Smart Memory Access Gigabyte Z490 & Radeon RX5700

Dr@gonXP

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
728
Hallo, guten Morgen,

ich habe in dieser Woche gesehen, dass Gigabyte unter Anderem für das Z490 Gamix X ein neues Bios veröffentlicht hat (F6d), welches Smart Memory Access freischaltet. Habe das Bios geflasht, die Funktion aktiviert und nachgesehen, ob sie aktiv ist.

1.jpg


Nachdem das geklärt war, wollte ich natürlich wissen, ob es bei meinem System (vor Allem mir der Radeon RX5700), die Vorteile hat, wie es bei einem Ryzen 5000 und einer Radeon 6000 der Fall ist und ich habe einen Benchmark-Vergleich mit Forza Horizon 4 gemacht (bei unter den gleichen Voraussetzungen). Nachstehend meine Ergebnisse:

Smart Memory Access Enabled (vsync enabled):

2.jpg



Smart Memory Access Disabled (vsync enabled):

3.jpg


Aus meiner Sicht und bei meiner Konfiguration, bring Smart Memory Access zumindest bei Forza Horizon eine Menge :daumen:


So und jetzt wünsche ich Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄🎄🎄
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 272
  • 3.jpg
    3.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und LadykillerTHG
Scheint nun auch bei amd zu gehen, mit Hardware die das nicht können sollte. Gerade beim Gigabyte x570 gaming x das 31q bios draufgemacht und resize bar ist drin und geht, das aber mit ryzen 3600+ rx5700 scheint auch ca 8-10% zu bringen nach ersten tests mit cyberpunk und anno1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Vsync enabled? Nutzloser Test, damit werden deine fps ja limitiert.

Mach Vsync aus, dann siehst du den vollen Effekt.
 
Nutzlos ist der Test nicht, weil es um Unterschiede geht ;) Aber bitte, nachstehend ohne vsync:

Smart Memory Access Enabled (vsync disabled):

1.jpg



Smart Memory Access Disabled (vsync disabled):

2.jpg
 
Von 5 auf 0 Ruckler
Von 38 auf 20 Ruckler

Sticht mir ins Auge.

Ansonsten hatten wir in den vorherigen SAM Tests schon festgestellt, das FH4 eher nicht so auf SAM abfährt (bei Karten unter den 6er Modellen). (Wortwitz :D )
 
Gnasher schrieb:
Von 5 auf 0 Ruckler
Von 38 auf 20 Ruckler

Sticht mir ins Auge.

Ansonsten hatten wir in den vorherigen SAM Tests schon festgestellt, das FH4 eher nicht so auf SAM abfährt (bei Karten unter den 6er Modellen). (Wortwitz :D )
Das mit den Rucklern ist mir auch aufgefallen, führe ich eher auf Windows 2009 zurück, hatte ich bei der 1909 nie, kam erst bei der 20H2. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Ich werde das ganze auch mal mit Call of Duty Modern Warfare und Cold War testen :D
 
Oben ist die Windows Version doch identisch wie soll das da am Patchstand liegen?
 
Gnasher schrieb:
Oben ist die Windows Version doch identisch wie soll das da am Patchstand liegen?
Ich meinte das generell von 1909 zu 20H2.
Konnte vorher bereits beobachten, dass es bei der 20H2 zu Rucklern kam (unabhängig von SAM).


UPDATE: Benchmark CoD MW:

Comparison.jpg


Ohne SAM etwas schneller bei Modern Warfare
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr@goN In welchem Menüpunkt hast du es gefunden? Ich habe bei mir nix🤷‍♂️
 
Im UEFI unter:

Settings -> IO Ports -> "Above 4G Decoding" auf enabled stellen, dass erscheint Re-Size Bar Support darunter 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Versuche ich nochmal. Hat vorhin net geklappt. Vllt ist mein Board einfach nicht soweit

Bei mir kommt nix wenn ich 4G einschalte
 
Zuletzt bearbeitet:
w0wka schrieb:
Versuche ich nochmal. Hat vorhin net geklappt. Vllt ist mein Board einfach nicht soweit

Bei mir kommt nix wenn ich 4G einschalte
Hab mal beim X470 Ultra Gaming geschaut, das letzte UEFI ist vom 09.12.20 und da steht beim Changelog nichts von der Funktion. Vielleicht kommt es mit dem nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zurück
Oben