Smart LED für Selbstbau-Lichtwecker gesucht

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
736
Hallo,
ich suche eine Smart LED, die für einen Lichtwecker verwendet werden und einen Sonnenaufgang simulieren kann. Gekauft hatte ich bereits die Tapo L530 Series. Die kann sich zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten, aber nicht über einen Zeitraum heller werden.

Ich hab selbst schon recherchiert, aber leider ist die Beschreibung oft nicht aussagekräftig. Bei Govee Smart Glühbirne E27 ist zumindest auf einem Screenshot der Begriff Wakeup erkenntbar, aber ich bin nicht sicher, ob das zutrifft.

Kann mir wer eine Smart LED empfehlen, die die gesuchte Funktion bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Die LED an sich ist ja nie smart. Es muss eine Software geben, die die LED ansteuert. Geht zum Beispiel mit Home-Assistant und einem kompatiblen Leuchtmittel.
 
Die werden oft als Smart LEDs bezeichnet. Und dass das eine Software steuern muss, ist auch klar. Tapo hat auch eine App, mit der funktioniert die LED trotzdem nicht als Lichtwecker.

Home Assistent ist eine Möglichkeit. Aber sehr umständlich, wenn's nur darum geht, mit einer LED einen Sonnenaufgang zu simulieren. Ich will ja kein ganzes Smarthome einrichten.

Daher suche ich eine LED, die mit der zugehörigen App über Zeit langsam heller werden kann.
 
Dann wäre evtl. eine von Shelly was. Shelly Geräte lassen sich i.d.R. über REST Endpunkte ansprechen. Das kann man dann ja einfach selbst anprogrammieren.
 
Philips Hue mit Bridge (ggf gebraucht) wär wohl die einfachste und schnellste Lösung.
Bevor du stundenlang ne Lösung sucht und noch hinterher noch mehr Zeit versenkst.
 
angbor47 schrieb:
Die werden oft als Smart LEDs bezeichnet. Und dass das eine Software steuern muss, ist auch klar. Tapo hat auch eine App, mit der funktioniert die LED trotzdem nicht als Lichtwecker.
Weil Tapo diese Funktion nicht in der App hat. Nur weil es eine App gibt, heißt es nicht, dass es allerlei Funktionen und Spielereien gibt.

angbor47 schrieb:
Home Assistent ist eine Möglichkeit. Aber sehr umständlich, wenn's nur darum geht, mit einer LED einen Sonnenaufgang zu simulieren.
Etwas Aufwand ist es schon, aber es gibt einige Anleitungen. https://smartebude.de/lichtwecker-diy-homeassistant/

angbor47 schrieb:
Ich will ja kein ganzes Smarthome einrichten.
Lampe einrichten und danach einfach aufhören...?

angbor47 schrieb:
Daher suche ich eine LED, die mit der zugehörigen App über Zeit langsam heller werden kann.
Die "SmartLife" App kann das mit kompatiblen Leuchten.
 
SaxnPaule schrieb:
Die LED an sich ist ja nie smart. Es muss eine Software geben, die die LED ansteuert.
naja, natürlich gibt es auch LEDs, die "von sich aus" z.B. eine Einschaltkurve durchfahren, also z.B. von 0 auf 100% in 5s oder so.
mir ist aber keine bekannt, die das auch mit Farbspektrum als "Sonnenaufgang" kann.

SaxnPaule schrieb:
Geht zum Beispiel mit Home-Assistant und einem kompatiblen Leuchtmittel.
genau so würde, bzw. habe ich das auch gemacht.
Damit sind dem Spieltrieb keine Grenzen gesetzt, man kann seinen iCloud oder Google Kalender auslesen und damit automatisch eine halbe Stunde vor dem eigentlichen "Weck Termin" (der Musik oder das "Radio" mit einem Nachrichten-Sender startet) das Licht langsam hochfahren, inkl. Farbwechsel.

natürlich braucht man dafür einen "Mini-PC" (alles ab RasPi3 reicht für einfache Dinge wie das hier schon völlig aus) und ein Zigbee Gateway.

bei den Lampen ist einer der größten Unterschiede, wie "dunkel" man sie dummen kann. Natürlich können alle "aus" (0%) aber oftmals passiert dann bis 20...30% nix und dann springen sie eben auf diesen Wert. Da das dann auch noch von der Farbe abhängt, kommt es gerade bei niedrigen Leuchtstärken zu komischen Effekten.
ganz allgemein sind die originalen HUE zwar relativ gesehen verdammt teuer, aber die können das alles nach meiner Erfahrung am besten.
 
Ich habe so was ähnliches mit Elesion (ebenso wie Smart Life ein Tuya Clone) umgesetzt, allerdings für abends. Da kriegt eine Paulmann LED an der Zimmerdecke (steuerbar über IR Fernbedienung) über einen smarten IR Controller aller paar Minuten einen Befehl für eine neue Lichtfarbe. Das Ganze simuliert dann natürlich den Farbübergang eines Sonnenuntergangs.
Wahrscheinlich könnte man mit einer anderen LED Ansteuerung das IR Gateway sparen, aber meine bessere Hälfte legt viel Wert auf Smarthome freie Fallbacks.😉
Vorteil dieses Ansatzes ist m. E. die simple Umsetzung.
 
Zurück
Oben