Test Gigaset Smart Speaker L800HX im Test: Alexa-DECT-Telefon für Singles und alle, die es werden wollen

@Tou
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hatte nie ein Telefon in meiner eigenen Wohnung (obwohl es im Internetpaket sogar dabei ist) und selbst mein Vater, der 40 Jahre lang für ein großes Telekommunikationsunternehmen gearbeitet hat, und diverse alte DECT-Telefone Zuhause rumliegen hat, hat seit sicher 5 Jahren keins mehr in Verwendung.

Vermutlich sind es die gleichen Leute, die sich bei den Gehäuse-Tests immer aufregen, dass es keine 5,25"-Schächte mehr gibt. Die schieben wahrscheinlich ihr DECT-Telefon in den CD-Brenner um sich bei AOL einzuwählen. Oder so ähnlich.
 
Alexa und Co. sind wie Krebs, Aids und Ebola zusammen.

Besonders makaber ist die Tatsache, dass man 4 Zeilen weiter unten im Ticker die News sieht,
dass der Staat da mithören will. Das wird noch ein böses Erwachen für die Freiheit in diesem Land haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und stevefrogs
Nicht mehr lang hin und ich habe für Besucher einen abgeschirmten Kasten für deren smartphones. Meine leider unerlässlichen smart-Wanzen haben schon Hausverbot. Ich bin diese Seuche echt leid. Wem seine Privatsphäre nichts bedeutet der möge bitte mal NSA von Andreas Eschenbach lesen. Und nein, da geht es nicht um den gleichnamigen Verein aus USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turion64
Alexa? Schneidest du meine Telefonate mit? - Natürlich nicht! - Wirklich? - Welche Aufnahme soll ich dir vorspielen?
 
Abgesehen davon das ich kein Festnetz habe und mir Alexa und Co nicht ins Haus kommen: Nein danke. Das ist ja wirklich nur für Singles zu gebrauchen die noch Festnetz haben.

stevefrogs schrieb:
@Tou
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hatte nie ein Telefon in meiner eigenen Wohnung (obwohl es im Internetpaket sogar dabei ist) und selbst mein Vater, der 40 Jahre lang für ein großes Telekommunikationsunternehmen gearbeitet hat, und diverse alte DECT-Telefone Zuhause rumliegen hat, hat seit sicher 5 Jahren keins mehr in Verwendung.

Vermutlich sind es die gleichen Leute, die sich bei den Gehäuse-Tests immer aufregen, dass es keine 5,25"-Schächte mehr gibt. Die schieben wahrscheinlich ihr DECT-Telefon in den CD-Brenner um sich bei AOL einzuwählen. Oder so ähnlich.

Nope. Ich brauche 5.25. Festnetz ist allerdings tot im Privatbereich, bzw tatsächlich unnötig, selbst wenn es noch so mancher hat. Oder gibts noch ISP´s bei denen man ohne Festnetz kein Internet bekommt? (Hier in Ö war das eine Zeit lang so bei A1, ist aber auch schon eine Weile her)
 
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich habe nichts zu verbergen! :schaf:
Die Überschrift ist echt gelungen...
 
@papa_legba
UPC/Magenta: Take IT super max (Fiber Power Super + Digital Telefon). Auch die neuen Magenta Tarife scheinen mit Digital Telefon zu kommen. Ist für die quasi null Aufwand das bereitzustellen und vielleicht finden sich ein paar Leute, die tatsächlich ein Telefon anstecken und teure Telefonate durchführen...
 
Sekorhex schrieb:
noch mehr spionage will ich nicht in mein zimmer haben. Das Smartphone reicht vollkommen, zu dem kann ich noch kontrollieren was erlaubt ist und was nicht bei alexa oder bei google nicht.
Cool, d.h. du kannst - ich geh mal von Android aus, sonst bitte Datensammelladen austauschen - Google, deren Betriebssystem. und alle auf Google vorhandenen/von dir verwendeten Apps "noch kontrollieren"? Respekt.
Wenn schon so ne Meinung, dann zumindest konsequent - sprich, auch kein Smartphone (und bitte nicht, Alexa geht ins Internet, denn: Wo ist da der grundsätzliche Unterschied zu den Daten, die zu deinem Netzbetreiber gehen?).
Zum Punkt, "noch mehr Spionage will ich nicht", der ist ja legitim. Aber zu behaupten, du kannst das kontrollieren, wie gesagt, da bin ich recht erstaunt.

Ich nutz übrigens noch DECT-Telefone, für die Anbindung an die Fritz-Box. Und ich würde mich nicht trauen, zu sagen, ich weiß was AVM so genau hinsichtlich der Software/Firmware auf meinen Geräten macht. Ich gehe halt davon aus, dass sie nichts illegales machen, solange es nicht anders aufgedeckt wird. Aber wissen = kontrollieren, kann ich persönlich schon da nichts, erst recht nicht bei Microsoft, Apple, Google, IBM, ...
 
yummycandy schrieb:
Der Titel ist wirklich klasse! :D

Obs einen Markt für nichtabschaltbare Wanzen gibt?
Alexa und co boomen doch. Also ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich finde das Teil super! :-)
 
Wenn das Teil klein genug wird das man es einführen kann, spart man der "Stasi" auch noch das mühsame Sammeln der individuellen "DNA" Geruchsproben. smh.
 
ich sehe für älter alleinstehente Mitbürger einen großen Vorteil gegenüber den jetzigen Hausnotrufen der
Sozialverbände um im Notfall Hilfe zu rufen wenn das Telefongerät nicht in griffweite ist.

meiner Meinung nach machen sich in Deutschland die meisten Bürger keine Gedanken über Datenschutz, nach dem Motto ich hab eh nichts zu verbergen und lassen sich im eigenen Land immer mehr offiziell überwachen.

Mfg
 
@LaraMedi
Mag sein, aber nur solange sie noch (verständlich) um Hilfe rufen können. Bei den meisten Situationen würde das Gerät wohl keine große Hilfe sein, es sei denn es überwacht den Besitzer per EKG.
Ups, da steckt Überwachungspotential dahinter. Hoffentlich liest Google das nicht.
 
Kalsarikännit schrieb:
wow, that escalated quickly.
Wow, Du kannst englisch, Du bist toll.
Tschuldige, mußte sein, auch wenn Du inhaltlich recht hast.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Cool, d.h. du kannst - ich geh mal von Android aus, sonst bitte Datensammelladen austauschen - Google, deren Betriebssystem. und alle auf Google vorhandenen/von dir verwendeten Apps "noch kontrollieren"? Respekt.
Wenn schon so ne Meinung, dann zumindest konsequent - sprich, auch kein Smartphone (und bitte nicht, Alexa geht ins Internet, denn: Wo ist da der grundsätzliche Unterschied zu den Daten, die zu deinem Netzbetreiber gehen?).
Zum Punkt, "noch mehr Spionage will ich nicht", der ist ja legitim. Aber zu behaupten, du kannst das kontrollieren, wie gesagt, da bin ich recht erstaunt.
Geht ganz einfach: Handy im Heimbüro lassen? Oder anderer Raum? Je nach Handymikrophon reicht es auch in der Hosentasche oder Handtasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ohne Alexa wäre das vermutlich das ideale Telefon für meine Großeltern.
Ganz ohne Tasten einfach per Sprachbefehl sagen, dass die Nummer der Kinder oder Enkel gewählt werden soll. das ist im Notfall auch einfach als aufzustehen, in den Flur zum Telefon zu laufen und dann die richtige Nummer zu wählen.

Mit der Kopplung an Alexa leider nutzlos....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Ben81 schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich habe nichts zu verbergen! :schaf:
Die Überschrift ist echt gelungen...
Warum ist die Überschrift gelungen? Wie kann das Teil dazu beitragen Single zu werden? Ich finde die Überschrift schlecht, da sich der vermeintliche Witz nicht aus dem Text erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Diese Hardware mit einem freiem VoiP SIP Client und vielleicht noch VoLTE, und vor allem mit lokaler Spracherkennung anstatt cloudbasiertem Alexa, das wär schon was feines... na ja, man wird ja wenigstens mal träumen dürfen.
Mit Alexa ist das ja alles nur ein Albtraum.
 
Zurück
Oben