Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmart Energy Plan: EcoFlow senkt den Preis für die Balkonkraftwerk-AI deutlich
Allein schon ein BKW mit Abo für KI Funktionen, weiß gar nicht wer da länger in der Sonne gelegen haben muss, die zuständigen Produktmanager oder die Käufer
Allein schon ein BKW mit Abo für KI Funktionen, weiß gar nicht wer da länger in der Sonne gelegen haben muss, die zuständigen Produktmanager oder die Käufer
Sehe ich genauso! Bei den paar Kröten, die man überhaupt im Jahr mir einem BKW einspart, noch eine KI-Abo-Gebühr entrichten? Da muss man ja schon mit dem Klammersack gepudert sein, um da mitzuspielen.
lol - ich vermute, dass dürft daran liegen, dass sich die Zahl der Abonnenten im maximal 2-steiiligen Bereich bewegt hatte und man meilenweit davon entfernt ist, die Entwicklungs- und Betriebskosten zu amortisieren.
Bei einem Produkt, das zum Strom-, und damit Geldsparen, da ist, mach ein Abo das mehr kostet als man damit einsparen kann einfach keinerlei Sinn. So was sollte eigentlich auch gerade ein BWLer verstehen.... smh
Ich will etwas differenzieren, damit niemand verwirrt ist: Mit einem reinen BKW (ohne Akku) kann man in aller Regel viel Geld sparen, üblich sind 100 bis 300 Euro im Jahr (je nach Größe, Ausrichtung und Verbrauchsmuster).
Der finanzielle Zusatznutzen eines Akkus ist je nach Hersteller und Situation extrem unterschiedlich. Meistens amortisiert sich so ein Akku, wenn die Größe so gewählt ist, dass er 200-250 Vollzyklen im Jahr macht - inzwischen auch nach 5-10 Jahren. Ein wesentlicher monetärer Zusatznutzen von Algorithmen bei dynamischen Stromtarifen darf aber getrost bezweifelt werden, da bin ich vollkommen bei dir.
Ich will etwas differenzieren, damit niemand verwirrt ist: Mit einem reinen BKW (ohne Akku) kann man in aller Regel viel Geld sparen, üblich sind 100 bis 300 Euro im Jahr (je nach Größe, Ausrichtung und Verbrauchsmuster).
Ich zahle gerade mal 40 € im Monat (1.200 kWh im ganzen Jahr) für meine Arbeitswohnung (wochentags). Da kann ich definitiv keine 300 € einsparen, weil das bereits ohne Grundgebühr um die 800 kWh entspräche. So viel könnte ich maximal mit Speicher einsparen.
Wenn ich jetzt noch ein "KI-Abo" abschließen soll, lohnt sich ein BKW überhaupt nicht mehr.
Darum schrieb ich ja auch "in aller Regel" Ein Durchschnittshaushalt in Deutschland verbraucht laut meiner Stromrechnung glaub ich ganz grob 3500 kWh jährlich.
@Madden. 3.500 kWh geht in Richtung 4 Personen, wobei im "Durchschnitt" aber nur zwei Personen pro Wohnung leben.
Wir haben im Einfamilienhaus gerade mal 4.000 kWh pro Jahr (4 Personen plus mich an den Wochenenden).
Rein aus Interesse (und weil hier so enorm ge-flamed wird):
Was wäre denn ein ordentliches Angebot in dieser Spezifikation?
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber irgendwie klingt das ziemlich günstig.
Falls du die Algorithmen / "KI" meinst: Aus dem Kopf fällt mir keine andere Firma ein, die dafür Geld verlangt. Bei Anker und Zendure ist es jedenfalls kostenlos. Bei Ecoflow ist der Softwareumfang in der Bezahlversion aber wohl insgesamt etwas größer, wenn das richtig bei mir hängengeblieben ist. Ecoflow ist mir für meinen einfachen Einsatzzweck insgesamt zu teuer, ich brauche auch die Hardware-Zusatzfunktionen alle nicht.
Mit einem reinen BKW (ohne Akku) kann man in aller Regel viel Geld sparen, üblich sind 100 bis 300 Euro im Jahr (je nach Größe, Ausrichtung und Verbrauchsmuster).