Smart Tv an Heimkino anschliessen?

4kZ schrieb:
Vlt bin ich auch einfach lost xP
Nein, du willst einfach den einfachsten Weg gehen, was ich auch verstehe, aber der birgt nun mal das Risiko, dass man, wenn man sich davor nicht gut informiert, halt mehrmals den Weg gehen muss :)
 
SaxnPaule schrieb:
Recherchen betreiben
Ich dachte nicht das Leute die sich auskennen da viel recherchieren müssen habe ja keine komplizierte Frage gestellt und gebe alle Infos die ich vergessen habe oder nicht wusste das sie wichtig sind im Nachhinein dabei.

Soll ich mich jetzt erst Überall durchlesen oder wie?
Dann brauch ich das forum ja nichtmehr Beiträge die alles im Detail erklären finde ich auch selber aber die verstehe ich halt nicht ohne das nötige Knowhow das ich mir zurzeit einfach nicht aneignen will.
Habe genug mich über PCs informiert das ich die Materie halbwegs verstehe da wollte ich es bei dem em heimkino etwas simpler halten.
Habe am Anfang nicht damit gerechnet das das wieder so ein kompliziertes Thema ist wo man mit Grundwissen nicht weit kommt.
Ergänzung ()

xybit schrieb:
Nein, du willst einfach den einfachsten Weg gehen, was ich auch verstehe, aber der birgt nun mal das Risiko, dass man, wenn man sich davor nicht gut informiert, halt mehrmals den Weg gehen muss :)
Habe ich auch kein Problem mit ich habe halt immer nur Zeit kurze Fragen zu stellen und während ich arbeite können die Leute dann antworten und wenn ich zuhause bin versuche ich die Tipps zu probieren und joa die anlage einfach mal zum laufen zu bringen.
 
4kZ schrieb:
Habe am Anfang nicht damit gerechnet das das wieder so ein kompliziertes Thema ist wo man mit Grundwissen nicht weit kommt.
Dir fehlt aber das Grundwissen! Wenn du schon nicht die Stecker-/Anschlussarten auseinanderhalten/zuordnen kannst.

4kZ schrieb:
Dann brauch ich das forum ja nichtmehr Beiträge die alles im Detail erklären finde ich auch selber aber die verstehe ich halt nicht ohne das nötige Knowhow das ich mir zurzeit einfach nicht aneignen will.
Doch. Die anfangs verlinkten Artikel sind wirklich für jederman verständlich geschrieben und gut bebildert. Wenn dir selbst das zu viel ist, ist dir leider nicht mehr zu helfen.
Ohne ein minimales Maß an Eigeninitiative geht es nunmal nicht.
 
Wieso, du verlinkt die Produktseite doch selbst und da lese ich:
Digitale & analoge Eingänge, 5.1-USB-Soundkarte, Dekodierung für Dolby Digital, Pro Logic 2 & DTS

Es sind nicht alle möglichen Kabel dabei, die es gibt. Falls du ein anderes brauchst (wie hier Toslink), musst du das extra besorgen.
 
@Amaoto Er hat die Produktseite sicherlich nicht gelesen. Da stehen mehr als 2 Sätze drauf. Zu zeitaufwändig. Hast du doch jetzt für ihn gemacht und die relevanten Informationen hier gepostet. Sein Plan geht auf 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
4kZ schrieb:
Habe genug mich über PCs informiert das ich die Materie halbwegs verstehe da wollte ich es bei dem em heimkino etwas simpler halten
Dann hätte es evtl. Doch lieber eine 5.1 Soundbar werden sollen. 2 Kabel und gut.

Abgesehen, was erwartest du von einem Forum, in dem sich dann doch zum Großteil Enthusiasten tummeln, von denen vom objektiven Fachpersonal bis zu krassen Fanboy alles dabei ist.

edit:
Aber ein Hexenwerk ist es nunmal nicht und die Basics musst du dir schon anlesen.
Alleine schon, wo du z.b. den Bass platzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeGe das Logitech hat auch keinen HDMI Eingang und somit das gleiche Problem wie das Teufel Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit und Incanus
Schließe mich an. Zumindest minimal einlesen sollte man sich bevor man wild draus loskauft.

Zum Thema:
Dolby Digital bietet 5.1 Kanäle
DTS kann bis zu 7.1. Die Bitrate ist ein klein wenig höher, hat dadurch etwas mehr Dynamikumfang.

Über ein optisches TOS-Link Kabel bekommst du nur 5.1 (6.1) Sound. Reicht auch in der Regel.
Die Streaming Anbieter kodieren an sich alles in Dolby Digital (EX) 5.1

Für 7.1, DTS:EX, Dolby TrueHD, DTS HD Master, oder gar Dolby Atmos brauchst du einen vollwertigen AV Receiver und passende Lautsprecher, in größerer Stückzahl.
Zudem auch Material. Also Blurays. Selbst bei denen sind leider die deutschen Audiospuren oft nur in 5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
4kZ schrieb:
Eieiei wie nervig kann ein mensch sein
Falls du mich meinst, kann ich nur den Kopf schütteln.

Du machst dir hier einen Kopf über mögliche Tonformate und ob Atmos besser ist als Dolby Digital und ob dein Setup das wiedergeben kann.

Wenn du dann nur die Mediatheken oder Netflix als Zuspieler nimmst ist es vollkommen sinnlos darüber zu diskutieren, da diese nicht die besten Tonformate ausgeben. Hast du hingegen eine BD-UHD Player als Zuspieler sieht das schon wieder anders aus. Wir fragen hier nicht ohne Grund. Wahrscheinlich war das aber schon wieder zu viel Text und du wolltest nur eine kurze Antwort. Bekommst du:

Atmos ist besser als Dolby Digital.
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn du dann nur die Mediatheken oder Netflix als Zuspieler nimmst ist es vollkommen sinnlos darüber zu diskutieren
Ich glaub du verstehst da was falsch ich diskutiere nicht ich frage nur
Und da erwarte ich einfach eine simple Antwort wie zum Beispiel: "Ja dein setup kann dolby digital oder atmos etc ABER mit netflix und Co kommst du nicht weit" Fertig damit wär die Sache gegessen aber du musst ein riesen fass auf machen das ich mich ja vorher informieren soll und was auch immer anstatt einfach woanders hinzugehen nachdem du gemerkt hast das ich der selbe Fragesteller bin dem du schonmal auf die nerven gegangen bist aber so erwachsen ist generation boomer anscheinend nicht.
 
4kZ schrieb:
Ja dein setup kann dolby digital oder atmos etc
Wie sollen wir dir diese Frage beantworten, wenn wir dein Setup nicht kennen. Da gehört eben mehr als nur Lautsprecher und TV dazu. Zuspieler und verwendete Kabel sind da elementar!

Genau aus diesem Grund wurde nachgefragt.

Es bringt dir nichts, wenn TV und Lautsprecher Atmos können, du die beiden aber per Cinch verkabelst oder in auf ARD die neuste Folge vom Bergdoktor schaust.


4kZ schrieb:
aber so erwachsen ist generation boomer anscheinend nicht
Da machst du mich aber ein paar Jahrzehnte zu alt 🤣
 
Na ja, erst kaufen und dann mit Fragen löchern ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss!
Und solche Leute sind hier gar nicht gern gesehen!
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
@JeGe das Logitech hat auch keinen HDMI Eingang und somit das gleiche Problem wie das Teufel Set.
Aber für Netflix und Co. genügt das allemal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Zuspieler und verwendete Kabel sind da elementar!
Weiss nicht was ein zuspieler ist.
Alle Kabel die ich habe sind die aus dem verlinkten komplettset.
SaxnPaule schrieb:
Es bringt dir nichts, wenn TV und Lautsprecher Atmos können, du die beiden aber per Cinch verkabelst oder in auf ARD die neuste Folge vom Bergdoktor schaust
Hört sich logisch an danke.
SaxnPaule schrieb:
Da machst du mich aber ein paar Jahrzehnte zu alt 🤣
War auch eher wegen dem anderen Kommentar mit genZ.

Können wir dieses Gespräch dann endlich beenden?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben