Smart Home Statistiken export aus Fritzbox (Grafana)

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Mahlzeit Leute,
Ich habe ein Balkonkraftwerk auf dem Garagendach was mein Grundbedarf an Energie am Tag deckt. Dazwischen habe ich eine FritzDect 210 damit ich ein paar Daten kriege Aktuelle Einspeisung und wie viel kWh am Tag erzeugt wurden. Die Daten kann man sich über das Tolle Webinterface der Fritzbox Abrufen. Problem NR 1 Die Statistiken werden nach 24h Überschrieben, was ärgerlich ist da die erzeugten kWh insgesamt mal interessant wären. Problem NR 2 ich kann Frauchen kein Zugriff aufs Webinterface geben das endet nur im Chaos.

Deswegen suche ich eine Möglichkeit das man vielleicht ein Docker Container auf den Raspberry mit anlegt wo vielleicht Grafana läuft und mit die gewünschten Statistiken Liefert. Problem ich habe mit Grafana noch nicht gearbeitet heißt ich weiß natürlich nicht ob das gewünschte machbar ist. Für Grafana gibt es ein Fritzbox Projekt (https://blog.butenostfreesen.de/2018/10/11/Fritz-Box-Monitoring-mit-Grafana-und-Raspberry/) blöderweise werden dort Sachen wie Aktuelle Internetgeschwindigkeit Angezeigt und Traffic Verbaucht. Könnte mann sicher Passend machten aber naja ich und Programmieren das ist halt so ne sache.

Hat jemand vielleicht Ideen wie man die Statistiken aus der Fritte bekommt und passen Visuell Darstellten kann? Bin für alles Offen :cool_alt:
 
https://www.home-assistant.io/
FritzDect geht problemlos, integration über discover, die Oberfläche lässt sich ohne programmieren gestalten.
Etwas damit beschäftigen musst dich aber schon. Userrechte regeln was gesehen wird (konfigurierbar).

Oder ein Shelly 1/2 pm mit der App am Handy, Home assistand kann aber auch die.
 
Mahlzeit.

Eigentlich wird das nicht nach 24 h überschrieben. Gehe mal auf Gesamtverbrauch, da kann man bis 2 Jahre zurückblicken.
Und dort kann man auch per CSV exportieren oder sich per Push-Mail schicken lassen.

Zu Grafana kann ich leider nichts sagen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mahlzeit.

Eigentlich wird das nicht nach 24 h überschrieben. Gehe mal auf Gesamtverbrauch, da kann man bis 2 Jahre zurückblicken.
Und dort kann man auch per CSV exportieren oder sich per Push-Mail schicken lassen.

Zu Grafana kann ich leider nichts sagen.

Stimmt das geht auch, aber jeder mal einloggen. Und dann da drauf ne das geht auch komfortabel. Muss ja Frauen gerecht sein 😉😉
 
Ansicht als Push Mail verschicken
In der Energieanzeige eines FRITZ!DECT-Gerätes können Sie folgende Verbrauchsdaten per Push Mail (E-Mail) verschicken: Gesamtverbrauch und aktuelle Leistung für den Zeitraum 1 Stunde
Voraussetzungen
  • Der Push Service der FRITZ!Box ist unter "System / Push Service" eingerichtet.
  • Auf dem Tab "Allgemein" ist der Push Service für das FRITZ!DECT-Gerät aktiviert.
Push Mail versenden
  1. Um eine Push Mail mit dem Diagramm der Energieanzeige und mit den aktuellen Verbrauchswerten zu verschicken, klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden".
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/012/hilfe_home_auto_energy_view
 
Die Idee mit de Push Mail hatte ich auch schon leider würde mein Postfach irgendwann überlaufen. Irgendwann würde ich einen auf die Nerven gehen.
 
Magst du deine Testläufe mit den verschiedenen Ansätzen später hier erläutern? Ich bin neugierig. Mit Smarthome werde ich kaum warm, da ich es nicht schaffe, mir einen Überblick zu verschaffen. 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Magst du deine Testläufe mit den verschiedenen Ansätzen später hier erläutern? Ich bin neugierig. Mit Smarthome werde ich kaum warm, da ich es nicht schaffe, mir einen Überblick zu verschaffen. 🙂
Wenn ich es hinbekomme werde ich mich melden. Bin selber gespannt was es am Ende wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben