Smart Tv an Heimkino anschliessen?

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
Hallo ich wollte gestern meine heimkinoanlage von teufel anschliessen (diese hier: https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000)

Jetzt wollte ich den subwoofer mit integriertem receiver an den smart tv anschliessen, (So wie es laut hersteller auch direkt möglich sein sollte) aber in der bedienungsanleitung steht für smart tv anschluss wird ein "Optisches kabel mit toslink-stecker" oder ein "COAX" Kabel benötigt.

zufällig hatte ich ein phillips coaxial kabel herumliegen aus dem jahre 2006 welches allerdings nicht in den anschluss passt der für die beiden möglichkeiten vorgegeben ist (sieht aus als würde nur dieser toslink stecker dort passen, es gibt zwar einen coax eingang aber der ist in der bedienungsleitung als receiver bzw antennen-anschluss gekennzeichnet).

Bei der "Komplettanlage" war ein 30m lautsprecherkabel dabei (welches ich laut teufel support auch zerschneiden/benutzen darf um die anlage zu testen ohne das mein rückgaberecht darunter leidet) und ein usb anschluss der laut bedienungsanleitung für die verbindung mit einem pc ist.

Jetzt frage ich mich wie ich das ding anschliessen kann...

Ist so ein altes coax kabel überhaupt geeignet?

Soll ich den coax anschluss einfach daa reinstecken wo er passt beim tv und receiver?

Oder muss ich diesen toslink stecker kaufen??

Würde mich sehr über hilfe freuen und vielen dank schonmal!
 
Mit Coax ist sicherlich Cinch gemeint und nicht "Antennenkabel". Da kannst du ein beliebiges Cinch Kabel nehmen. Farbe egal.

1701416659476.png


Nichts desto trotz würde ich ein Toslink (Optical) Kabel nutzen.

Was für einen Fernseher hast du? Wenn der keinen digitalen Cinch Ausgang hat hast du evtl. noch die Möglichkeit über die ANALOG IN zu gehen. Ist dann aber nur Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
Für weitere Antworten brauchen wir dein TV-Modell.
 
Richtig, ist eher selten, dass die einen Coax-Ausgang haben, da wäre eher der optische Anschluss üblich.
 
...oder KH-Ausgang...
 
Damit ist aber garantiert kein Mehrkanalton möglich. Bei optisch digital kann es je nach TV und angeschlossenen Geräten gehen.
 
@4kZ Wenn es immernoch um den Hisense 55A6CG geht, kannst du nur optisch rausgehen.

1701417896365.png


1701418161971.png


Beim nächsten Mal nenne gleich zu Beginn alle beteiligten Geräte. Das musste man dir in deinen anderen Threads auch schon aus der Nase ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Das Coaxial-Kabel nicht mit dem Fernseher verbinden, ich nehme an, das ist der Fbas Anschluss für Video-In.

Ob über den optischen Anschluss am Fernseher auch 5.1 geht kommt darauf an, ob das freigeschaltet ist, das kostet nämlich Lizenzgebühren soviel ich weiß und deshalb wird es nicht immer integriert (auch bei Mainboards ist das leider oft der Fall). Dann geht nur Stereo raus. Verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Aber das Problem hatte ich bei meinem PC.

Was ist eigentlich die Quelle für die Videosignale am Fernseher?
 
@JeGe Das Teufel System hat keinen HDMI Eingang. Da dann nur noch Toslink in Frage kommt ist das Thema ja durch.

Erfahrungsgemäß wird sich der TE auch nicht deine (durchaus informativen) Artikel durchlesen. Die Entscheidung zu dem Teufel System war bei ihm innerlich sowieso schon gefallen und Tipps/Hinweise wurden einfach ignoriert. Hab ich leider zu spät gesehen, dass es wieder so ein Zeitverschwendungsthread ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe, jlnprssnr und Azghul0815
SaxnPaule schrieb:
Nichts desto trotz würde ich ein Toslink (Optical) Kabel nutzen.
Habe mir schon eins bestellt hoffe der Fernseher hat so einen Anschluss xP
SaxnPaule schrieb:
Was für einen Fernseher hast du
Ein hisense smart tv Modell: 55a6cg


Und danke sehr!
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Für weitere Antworten brauchen wir dein TV-Modell.
Marke: Hisense
Modell: 55a6cg
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Die Entscheidung zu dem Teufel System war bei ihm innerlich sowieso schon gefallen und Tipps/Hinweise wurden einfach ignoriert.
Hmm hab ich anders in Erinnerung 😂 das meine threads hier qualitativ hochwertig sind will ich garnicht behaupten aber so unnötige Anschuldigungen versteh ich net
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Erfahrungsgemäß wird sich der TE auch nicht deine (durchaus informativen) Artikel durchlesen.
Auch wenn du da recht hast.Habe nichts gegen Artikel o.ä aber habe nicht viel Zeit und die Antworten die ich brauche habe ich glaube ich schon bekommen 👍
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
DTS geht gar nicht. Geschweige denn von Atmos.
Ich schaue mal nach ob die anlage dts hat.

Also kann mein fernseher die krassen sachen garnicht und ich müsste mir einen besseren kaufen wenn ich dts bzw dolby atmos abspielen will?

Und vielen Dank!
 
4kZ schrieb:
Also kann mein fernseher die krassen sachen garnicht und ich müsste mir einen besseren kaufen wenn ich dts bzw dolby atmos abspielen will?
Lies die Artikel, dann bekommst du deine Antworten. Spoiler: Es hat erstmal nichts mit dem TV zu tun!
 
4kZ schrieb:
Also kann mein fernseher die krassen sachen garnicht und ich müsste mir einen besseren kaufen wenn ich dts bzw dolby atmos abspielen will?
Es hat mit dem Fernseher nichts zu tun. Das, was du brauchst, ist ein Abspielgerät, was den Code interpretieren kann (zum Beispiel ein AV Receiver) :)
 
4kZ schrieb:
Auch wenn du da recht hast.Habe nichts gegen Artikel o.ä aber habe nicht viel Zeit und die Antworten die ich brauche habe ich glaube ich schon bekommen 👍
Klasse Einstellung! Aber wir sollen uns die Zeit nehmen, Recherchen betreiben, von dir nicht gelieferte Infos zusammensammeln und dir dann alles mundgerecht darbieten?

Wo entwickelt sich diese Gesellschaft nur hin? HILFE!

@xybit Und eine Anschlussart, die die Datenmenge auch übertragen kann ;)
 
Azghul0815 schrieb:
Dolby Digital 5.1
Habe gerade gesehen das die anlage das unterstützt.

Ist das ein grosser Unterschied zwischen dts und Dolby Digital?

Will garkein Fachwissen nur wissen wieviel Macht das wirklich aus, merkt man den Unterschied so stark als Anfänger das sich das lohnt?

Taugt diese Anlage was mit dolby Digital oder ist das eher ein not-anschluss falls man nix anderes hat?
 
xybit schrieb:
Es hat mit dem Fernseher nichts zu tun. Das, was du brauchst, ist ein Abspielgerät, was den Code interpretieren kann (zum Beispiel ein AV Receiver) :)
Aber der subwoofer hat doch einen integrierten receiver ich dachte das ist der sinn bei den komplettsets.

Aber laut teufel sollte die anlage auch direkt nutzungsbereit sein obwohl nur ein Kabel für PC Abschluss dabei ist und die Lautsprecherkabel also keine ahnung wie die die sachen interpretieren.

Vlt bin ich auch einfach lost xP
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben