SMART-Fehler bei Barracuda

r4yn3

Admiral
Hallo
Habe eine Seagate Barracuda 7200.9 SATAII HDD und diese hat einen SMART-Fehler
Wollte nur kurz fragen ob das sehr schädlich, bzw wie genau denn das mit dem Rücktausch funktioniert....

danke im voraus

Aber das ist doch großteils Englisch.....was genau muss man da machen?
n00b bin :D

Also de Seriannummer und des sand e scho Angegeben (Online Überprüfung)
Aber dann?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, hauptsächlich wenn was geschrieben wird auf der Platte, dann hört man so Art kleine quietscher, imma so a kleines pfeifn
Ich befürchte halt nur das sie mal abkackt
Zudem nervt das gequietsche auf Dauer....

Naja, lade dir mal HD Tune runter (gibts im Downloadbereich von CB), damit kann man den SMART-Status abfragen. Und das postest du dann mal hier. Um deine Daten mußt du dich allerdings selber kümmern (Datensicherung).

Bye,

Aaaalso des Seek Error Rate is rot markiert, und des Spin Retry Control auch, beim Error Scan wurde kein fehler festgestellt

Is des alles wasd wissen musst?

Also bei Seek Error Rate is Current 25 Worst 21
und bei Spin Retry Count Current 100 und Worst 1
und bei beiden steht Status Failed

Aso Threshold is Schwellwert....naja also Ja sind über/unterschritten

Schreib mal noch den "Threshold" dazu.
So alleine nützt das nicht viel - ich weiß jetzt den derzeitigen Wert und den bisher jemals schlechtest festgestellten Wert, aber nicht den Schwellwert. ;)

Bye,

Stimmt, hast recht
Seek Error Rate is Schwellwert 30, und bei Spin Retry Count 97

Beantrage eine RMA oder gehe zu deinem Händler, das Laufwerk sollte ausgetauscht werden.
Sofern noch nicht geschehen -> Datensicherung.

Bye,

Danke
aber wie lauft des dann ab wenn ich eine RMA beantrage?
Nehmen auch Online Händler sowas zurück??

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Ansprechpartner ist immer der Händler bei dem das Produkt gekauft wurde (Sorry, mein Fehler). Auf deine Seagate hast du mindestens drei Jahre Herstellergarantie - ist der Händler zwischenzeitlich pleite kannst du die Platte auch direkt über den Hersteller austauschen lassen. Im Prinzip stehen dir jetzt beide Wege offen (ich gehe mal davon aus daß dein Händler nicht pleite ist) - welcher Weg der schnellere ist ist reine Glücksache.

Hier findest du alles was wichtig ist für den Austausch durch den Hersteller.
Dein Händler nimmt die Platte auch zurück. Ruf einfach dort an um die Abwicklung abzusprechen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben