Smart Speaker für Sprachmemos im Schlafzimmer

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
217
Hallo zusammen,

Ich suche eine pragmatische, günstige Lösung für folgenden Use Case:
Häufig fallen mir leider unglücklicherweise kurz vor dem Einschlafen die besten Ideen und Sachen ein, die ich nicht vergessen sollte. Manchmal knipse ich das Licht wieder an und notiere die Einfälle, öfters mal hoffe ich, mich am Morgen wieder dran zu erinnern. Dagegen wollte ich nun Abhilfe schaffen und einen Smart Speaker mit entsprechendem Sprachmemo Skill nutzen, um die Gedanken festzuhalten. Ziel ist dabei, die Nachtruhe nicht groß zu stören bzw. zu unterbrechen. Übers IPhone wäre das grundsätzlich möglich, allerdings will Siri vor dem Ausführen des entsprechenden Kurzbefehls eine manuelle Entsperrung. Hat hier jemand vielleicht eine Idee für eine einigermaßen einfache Lösung des „Problems“?

Grüße und Danke
 
Du erinnerst Dich an Dinge, weil Du in der Zeit nichts machst außer in Bett zu liegen. Was sagt Dir das? Schalte mal einen Gang runter und nimm Dir auch mal mitten am Tag kreative Zeit, um über Dinge nach zudenken, dann braucht es auch keine Technik im/am Bett.
 
Danke, ich brauch nicht runterzufahren oder Beratung diesbezüglich, meine Schlafhygiene ist bestens. Es geht nur um ganz kurze spontane Einfälle, die Anregungen für mehr sein könnten (nicht für nachts, sondern kreative Zeiten tagsüber). Es ist völlig normal, dass das Gehirn noch mal rekapituliert. Dass kreative Denkprozesse in müden Phasen verbessert sein können, ist außerdem auch keine neue Erkenntnis. Indem ich nicht das Licht anknipsen und wieder aktiv werden will, versuche ich ja einem negativen Einfluss aufs Einschlafen entgegen zu wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, tollertyp und Conqi
Wenn es nur um diesen einen Usecase geht wäre ein Audio Recorder, bzw. ein digitales Diktiergerät vielleicht eine Lösung. Da Audioqualität und Features recht egal sind, reicht auch ein günstiges Gerät.

Eben greifen, anschalten und lossprechen bis man fertig ist, dürfte eventuell zuverlässiger und stressfreier funktionieren als Sprachassistenten, die manchmal zwei Anläufe brauchen bis sie zuhören und dann ungewollt aufhören. Dafür eben nicht direkt per Sprache aktivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und SpiII
Danke für den Tipp. Wäre ein Plan B. Aber idealerweise hätte ich gern einen Smart Speaker, wo man gar nichts mehr greifen muss. Wenn dieser nicht immer gleich reagiert, wäre das nicht so tragisch. Die 20-40 Euro wäre es mir auch wert.
 
Wie wäre es mit dem digitalen Wegbegleiter(Smartphone/Handy)? Hey Siri, neue Notiz zu Thema XYZ? das sollte eigentlich ohne betätigung funzen, zumindest bei mir klappt das.
 
Ja, aber da kannst du halt nur wenig angeben. Das selbe Thema hatte ich schon vor Jahren mit einem Speech-to-Text Tool für mich entdeckt. Da gab es noch keine Smartphones :) Aber einen PDA.

Wie dem auch sei, Ich kenne auch nur die Skills die einem eine Notiz oder Erinnerung erstellen, aber eben nur mit wenigen Wörtern. Nicht mehrere Sätze. Jedes Smartphone hat einen Audiorecorder, den muss man aber erst starten.
 
Sprachmemo wäre mir am liebsten, verlasse mich ungern auf Speech to Text. Wenn ich Siri auffordere die Sprachmemo App zu starten, muss ich eben entsperren. Man kann zwar über einen Trick das Entsperren auch per Shortcut simulieren, aber das dauert eben auch seine Zeit. Wäre aber zumindest auch sowas wie ein Plan B. Hatte eben gehofft, dass Alexa Skills oder Google Assistant das Erstellen von Sprachmemos ermöglichen.
 
Alexa App laden, diverse Skills testen. wenn dir was zusagt um 30 Euro im Angebot einen dot kaufen. Benefit: du kannst zum einschlafen dann auch Meeresrauschen hören :D
 
Danke. Konnte das Problem mit etwas Nachdenken nun selbst lösen. Verwende ein altes ramponiertes IPhone 6S, bei dem ich die Entsperrung ohne Code aktiviere. Mit „Hey Siri Memo 12“ öffnet sich nun ein selbst erstellter Kurzbefehl, der für 12 Sekunden das Gesprochene aufzeichnet. Start und Ende werden durch einen Ton signalisiert. Die Memo wird anschließend automatisch in ein OneNote Notizbuch verschickt. Analog dazu hab ich noch eine „Memo 60“ erstellt, die für längere Aufnahmen (60 sek) gedacht ist. Bei den anderen Geräten habe ich „Hey Siri“ im Sperrzustand deaktiviert, damit nur das alte Gerät angesprochen wird. Netter Nebeneffekt: Das alte IPhone kann ich auch dafür benutzen, mit Netatmo Kurzbefehl die Innen- und Außentemperatur abzufragen. Die Echo Investition kann ich mir somit sparen. Falls jemand mal nach einer ähnlichen Lösung sucht, kann ich den Memo Kurzbefehl und die Einstellungen gerne teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xdjbx, Falc410, Conqi und 2 andere
Zurück
Oben