Smart Home Komponenten gesucht

Revan335

Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Smart Home Komponenten.

- Soll auch funktionieren wenn mal kein Internet da ist bspw. Kamera, Melder, ...
- Hängt vermutlich auch mit der Cloudbindung mancher Systeme/Hersteller zusammen. (Sofern möglich sollte dies nicht sein)
- Datenschutzmäßig in Ordnung
- Sofern möglich was aus Deutschland/Deutscher Hersteller
- Erweiterbar, auch künftig
- Benachrichtigungen per Mail, App oder anderweitig

Derzeit denke ich an.

- Rauchmelder (Auslösung auch wenn ein anderer Melder ausgelöst wird)
- Schaltbare Steckdosen mit bspw. Messfunktion (Vielleicht auch mit Logitech Harmony kombinierbar)
- Fernbedienung für die Steckdosen (Vielleicht auch mit Logitech Harmony kombinierbar)
- Kamera Indoor (Aufnahme bei Bewegung, ggf. auch Bereiche von Aufnahme ausnehmen, ggf. auch ohne Strom bspw. mit Batterie ... betreibbar)
- ggf. auch Kontakte für Türen/Fenster
- In Zukunft vielleicht auch andere Komponenten

Das BrematicPro von Brennenstuhl sieht interessant aus, hat da schon einer Erfahrung?
Sonst hab ich auch schon von HomaticIP und Bosch gehört.

Bei BrematicPro gibt es wie es derzeit aussieht, keine Kameras sondern nur Kompatibilität mit welchen von anderen Herstellern, die mir häufig gar nichts sagen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
HI

schau dir fhem oder openhab2 oder homeassistant.

Ich persönlich benutze fhem weil ich sowei wie möglich auf Enocean setze und hierfür die Unterstützung meines wissens am besten ist.

Mit den 3 genannten Systemen kannst du verschiedene Hersteller miteinander verknüpfen und Routinen schreiben. Dauert zwar bis man sich eingearbeitet hat aber danach läufts ziemlich gut und stabil.

lg
onedread

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Als Zentrale Software kannst du OpenHAB oder Home Assisstant auf einem Raspberr o.ä. einsetzten. Das sind Open Source Software-Lösungen die zu so ziemlich allen gängigen Herstellern von Hardware kompatible sind. Als Hardware kann man dann auf offene Standards wie Z-Wave oder Zigbee setzten oder andere Hersteller, wie Homematic, Phillips etc. Oder ne Kombination aus mehren.

Homematic CCU3
"Die leistungsstarke Zentrale für die lokale und komfortable Steuerung Ihres Smart Homes, keine Abhängigkeit vom Internet oder von Cloud-Servern "

Wenn du nicht scheust, etwas Schmalz und Zeit in so ein Projekt zu stecken und auch selber etwas machen/verkabeln/programmieren kannst und willst, empfehle ich dir auch FHEM.

und noch einer der für FHEM, OpenHAB oder ähnliches plädiert.
ich selber setze FHEM ein, war halt als erstes da...
der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt und man glaubt kaum was da alles möglich ist, wenn man will

Hat einer auch Erfahrungen mit Systemen von/wie HomeMatic IP, Bosch oder Brennenstuhl Brematic/PRO ...?

Dann kann man besser entscheiden was das richtige ist.
Viel Zeit um das alles bis ins kleinste Detail zu konfigurieren, hab ich leider nicht und vermutlich auch nicht die notwendigen Programmierkenntnisse.

Ich habe Homematic IP selbst zuhause. Das ist aber nicht zu verwechseln mit Homematic.
Homematic IP braucht eine Internetverbindung und ist mit den Servern des Anbieters verbunden.

Homematic IP ist an sich kinderleicht zu bedienen und es gibt mittlerweile ziemlich viele Zusatzteile dafür.

Compo schrieb:
Homematic IP braucht eine Internetverbindung und ist mit den Servern des Anbieters verbunden.
Genau DAS wäre für mich ein absolutes NoGo!
Weil sich 1&1 und Telekom mal wieder nicht einig waren, hat so ein rosa Elefant im Porzellanladen am DSLAM meine Leitung abgeklemmt. Das hat 2 Wochen gedauert bis sich jemand darum gekümmert hat und dann war der Fehler in 2 Minuten behoben.

