News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, oeMMes und 8 andere
Es lebe der Konkurrenzkampf :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9876, flo.murr, Crankson und 84 andere
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, Dimitri Kostrov und 49 andere
Wieso kommt sowas eigentl. erst jetzt, wenn es doch schon seit 2008 in den PCIe-Specs steckt?

Weiß das zufällig jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salvation, SDJ, dister1 und 23 andere
Ich wollt grad fragen ob nur ich das so gelesen habe, das wäre ja ganz verkehrte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Ice-Lord
War ja ab zu sehen das dies kommen wird. Und dann wird AMD, sofern nicht anders limitiert, diese Funktion auch für non Ryzen 5000 bzw. Intel anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lockenmonster, KlaraElfer und 5 andere
Jahrelang gab es immer wieder Gerüchte, dass AMD Karten mit AMD CPUs und Nvidia mit Intel besser zusammen arbeiten. Nun wird es Wirklichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Jurial, aid0nex und 11 andere
Also ist bei Nvidia "nur" die 3090 betroffen?? Ich mein, wenn der Speicher der GPU voll läuft wie bei einer 3070 oder 3080, dann hilft doch auch Smart Access nichts mehr, denn es steht der CPU nunmal nicht mehr Speicher zur Verfügung oder wird die CPU priorisiert auf kosten von Nachladerucklern??
Wird schon seine Gründe haben warum AMD Grafikkarten auf 16GB Speicher setzen, denke ich zumindest. Unabhängig davon ist es schön zu sehen, wenn Konkurrenz am Grafikkartenmarkt herrscht, denn so gibt es wieder Innovationen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Ernie75, aid0nex und 4 andere
Jetzt müsste NVIDIA nur noch aktuelle GPUs mit viel Speicher anbieten. Oh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, dister1, DaToni und 26 andere
Sind dir 24 GB zu wenig? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, guillome, aid0nex und 3 andere
Ich warte seit dem 17.9 auf meine Rtx 3080... Nvidia darf gern daran erstmal arbeiten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, -Helmo-, aid0nex und 3 andere
Sollte NVIDIA das wirklich für ihre Grafikkarten bringen und zwar unabhängig, ob eine AMD oder Intel CPU eingesetzt wird und auch für PCIe 3.0, dann wird AMD hoffentlich nachziehen und es genauso öffnen.
Das sehe ich aber nicht vor Q2 nächsten Jahres.

Lasst uns doch erstmal abwarten, was das wirklich an Leistung bringt. Ich vermute nämlich, dass der Leistungsgewinn nicht besonders hoch sein wird - es eventuell sogar in einigen Szenarien langsamer ist (ähnlich wie der HBCC Speicher bei der Vega). Das ist vor allem Marketing bei AMD derzeit:
"Schnellste Gaming Plattform mit 5000er Ryzen und 6000er Grafikkarte" --> Die wollen ja auch ihre Produkte verkaufen. Und solche "exklusiven" Features locken Kunden...leider.

Ich hoffe, dass AMD sich solche Dinge nicht zu sehr von Intel und NVIDIA abgeguckt hat. Bei Features, die nur 3% Leistung bringen ist mir das egal. Aber bei Features wie Gameworks, PhysiX, GSync usw ist es am Ende einfach nur schlecht für alle Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aid0nex, ThePlayer und eine weitere Person
Akkuman schrieb:
Es lebe der Konkurrenzkampf
Ja stimmt, jetzt wo AMD auf dem Thron sitzt ist es gut dass andere Hersteller solche proprietären Lösungen nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AffenJack, Che-Tah und 4 andere
TøxicGhøst schrieb:
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD? :p

Lag vielleicht daran, dass Intel bisher noch kein PCIE 4.0 hatte. Ich glaube nicht dass AMD selbst einen Riegel davor schiebt, wenn es auch bei Rocket Lake mit PCIE 4.0 dann technisch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, .fF, Tinpoint und 2 andere
frkazid schrieb:
Wieso kommt sowas eigentl. erst jetzt, wenn es doch schon seit 2008 in den PCIe-Specs steckt?

Weiß das zufällig jemand?

In der Spec der Hardware ist der eine Punkt aber auch die Software bzw. das Betriebssystem muss die Funktion unterstützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaHans schrieb:
Sind dir 24 GB zu wenig? ;)

Also wenn schon abgespaced, dann doch gleich auf die Quadro mit 48 GB verwiesen.

Ich glaube aber, es geht um Mainstream 200-500 EUR Karten, die mit ordentlich Speicher bestückt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ThePlayer, Zubz3ro und 5 andere
TøxicGhøst schrieb:
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD? :p
Genau das habe ich mir auch gedacht. Sonst ist NVIDIA immer der Laden, der proprietäre Lösungen bietet. Sehr interessant. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Renegade334, Mcr-King und eine weitere Person
Kein Hersteller lässt den Konkurrenten mit einer Technik alleine auf dem Markt wenn man Potential in ihr sieht. So wie NVIDIA an SAM arbeitet, arbeitet AMD auch an DLSS (entsprechende Alternative dazu).

Und dass NVidia so schnell damit an die Öffentlichkeit geht, zeigt ja schon dass ihnen etwas die Düse geht mit AMDs Lineup. Gerade in Bezug auf die Konsolen, mit denen es jetzt eine einheitliche Basis für die Game Entwicklung gibt.
Das bleibt erstmal ein großer Vorteil für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DaToni, Jurial und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DaToni, Firezeed und 9 andere
Zurück
Oben