News Smart-Home-Standard Matter 1.5: Viele Erweiterungen und Unterstützung für Kameras

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wilhelm14, xexex und eine weitere Person
Was ist ein gutes Kamerasystem mit Festplattenrekorder? Suche 4-8 Kameras, rein lokal, Home Assistant kompatibel und gute Qualität. BEwegliche Kameras gerne

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos93 und Kräutergarten
Während Matter immer häufiger anzutreffen ist, sehe ich bei dem Protokoll Thread noch viel Nachholbedarf. Es ist zwar schön wenn alle Geräte die gleiche Sprache sprechen können, aber es kann nicht Sinn der Sache sein im eigenen Netz dutzende WLAN Geräte zu haben, die dann häufig nur das 2,4Ghz Band unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
xexex schrieb:
aber es kann nicht Sinn der Sache sein im eigenen Netz dutzende WLAN Geräte zu haben, die dann häufig nur das 2,4Ghz Band.
Häufig? Immer, oder nicht? Das ist zumindest so definiert.
Und um 2,4Ghz wirst du nicht drum rumkommen bei Thread. (Stromverbrauch)

floh668 schrieb:
Was ist ein gutes Kamerasystem mit Festplattenrekorder? Suche 4-8 Kameras, rein lokal, Home Assistant kompatibel und gute Qualität. BEwegliche Kameras gerne
Ich verwende eine "generische" Lösung. Klassische IP-Kameras mit mehreren Streams H.265 oder H.264 in verschiedenen Auflösungen für Preview, Recording und Analyse. So vermeidest Du jegliches Vendor-Lockin und kannst Dich bei der Auswahl auf professionelle Features fokussieren wie Bildqualität oder robuste Gehäuse. Frigate ist schnell aufgesetzt und im Zweifel eben auch schnell ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
gaym0r schrieb:
Häufig? Immer, oder nicht?
Nein! Definiert ist Matter über Thread in einem Meshsystem, WLAN ist nur ein zusätzlich unterstütztes Protokoll.
1763652488619.png

Thread ersetzt das "alte" Zigbee und sollte für die Kommunikation zwischen den Geräten und den Border Routern genutzt werden, aber Thread Endgeräte kannst du derzeit fast an einer Hand abzählen. Auf der anderen Seite bringt zum Beispiel EVE alle Geräte mit Matter/Thread heraus, die App unterstützt dann aber nur Apple Home Umgebung.

gaym0r schrieb:
um 2,4Ghz wirst du nicht drum rumkommen bei Thread.
Thread arbeitet nicht nur im 2,4 Ghz Band und vor allem Dingen nicht über WLAN, es ist ein Meshnetzwerk wie Zigbee auf dem es basiert.
1763653149421.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Madden. und nexos93
xexex schrieb:
Während Matter immer häufiger anzutreffen ist, sehe ich bei dem Protokoll Thread noch viel Nachholbedarf. Es ist zwar schön wenn alle Geräte die gleiche Sprache sprechen können, aber es kann nicht Sinn der Sache sein im eigenen Netz dutzende WLAN Geräte zu haben, die dann häufig nur das 2,4Ghz Band unterstützen.
letztens hat espressif mit dem ESP32-C5 den ersten seiner art mit Wi-Fi 6 (mit 5ghz) und BT5.0 vorgestellt. da so ziemlich fast alles "billige" (bzw auf wifi basierende) auf ESPs setzt, kommt da nächstes jahr hoffentlich auch mal bewegung rein.

freue mich schon auf die ersten 5ghz shellys mit mesh unterstützung :)

floh668 schrieb:
Ich habe einen Mix aus Reolink und Ubiquiti Kameras mit Asustor als Festplattenrekorder.

HoschY1987 schrieb:
letztens hat espressif mit dem ESP32-C5 den ersten seiner art mit Wi-Fi 6 (mit 5ghz) und BT5.0 vorgestellt.
Für mich genauso uninteressant wie andere Geräte die statt Matter/Thread auf WLAN setzen. Dann musst du dich halt drum kümmern das 5Ghz WLAN in jede Ecke des Hauses zu bekommen und besonders stromsparend wird es vermutlich auch nicht.

xexex schrieb:
Während Matter immer häufiger anzutreffen ist, sehe ich bei dem Protokoll Thread noch viel Nachholbedarf.
Welchen Nachholbedarf? Es ist ein modernes Zigbee mit einem besseren Konzept, wo hapert es denn?

xexex schrieb:
aber es kann nicht Sinn der Sache sein im eigenen Netz dutzende WLAN Geräte zu haben, die dann häufig nur das 2,4Ghz Band unterstützen.
Die hängen ja auch nicht in eigene Heimnetz, sondern machen ihr eigenes Netz auf. Die 2,4GHz sind für geringen Verbrauch und hohe Reichweite da.

xexex schrieb:
Thread ersetzt das "alte" Zigbee
Sehr langfristig gesehen warscheinlich schon, weil das Mesh System die Reichweite quasi unendlich erhöt.
Ist aber von der CSA (zumindest aktuell) nicht so geplant, sondern ZigBee und Thread laufen parallel weiter, nicht ohne Grund gab es letztens eine neue ZigBee Version.

xexex schrieb:
sollte für die Kommunikation zwischen den Geräten und den Border Routern genutzt werden
Der Border Router ist rein optional, Thread funktioniert autark. Der Sinn vom Border Router ist es, das Thread Netzwerk, was ein reines IPv6 Netzwerk ist, nach außen zu publishen und nutzbar zu machen. Beipsielsweis für den Zugriff von außerhalb deines Heimnetzes, die native Verbindung nach HomeAssistant, die Steuerung vom Smartphone per WiFi etc.

xexex schrieb:
Thread arbeitet nicht nur im 2,4 Ghz Band und vor allem Dingen nicht über WLAN, es ist ein Meshnetzwerk wie Zigbee auf dem es basiert.
Nicht nur, aber sehr oft ists dann das 2,4GHz Band und Thread basiert nicht auf ZigBee. Die beiden unterscheiden sich in der Art, Thread ist Mesh basierend, ZigBee braucht einen Hub, an dem alle Geräte angeschlossen werden, das ist nen großer Unterschied. Und die technischen Altlasten von ZigBee sind auch nicht nach Thread rübergewandert.

HoschY1987 schrieb:
dass die scheinbar auch zigbee und thread unterstützen. 🤷‍♂️
Da die 2,4GHz und 5GHz unterstützen, wird 5GHz rein für WiFI herhalten und 2,4GHz dann parallel(?) ZigBee, Thread und/oder WiFI händeln. ZigBee/Thread auf 5GHz würde auch nicht funktionieren, weil nicht Spec Konform.

HoschY1987 schrieb:
dann wirds dich freuen zu hören, dass die scheinbar auch zigbee und thread unterstützen.
Sicher! Nur leider liegt es nicht am Mangel an passenden Chips, dass es kaum Produkte mit Thread gibt. Amazon, Apple und Google setzen schon lange auf Thread und bieten passende Border Router an und Hersteller wie Eve Energy oder Tado haben bieten seit einer Ewigkeit Produkte damit an.
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
Welchen Nachholbedarf? Es ist ein modernes Zigbee mit einem besseren Konzept, wo hapert es denn?
An Produkten! Schaue mal wie "viele" Schalter, Lampen oder Steckdosen es mit Thread gibt.
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
nicht ohne Grund gab es letztens eine neue ZigBee Version.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, das letzte Security Update gab es 2023 und die "Zigbee Alliance" hat sich längst zu "Connectivity Standards Alliance" umbenannt. Die letzte Version von ZigBee ist 3.0 und schon einige Jahre alt, daran entwickelt wird nach meinem Wissen gar nichts mehr.
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
ZigBee braucht einen Hub, an dem alle Geräte angeschlossen werden, das ist nen großer Unterschied.
Das ist falsch! Schon bei Zigbee konnte jedes Gerät gleichzeitig ein Repeater sein.
The Zigbee network layer (NWK) supports star and mesh topologies. In a star topology, the network is controlled by one single device called the Zigbee coordinator. The Zigbee coordinator is responsible for initiating and maintaining the devices on the network. All other devices, known as end devices, directly communicate with the Zigbee coordinator. In mesh topologies, the Zigbee coordinator is responsible for starting the network and for choosing certain key network parameters, but the network may be extended through the use of Zigbee routers. Mesh networks allow full peer-to-peer communication.
https://csa-iot.org/wp-content/uploads/2023/04/05-3474-23-csg-zigbee-specification-compressed.pdf

Die Unterschiede sind eher eine Ebene höher zu suchen, so kommunizieren Thread Geräte über IPv6 untereinander. Trotzdem dient letztlich ein Border Router hier als Steuerzentrale, ähnlich dem Controller im Zigbee Netzwerk.

schwimmcoder schrieb:
Der Border Router ist rein optional, Thread funktioniert autark
Auch das ist falsch, ein Thread Gerät spricht eben nur Thread und kein Ethernet. Es braucht immer einen Border Router, ob in Form eines Echos, Smart-TVs, eines Internet Routers oder einem herstellereigenem Gerät. Hier gibt es für den Endanwender kaum einen Unterschied zu Zigbee, im Gegensatz dazu allerdings, können bei Thread mehrere Geräte gleichzeitig diese Rolle übernehmen und Thread Geräte steuern.

1763669346758.png

https://shop.tado.com/products/bridge-x

Bei Zigbee musste eine Leuchte fest mit einem Controller gekoppelt werden und konnte dann nur darüber gesteuert werden. Bei Thread könntest du diese Lampe mit der FritzBox, mit einem Echo, mit Google Home und Apple Homekit direkt ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
xexex schrieb:
Das wird über Zeit kommen. Thread ist relativ jung und eng mit Matter verzahnt, auch wenn Thread genauso ohne Matter nutzbar ist. Zigbee ist schon lange am Markt im Einsatz. Mehr Thread Geräte wirds jetzt immer mehr geben, wenn auch Matter immer relevanter wird.
Und kein Hersteller stellt all seine Produkte von heute auf morgen um, sondern dann, wenn es eh einen Grund dazu gibt, die Produkte neu aufzulegen.

xexex schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, das letzte Security Update gab es 2023 [...] Die letzte Version von ZigBee ist 3.0 und schon einige Jahre alt, daran entwickelt wird nach meinem Wissen gar nichts mehr.
Gerne: Hier die Ankündigung von ZigBee 4.0

xexex schrieb:
"Zigbee Alliance" hat sich längst zu "Connectivity Standards Alliance" umbenannt
Weiß ich, habe ich in meinem Beitrag ja auch schon von gesprochen, dass die CSA ZigBee und Thread parallel unterstützt.

xexex schrieb:
Das ist falsch! Schon bei Zigbee konnte jedes Gerät gleichzeitig ein Repeater sein
Auf Netzwerksbene ja, optional, hing vom ZigBee Controller (für Kunden Hub) und den Endgeräten ab.
Nur diese Mesh Topologie ist genauso wie dein Heimnetz mit ner Fritzbox. Auch das brauchst du einen Mesh Master, der das Netz steuert, ohne sind alle Repeater verloren. Ziegst du den Zigbee Hub aus der Steckdose, kann kein ZigBee Gerät gesteuert werden, Thread kann das.

xexex schrieb:
Die Unterschiede sind eher eine Ebene höher zu suchen, so kommunizieren Thread Geräte über IPv6 untereinander.
Auch das habe ich bereits geschrieben.

xexex schrieb:
Trotzdem dient letztlich ein Border Router hier als Steuerzentrale, ähnlich dem Controller im Zigbee Netzwerk.
Wie ich schrieb, optional das Thread Netzwerk mit daran angeschlossenen Netzwerk, in der Regel deinem Heimnetz verbindet. Nutzen viele, weil sie von ihren nicht Thread fähigen Smartphone ihr SmartHome steuern wollen, ist aber nicht zwingend notwendig.

xexex schrieb:
Auch das ist falsch, ein Thread Gerät spricht eben nur Thread und kein Ethernet. Es braucht immer einen Border Router, ob in Form eines Echos, Smart-TVs, eines Internet Routers oder einem herstellereigenem Gerät. Hier gibt es für den Endanwender kaum einen Unterschied zu Zigbee, im Gegensatz dazu allerdings, können bei Thread mehrere Geräte gleichzeitig diese Rolle übernehmen und Thread Geräte steuern.
Leider auch falsch, braucht es nur, wenn du von einem nicht Thread fährigen Gerät diese Geräte steuern willst. Ein Therad Schalter kann eine Thread Lampe auch ohne Thread Border Router schalten, sofern Schalter und Lampe so konfiguriert wurden.
Dein Screenshot zeigt es ja sogar "Alle deine Tado X Geräte werden mit der Bridge X mit dem Internet verbunden". Nicht mehr und nicht weniger macht ein Thread Border Router. Das Thread Netzwerk funktioniert auch ohne.

xexex schrieb:
Bei Zigbee musste eine Leuchte fest mit einem Controller gekoppelt werden und konnte dann nur darüber gesteuert werden. Bei Thread könntest du diese Lampe mit der FritzBox, mit einem Echo, mit Google Home und Apple Homekit direkt ansteuern.
Das hat aber nichts mit ZigBee und Thread zu tun, sondern ist die "Magie" hinter Matter. Thread ist nur das Funkprotokoll, was auch durch Bluetooth LE oder WiFi ersetzbar wäre.
Die Fritzbox kann dein Thread, kann somit keine Thread-Geräte steuern. Die Echo, Google Home und Apple Homekit sind Matter Controller, welche auch Thread können und so gleichzeitg Thread Border Router sind.

