News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

foo_1337 schrieb:
Ach echt? @Cpt.Willard's Befürchtung ist/war, dass seine schon vorhandene 3080 nicht in den Genuß von rBAR kommt, sondern nur die neuen super/ti Ampere.
foo_1337 schrieb:
Liest sich für mich schon so als wäre das nicht auf neue Karten beschränkt.

Das interpretierte ich anders. Kann aber sein das du Recht hast.
Hatte nur deinen letzten Post gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp - das war tw. meine Befürchtung.
Ich vermute aber auch, dass Nvidia "versucht", analog zu AMD, dieses Feature nur für aktuelle Karten bereit zu halten ... erstmal... bis sich auch durch Communitytests rausstellt, dass NvSmart auch auf einer FX5900 funktioniert :freak:
 
Inwiefern Nvidia zulässt das preAmpereGen GPUs profitieren werden wir sehen. Ich befürchte das mein Pascal da nix von haben wird. Wenn es RTX in nennenswerter Stückzahl zum angekündigten Preis gäbe wär es mir auch Wurst.

Was mich immer noch wundert, wovon profitiert dieses Feature überhaupt und was machen die Spiele verkehrt, die ohne aktive Bar knapp zweistellig Speed verlieren?
Ich stelle mir das so vor, wie vor Jahren der Zugriff auf den Videospeicher unter DOS. Da gingen nur 64kb und dann mussten aufwändig die Register auf den nächsten Bereich umgestellt werden, das kostete Zeit.
Mit Einführung des LFB und Zugriff auf den gesamten Videospeicher (2MB, juhuu) im Protected Mode wurde es deutlich schneller. Nur wo liegen die Limits heute?
Ich hätte gedacht, das ohnehin der gesamte Videospeicher im Adressraum der CPU liegt, also was ist der Vorteil dieses PCIe Features? Kann eigentlich nur sein, das man da vielleicht ohne blockende Zugriffe auf dem Speicher arbeiten kann, macht aber auch wenig Sinn, das wäre ein reines Chipsatzfeature und wäre nicht von der CPU abhängig.
Jemand hier der Details kennt oder ne Quelle zum nachlesen?
 
Die CPU konnte vorher immer nur 256M adressieren. Dank rBAR ist es nun der volle Speicherbereich.
 
vander schrieb:
Ich stelle mir das so vor, wie vor Jahren der Zugriff auf den Videospeicher unter DOS. Da gingen nur 64kb und dann mussten aufwändig die Register auf den nächsten Bereich umgestellt werden, das kostete Zeit.
Mit Einführung des LFB und Zugriff auf den gesamten Videospeicher (2MB, juhuu) im Protected Mode wurde es deutlich schneller. Nur wo liegen die Limits heute?
Afaik definiert durch CPU Limit 256TB, bei VEGA durch HBCC 512TB, bzw. bei einigen Intel CPUs durch PML5 128PB. Danach kommt das PCIe Limit mit 2^64, falls die CPU mehr addressieren kann.
 
Zurück
Oben