News Smart-Home-Standard: Matter wird auf Herbst 2022 verschoben

Hmm Hue wäre ja ein Beispiel, das eh gute Aussichten hat, dann irgendwann Matter kompatibel zu sein - wenn Matter mal "reif" ist. xD

"Matter, das inzwischen von mehreren hundert namhaften Unternehmen der Branche wie Amazon, Apple, Google und Philips Hue unterstützt wird"
 
Es soll Matter kompatibel sein/werden, allerdings nur in der Form dass die Bridge es ist und nicht die Endgeräte selbst. Letzteres ist aber eigentlich das was man haben will weil nur dann zB die Steckdosen auch das Matter Netzwerk erweitern werden.
Aber das wird dann wohl erst die nächste Generation der Lampen und Steckdosen von Philips Hue können.

Die Frage ist ja ohnehin in wiefern geht es überhaupt ohne einen Server dazwischen irgendwo. Wenn ich die App starte und diese muss erst alle 100Lampen im Netzwerk nach ihrem Status abfragen ist das technisch gesehen ja ebenfalls schwachsinnig und sorgt nur für Verzögerungen
 
Nore Ply schrieb:
Leider enthält Deine Zusammenstellung von Quotes weder einen eigenen Beitrag noch den Link zu der Open Source des Standards.
Was verstehst du nicht an dem Satz aus dem Artikel?
seitdem arbeitet die Alliance an der Fertigstellung und Bereitstellung eines kompletten Open-Source-SDKs mit Zertifizierungs- und Test-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Rach78 schrieb:
Es soll Matter kompatibel sein/werden, allerdings nur in der Form dass die Bridge es ist und nicht die Endgeräte selbst. Letzteres ist aber eigentlich das was man haben will weil nur dann zB die Steckdosen auch das Matter Netzwerk erweitern werden.
Aber das wird dann wohl erst die nächste Generation der Lampen und Steckdosen von Philips Hue können.
Es reicht doch wenn die Bridge Matter kann. Bei den Endgeräten ist es doch es so das sie Zigbee als Standard haben und sich daher eh nur weiteren Zigbee Geräten verbinden können. Wäre ja dann auch Geräten die Wlan nutzen nicht anders, die können ja auch nur dann innerhalb ihres Protokolls erweitern.


Wobei sich mir nun die frage stellt was u.a. mit den ganzen Wlan Leuchtmitteln passiert die auf den Tuya Chips basieren. Da gibt es ja gefühlte 1000 Anbieter die Leuchtmittel mit Tuyachips vertreiben, da müsste sich dann ja Tuya oder die Hersteller selbst um ein Update auf matter kümmern. Und soweit ich bisher gelesen habe kommt von Tuya nur das man neue Produkte auf den markt bringen will die auch Matter können und kein Wort davon das man bisherige Hardware updaten kann.
 
sie können dann aber nicht als Repeater für Matter fungieren obwohl sie die ganze Zeit an sind. Im Grunde hast du dann wieder 2 Netze. Man will es ja deswegen in den Endgeräten haben und nicht nur in der Bridge
 
Das man dann trotzdem 2 oder mehr Netze hat lässt sich wohl kaum ändern. Vorteil ist eben das Geräte dann wenn auch nur über ihre Bridge/Hub/Gateway trotzdem mit Matter untereinander kommunizieren können.
 
Ulrich_Lars schrieb:
Das man dann trotzdem 2 oder mehr Netze hat lässt sich wohl kaum ändern. Vorteil ist eben das Geräte dann wenn auch nur über ihre Bridge/Hub/Gateway trotzdem mit Matter untereinander kommunizieren können.
Konkreter Nachteil: Ich möchte in meiner Gartenlaube eine neue Schaltbare Steckdose installieren. Cool ich kauf mir eine mit Matter weil ist ja neu und so. Das nächste Mattergerät istzuweit weg ergo = kein Empfang. Ein HUE Leuchtmittel wäre in Reichweite, nutzt aber Zigbee. WLAN hab ich da zwar auch, kann die neue Steckdose aber nix mit anfangen. Also suche ich auf ebay kleinanzeigen nach einer gebrauchten alten die ich in mein Zigbee Netzwerk integrieren kann. Gleichzeitig hinterfrage ich welchen Vorteil Matter denn für mich nun konkret hat, meine gesamten noch net so alten Zigbee Geräte will ich aber nicht wegtun nur deswegen.

Nochmal was man letztendlich will ist Matter ja in den Endgeräten haben und nicht erst in einer Bridge. Der Vorteil Matter in die Bridge zu integrieren beschränkt sich nur auf die Kommunikation. Ändert an meinem (drahtlosen) Netzwerk aber nichts. Das Mesh Netzwerk ist dann weiterhin Zigbee und nicht Matter.
Ist zwar toll dass HUE da nen Update anbietet aber nicht zuende gedacht. Vermutlich geht es eh nicht anders mit den bestehenden Endgeräten.
Von daher: Ja ruhig noch Zeit lassen mit Matter. Gaaaanz viel Zeit. Das macht sich bestimmt bezahlt ;).
Ich seh es so: Ich würde gern auf etwas mit Matter warten aber nicht ewig. Wenn sich das noch ewig hinzieht erweitere ich mein Zigbee Netzwerk und bleibe dann auch bei Zigbee. Auch wenn es heißt dass ich dann bei einem Hersteller bleibe.
Man muss sich da als Matter Gruppe mal langsam bewusst werden was man will. Will man solange warten bis es keinen mehr interesiert und dann ne Totgeburt auf den Markt bringen? Wurde ja nicht das erste mal verschoben….

Zu verbinden sind die Geräte ja auch heute schon, man braucht nur halt nen Server aber den braucht man in vielen Fällen so oder so weil nicht jeder Client jedesmal einzelnt die ganzen Endgeräte nach dem Status abfragen kann. Da brauch man schon nen Server der das Puffert und dann ins eins rüberschieben kann wenn man die App startet.
Oder willste 5 oder 10 Sekunden warten nur bis jedes Gerät seinen Status übermittelt hat? Gewisse Geräte sind auch net dauerhaft verbunden von denen erfährste dann mitunter zur falschen Zeit überhaupt kein Status..
 
Nun ich würde mir dann für die Gartenlaube eine Steckdose kaufen die ZigBee kann und durch das in Reichweite vorhandene Hue Leuchtmittel dann trotzdem die Vorteile von Matter nutzen können was ja mit der Bridge bereitgestellt wird.

Oder ich warte dann bis zum Sanktnimmerleinstag kippe meine bisherige smarte Gerätschaft in die Tonne um dann hoffen das die Eierlegendewollmilchsau alles das kann was man auch vorher schon hatte.
 
xexex schrieb:
Was verstehst du nicht an dem Satz aus dem Artikel?
Ich verstehe nicht wo der Zusammenhang zu meiner Frage ist. Entweder Matter ist OpenSource, dann ist das was man bereits hat, auch wenn es unvollständig ist, OpenSource. Und dann hätte ich gerne die URL.
Oder das Zeug ist eben nicht OpenSource. Dann sollte man den Begriff auch nicht verwenden. Dann ist es freie Software im Sinne von Freibier aber nicht im Sinne von Sourcen.
 
Dann werfe mal ein Blick auf GitHub @Nore Ply
CB hat afaik noch keine links bisher gepostet zu unfertigen Projekten.
Und etwas Selbstständigkeit hat noch niemanden geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., xexex und AppLeYArD
Nore Ply schrieb:
Entweder Matter ist OpenSource, dann ist das was man bereits hat, auch wenn es unvollständig ist,
Matter ist OpenSource und du kannst dir den Code gerne anschauen, da der Standard aber noch nicht fertig ist, gibt es auch noch keine offizielle SDK.
Ergänzung ()

Nore Ply schrieb:
Ich verstehe nicht wo der Zusammenhang zu meiner Frage ist.
Du hast keine Frage gestellt, sondern CB vorgeworfen keinen Link zu einer SDK zu veröffentlichen, obwohl im Artikel ausdrücklich drauf hingewiesen wurde, dass daran aktuell noch gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
xexex schrieb:
Matter ist OpenSource und du kannst dir den Code gerne anschauen

Aber da kam ich doch mit meiner Frage her. Es fehlt der Link zum Code den ich mir anschauen könnte - wenn ich ihn den finden würde.

xexex schrieb:
Du hast keine Frage gestellt, sondern CB vorgeworfen keinen Link zu einer SDK zu veröffentlichen

Ach so, Du hast Dich an dem Begriff SDK festgebissen. Ja, das war unsauber formuliert, mein Fehler.
Und ein Vorwurf war das gleich gar nicht. Es war ein Hinweis darauf das ein Link meiner Ansicht nach zum Artikel gehört hätte.

niteaholic schrieb:
Dann werfe mal ein Blick auf GitHub @Nore Ply

Ja, da gibt es eine schöne Webseite. Und nun? Hast Du auf Github Source Code zu Matter gefunden? Dann wäre es nett wenn Du den Link dahin posten würdest, dann haben wir alle etwas davon.
Ergänzung ()

AppLeYArD schrieb:

Ist ConnectedHomeIP identisch mit Matter? Der Artikel gibt das nicht her.
 
Nore Ply schrieb:
[...]

Ist ConnectedHomeIP identisch mit Matter? Der Artikel gibt das nicht her.
Gute Frage.. ich würde mutmaßen, ja.. die Beschreibung liest sich so, aber völlig ohne Gewähr :D
 
Ulrich_Lars schrieb:
da müsste sich dann ja Tuya oder die Hersteller selbst um ein Update auf matter kümmern.
Vergleiche mal ein Hue Leuchtmittel preislich mit einem Tuya Leuchtmittel. Dann kannst du dir selbst beantworten ob die aktualisiert werden oder nicht.
 
Tuya wird da garantiert gar nix updaten, so funktioniert das Geschäftsmodell nicht :D

Zum Thema Unterschied zu Zigbee, verbinden kann ich jetzt auch schon irgendwelche Zigbee Geräte mit dem richtigen Hub, z.B. n CC2531 und co. Aber ne Verbindung zu dem Gerät ist noch lange keine Steuerung, das ist dann der eigentlich interessante Teil. Wenn die Software mit dem was das Gerät ausgibt nix anfangen kann kann ich auch nix steuern. Das wird dann mit Matter hoffentlich besser, das jeder Hersteller auf einen Standard-Befehlssatz setzt.
 
Zurück
Oben