SMART: Program Fail Count

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe jetzt meine 1TB Samsung wegen Garantiefall vorübergehend gegen eine 2TB Eco von Samsung getauscht.

Und schon gehts weiter, mit den Fehlern! Ich musste jetzt zwangsläufig wieder Samsung nehmen....aber langsam reicht es:

Was zum Geier bedeutet: Program Fail Count?

Ist die Platte auch im Eimer?

Der Wert ist extrem hoch.

Sagt bitte was dazu!

mfg
kai

Kannst du uns auch mal den genau Typ nennen?

Ich bin der Meinung das ein paar Samsung Festplatten mal Werte angezeigt haben die jenseits von Gut und Böse waren, aber es überhaupt keinerlei Probleme damit gegeben hat. Dort konnte unter anderen ein FW Update helfen.

Man braucht nur das zu suchen und bekommt genug Beispiele:

SAMSUNG HD204UI - Program Fail Count

Aber nix genaues weiß man nicht...

Wenn du etwas "offizielles" möchtest, dann würde ich mich dazu mit dem Samsung Support (bzw. Seagate) in Verbindung setzen und mir eine "Statement" holen.

Hast du im Moment den irgendwelche Aussetzer, Fehler oder sonstigen Probleme die auf einen defekt zur Zeit hindeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Moment den irgendwelche Aussetzer, Fehler oder sonstigen Probleme die auf einen defekt zur Zeit hindeuten?

Die läuft ja schon 4 Stunden! :D;)

Im Moment alles toll!

B5 ist bei HDD ein "allways old" bzw. "allways passed" Attribut und spielt für den Anwender keine Rolle.
(auf SSD währs ein Zähler für non 4K angepasster Zugriff)
Die Bezeichnung program fail count ist leider für viele User beunruhigend, hier wär ein vendor specific angebrachter, leider haben daß die meisten Anbieter von SMART Ausleseprogrammen übersehen.

Ok danke, dann werde ich nur auf die üblichen bzw. kritischen Fehler achten.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen).

Funktioniert mit der neuen Platte nicht.

Könnte nur HD Tune anbieten.

Ich kann mittlerweile die Werte sehr gut selbst lesen.

Temperatur wird, wie bei der alten Platte, falsch ausgelesen.

Sonst alles top, bis auf den komischen Program Fail Count, der Wert ist eh zum ersten Mal
dabei.

Screenshot mache ich noch.

Hab feiertagsmäßig viel gepennt, udn muss jetzt noch Weihnachtsessen futtern.

Hattest du damals den Samsung/Seagate Support noch gefragt und wenn ja, was hat er gesagt oder ist sonst irgendwas bei rausgekommen? Wie lange hast du die HDD danach noch nutzen können?

Der Thread und auch der letzte Beitrag sind von 2011!

Deswegen schreibe ich ja "damals". ;)

Ich will wissen, was damals bezüglich dieses Parameters rauskam und wie es sich auf lange Sicht entwickelt hat. Man kann ja nunmal keine Aussagen über die Zukunft machen. Wenn, die Festplatte irgendwann kaputt gegangen ist, kann man natürlich nicht direkt daraus schließen, dass es mit den Programm Fail Counts zusammenhängt, aber man könnter erfahren, ob der Wert danach noch weiter angestiegen ist und was Seagate dazu gesagt hat.

Zumindest kann ich dir verraten was Seagate dazu zu sagen hat: NICHTS.

Bei den noch existenten Festplattenherstellern kriegt man seit Jahren keine Techniker ans Rohr/Bildschirm, nur schwafelnde Marketingmitarbeiter.
Motto: Bla Schwafel Seatools/ DLGD Test Plapper Schwatz.

War das schon jemals anders? Als Endbenutzer hat man doch eh immer nur zu den technisch weniger versierten Callcenter-Mitarbeitern Kontakt, die im Grunde nur für die Verwaltung von RMA-Fällen zuständig sind. Bei technischen Fragen können die eh nicht weiterhelfen, mangels Wissen und Ausbildung.

Generell stimme ich euch zu, was diese Calcenter-Mitarbeiter betrifft, wobei vor 2-3 Jahren hatte ich einen Franzosen bei WD am Telefon, der Deutsch sprach und scheinbar Techniker gewesen zu sein scheint. Allerdings ging es da um die Reklamation einer Velociraptor mit 600GB Kapazität, vielleicht bekommt man je nach Festplattenklasse andere Mitarbeiter dran.
Kürzlich habe ich durch den WD Support Informationen zu einer HGST Platte bekommen. Das schreibende Gegenüber musste sich zwar "bei den Technikern erkundigen", aber wneigstens habe ich dann eine ausführliche Antwort mit teilweise technischen Darlegungen erhalten.

Aber ja, das lassen Sie mal das und jenes Tool drüber laufen etc. habe ich auch schon gehört, wo es überhapt keinen Sinn machte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben