch Deutschkenntnisse vorhanden sind. Wenn auch nicht immer als Erstsprache.

Ich meine ja nur, ein Paketbote muss das Paket richtig abliefern und sich im Zweifelsfall ja mit dem Kunden verständigen können...

Aber bei Amazon soll es in anderen Ländern schlimmer sein... Da scheint Bedarf an so einer Brille zu sein...
Ich weiß was du meinst und verstehe dich zu 100% Fakt ist man muss die Muttersprache des Landes können sonst kannst du Gewisse Job einfach nicht ausüben so einfach ist es. Sonst leide die Qualität und der Wohlstand für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Tera_Nemesis und herrStreusalz
Gepi87 schrieb:
Als treuer Amazon Kunde kann ich nur zustimmen, dass er im Sinne des Kapitalismus alles richtig macht.

Die Fahrer als Datensammler nutzen, Verhältnismäßig weniger Gehalt auszahlen, weil man ja Unterstützung bekommt und selbst dann "Amazon-Maps" erschaffen, KI-Modelle trainieren für zukünftige Lieferroboter und dann nochmals die Effizienz der Lieferanten um paar Prozent steigern für mehr Einnahmen.

Anhang anzeigen 1668863

Das ist ja auch relativ einfach, das so zu planen und umzusetzen, wenn man der Große Nagus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
FrAGgi schrieb:
Vermutlich ist es die Abwägung zu riskieren, dass Pakete geklaut werden anstatt sie wieder mitzunehmen und erneut auszuliefern.
Klar. Amazon ist es ja egal, schicken sie es halt einfach nochmal. Die haben genug Kohle dass sie das abschreiben können aber mir als Kunde ist das nicht egal weil ich habe den Aufwand mich an den Support zu wenden usw und dann noch länger auf das Paket zu warten. Dann lieber gleich an ne Post-Abholstation liefern lassen, dann wird es auch mit der Post geliefert und damit hatte ich bisher noch nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Azeron schrieb:
Dann lieber gleich an ne Post-Abholstation liefern lassen, dann wird es auch mit der Post geliefert und damit hatte ich bisher noch nie Probleme.
Natürtlich ist das der sicherere Weg.

Kommt ja auch immer auf die Wohngegend an. Hier bei uns ist es ruhig, da hatte ich nie Sorge, dass mal was weg kommt. Was auch nie passiert ist. Daher hab ich das einfach so hingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich hab noch nie einen Kurier gesehen, der so glücklich war wie der im Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und herrStreusalz
@:DD Ich schon mehrere, in NIedersachsen, Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern... aber vielleicht waren die alle auch nur am Rande des Wahnsinns. Ich bin auch sehr sehr altmodisch und gebe den Leuten, die mir Sachen persönlich überreichen, noch Trinkgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, herrStreusalz und :DD
Hatte 10 Jahre lang den gleichen DHL Paketboten. Nicht ein Paket wurde falsch abgegeben, nie wurde behauptet ich sei nicht dagewesen, manchmal kam er am Abend noch ein zweites mal wenn ich nicht da war.

Es brauch also keine mülligen Brillen bei Amazon sondern ordentlich angelerntes Personal mit ordentlicher Bezahlung, das trifft aber im Grunde in allen Bereichen zu. Am besten verpassen wir den Lehrern, Politikern und Polizisten auch solche Brillen, die brauchen mehr Überwachung als Paketboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, raekaos, t-mockey und 13 andere
DarthSpot schrieb:
Der Zyniker in mir kann nicht anders als zu bemerken, dass man den Fahrern lieber teure AR-Brillen gibt als vernünftigen Lohn.
Aber das ist doch grade der Riesen Vorteil.

Du kannst den letzten Vollpfosten einstellen, die Brille unterstützt ihn, das es trotzdem klappt. Da ist es ja nur vernünftig an den Personalkosten zu sparen.

Und die intelligenten Mitarbeiter werden freigesetzt für neue Aufgaben in der Gesellschaft.

DarthSpot schrieb:
Der Zyniker in mir kann nicht anders als zu bemerken, dass man ...
Der Realist in mir sieht das eher als Vorstufe die Fahrer später durch Roboter zu ersetzen. Über die Brille können jetzt schöne Trainingsdaten gesammelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie, Bright0001, NOX84 und eine weitere Person
bei DHL sind die Boten oft die selben, die kennen dann jeden und wissen genau wer zuhause ist usw, die brauchen keine Brille, die haben Hirn. Bei den AmazonBoten mag das anders sein, von denen bekomm ich nie was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Xechon und piepenkorn
Ihr müsst weiterdenken: Die Brille ist aus einem bestimmten Grund Gold wert! Sie sammelt unglaublich viele und gute Daten für die Entwicklung zukünftiger Roboter, die dann die Pakete direkt ausliefern werden. Im Grunde ist es perfide, dass die Menschen gerade diese Arbeit machen, damit sie anschließend entlassen werden können.

Das wäre jedenfalls meine Vermutung!

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, NOX84 und herrStreusalz
Und wie schon wieder direkt gemeckert und gejammert wird. Amazon muss man nicht feiern oder verteidigen, aber die Technik ist geil und JA, auch für Paketlieferer ist das geil.

Fighter1993 schrieb:
Was muss man für diesen Job in Zukunft noch können? Quasi nichts. Alles Denken wird einem abgenommen.
Dir ist klar, dass das ein sehr mühseliger Job ist und noch nie viel mit "Denken" zu tun hatte? Als Paketlieferant das richtige Paket aus den regalen zu suchen und dann noch mal genau den Weg zu finden ist das letzte, womit man sich in dem Job "beschäftigen" möchte.

DarthSpot schrieb:
Ein Job bei dem man den ganzen Tag im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte schon Arbeitskonditionen aufweisen, die es den Fahrern erlaubt genug Sorgfalt walten zu lassen, um nicht Unfälle zu produzieren.
Und genau das kann durchaus mit dieser Technik begünstigt werden.

theGucky schrieb:
Nur nötig weil man Analphabeten einstellt.
Und nein das ist nicht abwertend gemeint, ich hatte schon mehrere solcher Paketboten vor mir stehen, die nicht den Namen auf dem Paket oder auf der Klingel lesen konnten.
Deutschkenntnisse sind hierzulande auch nicht mehr Standard.
Auch mit den besten Deutschkenntnissen ist und bleibt das ein Job, der keinen "Spaß" macht. Darüber hinaus haben die Paketlieferungen die letzten Jahre bis Jahrzehnte enorm zugenommen. Laut dem Bundesverband für Paket und Expresslieferung (BPEX) ist man schon bei rund 12 Mio. Pakete PRO TAG. Vor 10-15 Jahren war das noch ca. die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov, Computerfuchs, Miuwa und eine weitere Person
DarthSpot schrieb:
Der Zyniker in mir kann nicht anders als zu bemerken, dass man den Fahrern lieber teure AR-Brillen gibt als vernünftigen Lohn.
1x300€ (oder was auch immer die Dinger Amazon kosten) ist halt günstiger als jeden Monat mehr Zahlen
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
@DarthSpot Was muss man für diesen Job in Zukunft noch können? Quasi nichts. Alles Denken wird einem abgenommen.
Und damit wird auch der schlechte Lohn begründet kann ja quasi jeder….
Ich seh das als weitere vorstufe zu autonomen Robotern die das dann mal übernehmen, bis dahin kann Amazon ja gut Daten sammeln

Spriti schrieb:
Der Realist in mir sieht das eher als Vorstufe die Fahrer später durch Roboter zu ersetzen.
Naja, ob die jetzt ne neue Brille haben oder nicht, dass die irgendwann durch Roboter ersetzt werden, ist ja sowieso klar. Wenn ich mir die Welt in 100 Jahren vorstelle, dann sind da keine menschlichen Boten mehr, die noch von Tür zu Tür fahren. :)

Na toll, dann nehmen die Fahrer auch künftig "den kürzesten Weg". Schon jetzt fallen sie auf durch ständige Verstöße gegen die StVO, laufen quer über den Rasen um abzukürzen, Fahren mit Lieferfahrzeugen bei uns mehrfach verbotswidrig auf 1,20m (!) breiten Fußwegen, ziehen mit dem anderen Reifen (Auto passt ja logisch und erkennbar bei 1,20m nicht voll auf die Gehwegplatten) bei Regen tiefe Reifenspuren auf dem Rasen, kürzen ab, indem sie vom unerlaubt befahrenen Gehweg dann noch frech durch flache Hecken fahren, die den Rasen abgrenzen. Darauf angesprochen Schulterzucken und "nix verstehn". Das Ganze nennt man bei Amazon dann intern wohl Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und pharaoandi
Azeron schrieb:
Ich bestelle immer so dass es die Post liefert. Auf die Amazonlieferanten ist kein Verlass. Dann warte ich halt einen Tag länger aufs Paket.
Tja, dem kann ich nur widersprechen 🤣

Ich bevorzuge den Amazon Lieferanten, weil der kommt und das ziemlich schnell.

DHL dauert auch mal ein wenig länger oder es werden Pakete in einer Filiale am anderen Ende der Stadt gebracht.
Hermes liefert auch mal geöffnete und wieder verschlossene Pakete aus - Inhalt natürlich entnommen
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Zurück
Oben