Man merkt erst in einem solchen Fall wie abhängig man vom Internet geworden ist. Ein freundliches: "Alexa, schalte das Flurlicht ein" wenn man nach hause kommt wird nicht mit einem "OK" und Licht beantwortet, sondern mit einem "Gonggggg... ich kann leider keine Verbindung zum Internet herstellen, bitte versuche es später nochmal".

Hier im Haus sind historisch gewachsen halt noch viele FS20 Schalter verbaut (die mit dem OLED Display, die man programmieren und für bis zu 10 verschiedene Dinge einsetzen kann). Es gibt aber keine FS20 Lampen mehr, das ist alles Trådfri oder HUE und der RasPi mit FHEM übernimmt die "Übersetzung".
Auch hier: Wenn FHEM mal steht, dann geht im Haus quasi gar nichts mehr!

Aus diesem Grund sind alle "lebensnotwendigen" Lampen mit einem HUE oder Tradfri Dimmer/Schalter gekoppelt. Das einzige was man da zur Bedienung benötigt ist Strom, selbst das WLAN ist nicht nötig und Internet schon gar nicht. Trotzdem kann man die Lampen aber immer noch per App, automatisch per FHEM (z.B. über die zusätzlichen FS20 Schalter) bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Ein vorgefertigtes SmartHome System eines einzelnen Anbieters würde mir auch nie in das Haus kommen. Meistens ist die smarte "Zentrale" lediglich ein Gateway und man benötigt zwingend eine Internetverbindung. Fällt diese aus, sei es bei einem selbst oder beim Anbieter/Cloud, so geht zu Hause meist gar nichts mehr, oder sehr sehr eingeschränkt. Dazu kommt, was geht es den Anbieter an, welche Lampe ich wann wo einschalte? Wie viel Strom ich wo und wann verbrauche? Wann ich aufstehe und mir einen Kaffee koche und wann ich verschlafe und schnell los muss? Das sind meine Daten und die gehören gefälligst lokal, auf meinem Server, verarbeitet.

Dies kann man mit FHEM erreichen. zusätzlich hat man die Möglichkeit unterschiedliche Systeme zu vereinen und Protokoll übergreifend zu verwenden. Das macht das Smart Home um einiges flexibler und vielfältiger.
Gibt es Fertigsysteme, die mir einen verpassten Anruf auf dem Festnetz direkt per Telegram oder Push-Nachricht aufs Smartphone schicken, inkl. Nummer die angerufen hat und aus Telefonbüchern entnommenen Namen? Oder die mir ein Bild einer Kamera direkt als Bild schicken in Telegram? Dazu die aktuell günstigsten Spritpreise in meinem Umkreis nach Feierabend, wenn ich die Arbeit verlassen habe? :)

Man kann vorsichtig mit seinen Daten umgehen, man kann aber auch paranoid sein.
Die eQ-3 AG welche Homematic vertreibt ist ein Deutsches Unternehmen mit Sitz in Deutschland.

Aber klar, Pakete in Onlineshops bestellen und ein Iphone nutzen aber wehe es könnte jemand mitbekommen wann ich das Licht einschalte...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hat auch schon einer Erfahrung mit Bosch oder Brennenstuhl (Brematic/Pro)?

Noch nicht, aber Bosch ist der derzeitige Favorit.
Aber ich habe im Laden (Baumarkt) auch Melder gesehen, die vernetzt sind und ggf. bzw. über einen Zusatz dies ans Handy senden.

Sowie Steckdosen die wohl per App + Fernbedienung steuerbar sind.

Bei den Meldern bestimmt (eielectronics und smartwares) bei dem Zusatz weiß ich es noch nicht. Namen müsste noch mal nachschauen. Ist eins für die Steckdose Deutscher Hersteller, was auf den Ton des Melderalarms reagiert.

Dieses Zusatz Gerät läuft wohl über GHoma. GAO EMW302WF-SD oder von REV WiFi Rauchmelder Repeater.

Zurück
Oben