Du vermengst Thread und Matter, das musst du streng trennen. Thread ist das reine Protokoll, worüber du theoretisch alle möglichen Daten schcine kannst. Matter ist das SmartHome Protokoll darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., gaym0r und nexos93
xexex schrieb:
Nein! Definiert ist Matter über Thread in einem Meshsystem, WLAN ist nur ein zusätzlich unterstütztes Protokoll.
Hab ich etwas anderes behauptet? In meinem Post steht nirgends etwas von WLAN. Du hast dich doch auf Thread bezogen und Thread nutzt nunmal 6LoWPAN im 2,4Ghz Bereich.
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1677666
Nochmal: Ich habe nicht behauptet, dass es über WLAN läuft. Wo kommt der Screenshot her?

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
schwimmcoder schrieb:
Das wird über Zeit kommen. Thread ist relativ jung und eng mit Matter verzahnt,
Thread ist sogar älter als Matter und Matter Geräte gibt es heutzutage zuhauf, nur eben nicht mit Thread als Protokoll. Während ich das natürlich bei Geräten wie Staubsaugerrobotern verstehen kann, fehlt es an Schaltern, Dosen, Lampen und sonstigem Zeug.

Ob es über die Zeit mehr wird? Womöglich! Nur leider warte ich darauf schon seit einiger Zeit und sehe hier keine Fortschritte.

schwimmcoder schrieb:
Interessant und zugleich fraglich wieso man zweigleisig fährt, für den Endnutzer bedeutet es nur langfristig mehr Verwirrung, weiterhin inkompatible Produkte und herstellereigene Bridges.

schwimmcoder schrieb:
Das hat aber nichts mit ZigBee und Thread zu tun, sondern ist die "Magie" hinter Matter. Thread ist nur das Funkprotokoll, was auch durch Bluetooth LE oder WiFi ersetzbar wäre.
Zigbee Geräte sprechen immer nur mit einem Controller, Thread ist "multimasterfähig" wenn du es so bezeichnen willst. Jeder Controller kann sich in ein Thread Netzwerk verbinden, über Thread mit den Endgeräten kommunizieren und sie steuern, bei Zigbee war sowas nie möglich.

Hast du deine Lampe an die Hue Bridge gekoppelt, konntest du mit einem Amazon Echo die nur über diese Bridge ansteuern oder musstest die Lampen zurücksetzen und an das Echo koppeln, dann waren sie aber nicht mehr in der Hue Bridge sichtbar. Matter hat damit erst einmal gar nichts zu tun, das war schon der Einschränkung durch Zigbee geschuldet.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Thread nutzt nunmal 6LoWPAN im 2,4Ghz Bereich.
Das ist wie ich bereits sagte nicht ganz richtig, definiert ist 2,4Ghz, 915Mhz und 868 Mhz. Thread basiert auf IEEE 802.15.4 und da sind diese Frequenzen definiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.15.4

Technisch gesehen beschränkt sich Thread eben nicht auf 2,4Ghz, auch wenn möglicherweise die meisten oder gar alle Geräte derzeit in diesem Frequenzband funken.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Während ich das natürlich bei Geräten wie Staubsaugerrobotern verstehen kann, fehlt es an Schaltern, Dosen, Lampen und sonstigem Zeug. Ob es über die Zeit mehr wird? Womöglich! Nur leider warte ich darauf schon seit einiger Zeit und sehe hier keine Fortschritte.
Gerade deine genannten Typen gibt es alles. (Noch) nicht in der Masse wie Zigbee, aber es kommt. Anfang nächsten Jahres stellt Ikea sein gesamtes SmartHome Portfolio auf Matter over Thread um, andere sind fließend dabei oder machen es.
Musst da soweit die Augen offen halten, ich empfehle da
https://matter-smarthome.de/en/overview-products-compatible-with-matter/
für einen Überblick.

xexex schrieb:
Interessant und zugleich fraglich wieso man zweigleisig fährt, für den Endnutzer bedeutet es nur langfristig mehr Verwirrung, weiterhin inkompatible Produkte und herstellereigene Bridges
Zigbee ist nach wie vor relevant, auch industriell. Und so ein Prozess des Wechsels der Funkprotokolls macht man halt nicht einfach so, dazu sollte sich das neue erstmal vollständig durchsetzen. Zumal es auch nicht der große Aufwand ist, es weiterhin zu supporten. Zigbee und Thread können sogar mit passender Firmware auf dem gleichen Funkchip genutzt werden, das macht dann den Wechsel später einfacher.
Bridged sind auch nicht umbedingt hersteller exklusiv. Bei Ikea kanst du auch non Ikea ZIgBee Geräte pairen, bei den Fritzboxen genauso, wird bei anderen genauso sein. Nur für manche propitäre Features brauchst wirklich die herstellereigene Bridge.

xexex schrieb:
Zigbee Geräte sprechen immer nur mit einem Controller, Thread ist "multimasterfähig" wenn du es so bezeichnen willst. Jeder Controller kann sich in ein Thread Netzwerk verbinden, über Thread mit den Endgeräten kommunizieren und sie steuern, bei Zigbee war sowas nie möglich.

Hast du deine Lampe an die Hue Bridge gekoppelt, konntest du mit einem Amazon Echo die nur über diese Bridge ansteuern oder musstest die Lampen zurücksetzen und an das Echo koppeln, dann waren sie aber nicht mehr in der Hue Bridge sichtbar. Matter hat damit erst einmal gar nichts zu tun, das war schon der Einschränkung durch Zigbee geschuldet.
Bei Thread gibts garkein Master, da handeln alle das untereinander aus, sonst ist das jetzt richtig.

xexex schrieb:
Das ist wie ich bereits sagte nicht ganz richtig, definiert ist 2,4Ghz, 915Mhz und 868 Mhz. Thread basiert auf IEEE 802.15.4 und da sind diese Frequenzen definiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.15.4

Technisch gesehen beschränkt sich Thread eben nicht auf 2,4Ghz, auch wenn möglicherweise die meisten oder gar alle Geräte derzeit in diesem Frequenzband funken.
Und hier kommt wieder der Unterschied zwischen Theorie aus der Spec und der Praxis ins Spiel.
IEEE 802.15.4 beschreibt die ersten beiden Layer im OSI Modell, mit 2,45Ghz, 915Mhz und 868 Mhz als Frequenzbänder. Darauf baut Zigbee und 6LoWPAN auf, 6LoWPAN ist dann die Basis für Thread.

Die Spec für Thread schreibt aber nur den 2,45 GHz Frequenzbereich verpflichtend vor:
Thread 1.4 Spec schrieb:
PHY specification
• Subset: Thread Interfaces MUST implement only the 2450 MHz PHY (Physical Layer)
Die anderen beiden Frequenzbereiche sind optional, also irrelevant. Dadurch ist zwar aufm Papier das gegeben, implementiert aber keiner, weil die 915Mhz und 868 Mhz nur in USA/Australien bzw Europa nutzbar sind und kein Hersteller zusätzliche Kosten auf das aufnimmt, was eh nur in Teilen der Welt nutzbars ist und nichtmal verpflichtend.

Bei ZigBee ists genauso, steht sogar in der von dir verlinkten Spec, um ein ZigBee "compliant device" zu sein, muss man entweder das 2,45 GHz oder 868 MHz + 915 MHz als Minimalanforderung unterstützen.

Läuft also darauf hinaus, dass >99% aller Thread/ZigBee Geräte im 2,4GHz Bereich funken.

schwimmcoder schrieb:
Bridged sind auch nicht umbedingt hersteller exklusiv. Bei Ikea kanst du auch non Ikea ZIgBee Geräte pairen, bei den Fritzboxen genauso, wird bei anderen genauso sein. Nur für manche propitäre Features brauchst wirklich die herstellereigene Bridge.
Vor allem brauchst du bei Zigbee für Updates eine Bridge des Herstellers, was die Interoperabilität praktisch sinnlos macht. Wer will seine Geräte mit Sicherheitslücken betreiben, die er nicht durch ein Update schließen kann?

xexex schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.15.4https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.15.4
Ja, Thread basiert darauf, das heißt aber nicht, dass sie es 100% so umsetzen müssen? :confused_alt:

xexex schrieb:
Damit widersprichst du den offiziellen Spezifikationen der Thread-Group:
https://www.threadgroup.org/Portals/0/documents/support/Thread Network Fundamentals_v3.pdf

The Thread Specification uses the IEEE 802.15.4 [IEEE802154] PHY (Physical) and MAC (Media Access Control) layers operating at 250 kbps in the 2.4 GHz band for link layer communication.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Zurück
Oben