xexex schrieb:
Das wird über Zeit kommen. Thread ist relativ jung und eng mit Matter verzahnt, auch wenn Thread genauso ohne Matter nutzbar ist. Zigbee ist schon lange am Markt im Einsatz. Mehr Thread Geräte wirds jetzt immer mehr geben, wenn auch Matter immer relevanter wird.
Und kein Hersteller stellt all seine Produkte von heute auf morgen um, sondern dann, wenn es eh einen Grund dazu gibt, die Produkte neu aufzulegen.
xexex schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, das letzte Security Update gab es 2023 [...] Die letzte Version von ZigBee ist 3.0 und schon einige Jahre alt, daran entwickelt wird nach meinem Wissen gar nichts mehr.
Gerne:
Hier die Ankündigung von ZigBee 4.0
xexex schrieb:
"Zigbee Alliance" hat sich längst zu "Connectivity Standards Alliance" umbenannt
Weiß ich, habe ich in meinem Beitrag ja auch schon von gesprochen, dass die CSA ZigBee und Thread parallel unterstützt.
xexex schrieb:
Das ist falsch! Schon bei Zigbee konnte jedes Gerät gleichzeitig ein Repeater sein
Auf Netzwerksbene ja, optional, hing vom ZigBee Controller (für Kunden Hub) und den Endgeräten ab.
Nur diese Mesh Topologie ist genauso wie dein Heimnetz mit ner Fritzbox. Auch das brauchst du einen Mesh Master, der das Netz steuert, ohne sind alle Repeater verloren. Ziegst du den Zigbee Hub aus der Steckdose, kann kein ZigBee Gerät gesteuert werden, Thread kann das.
xexex schrieb:
Die Unterschiede sind eher eine Ebene höher zu suchen, so kommunizieren Thread Geräte über IPv6 untereinander.
Auch das habe ich bereits geschrieben.
xexex schrieb:
Trotzdem dient letztlich ein Border Router hier als Steuerzentrale, ähnlich dem Controller im Zigbee Netzwerk.
Wie ich schrieb, optional das Thread Netzwerk mit daran angeschlossenen Netzwerk, in der Regel deinem Heimnetz verbindet. Nutzen viele, weil sie von ihren nicht Thread fähigen Smartphone ihr SmartHome steuern wollen, ist aber nicht zwingend notwendig.
xexex schrieb:
Auch das ist falsch, ein Thread Gerät spricht eben nur Thread und kein Ethernet. Es braucht immer einen Border Router, ob in Form eines Echos, Smart-TVs, eines Internet Routers oder einem herstellereigenem Gerät. Hier gibt es für den Endanwender kaum einen Unterschied zu Zigbee, im Gegensatz dazu allerdings, können bei Thread mehrere Geräte gleichzeitig diese Rolle übernehmen und Thread Geräte steuern.
Leider auch falsch, braucht es nur, wenn du von einem nicht Thread fährigen Gerät diese Geräte steuern willst. Ein Therad Schalter kann eine Thread Lampe auch ohne Thread Border Router schalten, sofern Schalter und Lampe so konfiguriert wurden.
Dein Screenshot zeigt es ja sogar "Alle deine Tado X Geräte werden mit der Bridge X mit dem Internet verbunden". Nicht mehr und nicht weniger macht ein Thread Border Router. Das Thread Netzwerk funktioniert auch ohne.
xexex schrieb:
Bei Zigbee musste eine Leuchte fest mit einem Controller gekoppelt werden und konnte dann nur darüber gesteuert werden. Bei Thread könntest du diese Lampe mit der FritzBox, mit einem Echo, mit Google Home und Apple Homekit direkt ansteuern.
Das hat aber nichts mit ZigBee und Thread zu tun, sondern ist die "Magie" hinter Matter. Thread ist nur das Funkprotokoll, was auch durch Bluetooth LE oder WiFi ersetzbar wäre.
Die Fritzbox kann dein Thread, kann somit keine Thread-Geräte steuern. Die Echo, Google Home und Apple Homekit sind Matter Controller, welche auch Thread können und so gleichzeitg Thread Border Router sind.
Du vermengst Thread und Matter, das musst du streng trennen. Thread ist das reine Protokoll, worüber du theoretisch alle möglichen Daten schcine kannst. Matter ist das SmartHome Protokoll darauf.