SMART Error ! Wie kann ich noch Daten retten ?

andi9780

Lt. Commander
Hi

Seit ein paar Tagen habe ich probleme mit meinem alten Rechner. Er wollte XP nicht mehr hochfahren. Ich dachte mir das ich einfach mal ne Neuinstallation mache. Ich konnte die System Partition mit der XP CD Löschen und wollte sie dann formatieren. Das Formatieren brach irgendwann einfach ab und ich bekamm auch Bluescreens zu sehn. Ich dachte mir das daran nur die Platte schuld sein könne und baute sie in einen anderen Rechner um, der mir nach einem Neustart irgendwas mir SMART Error sagte und das ich so schnell wie möglich die Daten sichern sollte.

So jetzt kommt mein eigentliches Problem ! Mit keinem Programm ist es mir möglich die Partition auf der ich noch wichtige Daten hab zu erkennen. XP bleibt immer beim Checkdisk vor dem Systemstart hänegen und ich kann es nicht abbrechen. Gibt es ein gutes Program das ich von CD Booten kann. Knopix wollte auch nicht hochfahren.

Wenn Du schon ein Knoppix nicht von CD starten kannst, wieso glaubst Du dann eine andere Software würde von CD laufen? Ist OC im Spiel?
Bei Knoppix könnten schon mal die Kernel interessant sein, wird da irgendwie ein Error ausgeworfen?

Von Testdisk gibt es hier auf CB unter den Downloads eine CD von Testdisk, mit der könntest Du bei NTFS Dateien sichern, wenn das Filesystem erkannt wird.

Wenn du kein RAID hast ists einfach. Schraub die Platte ausm PC raus und in nen anderen als sekundärplatte rein. Dadurch solltest mal ein laufendes Betriebsystem haben, mit dem du drauf zugreifen kannst, jetzt schnell noch ein Datensicherungstool und die sache hat sich.

Wenn du von den Daten kein Backup hast, können sie auch nicht wichtig gewesen sein.
Wenn die Platte defekt ist, kommst du auch nicht mehr an die Daten ran.

OICW schrieb:
Wenn du kein RAID hast ists einfach. Schraub die Platte ausm PC raus und in nen anderen als sekundärplatte rein. Dadurch solltest mal ein laufendes Betriebsystem haben, mit dem du drauf zugreifen kannst, jetzt schnell noch ein Datensicherungstool und die sache hat sich.
Das habe ich ja gemacht und mein Rechner blieb immer beim XP Checkdisk hängen !

Versuchs mal mit einer neueren Variante von Knoppix oder bastel Dir eine Bart PE. Bei mir quittiert ein älteres Knoppix mit einer "Kernel Panic" den Dienst wegen eines alten DAWI Raidcontrollers. Anleitungen für die Bart-PE gibt es bereits vorkonfiguriert in der letzten PC-Welt. Damit umgehst Du die Prüfung mit chkdsk. Eigentlich müsste sich chkdsk bevor es ausgeführt wird abbrechen lassen.

hmm nimm eine Acronis Server Cd (egal wo du sie her hast) und mach ein Image von der platte!

Dann sag ihm er soll kein Checkdisk fahren. eventuell geht dies. Wird die Platte im BIOS erkannt?

Wie kann ich das chkdsk deaktivieren im XP ? Die Platte wird vom Bios erkannt aber ich bekomme eine SMART Warnung und IBM Drive Fitness Test sagt das der SMART zustand der Platte schlecht ist. Ich habe heute mit mehreren Tolls versucht die Partition zu kopieren aber es hat leider alles fehlgeschlagen. Kann das sein das es was mit dem MBR zu tun hat das ich die Patition nicht kopieren kann, weil alle Programme die Partitionen zumindestens mal erkennen ?

Sorry, aber Datensicherung tut nicht weh. Tolls? werden auch nicht helfen. Deine Platte ist gecrasht. Alle Daten weg. Traurig aber wahr. Schmeiss die Platte aus dem Fenster, falls Daten drauf sind die keiner sehen soll (Besser steck sie in ne Mikrowelle) . Hol dir ne neue und gut ist. Thats life. P.S.: Hart aber fair;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben