Smart TV keine Verbindung, Grund Authentifizierungsseite

ChazyChaz

Lt. Commander
Wir haben in der Wohnanlage ein gemeinsam genutztes WLAN, bei dem jedes Gerät nachdem es mit dem WLAN verbunden ist, auf einer Authentifizierungsseite die Nutzungsbedingungen bestätigen muss bevor es Internetzugriff erhält.
Das Problem ist, dass der Samsung TV diese Seite nicht aufrufen kann oder will, ist ein UE32J4570.
Die einzige Einstellmöglichkeit die der Fernseher augenscheinlich bietet ist die Auswahl einer automatischen oder festen IP.
Wie könnte ich das lösen?

hi,
bei den Apps des Smart Hubs gibt es normalerweise auch einen Webbrowser, hast du den mal probiert ?

Gruß t.

Lässt sich das SmartHub denn überhaupt starten wenn ich keine Internetverbindung habe?

du brauchst quasi ein wlan-bridge (ein router der das wlan weiterleitet), der "captive-portal" (authentifizierungsseite) unterstützt.
ansonsten musst du dich mit dem betreiber dieser wohnanlage kurzschliessen, um einen eigenen zugang zu erhalten, ohne anmelde-seite..

Das heißt der Router kann sich dann über das Captive-Portal authentifizieren und der Fernseher geht dann über das WLAN des Routers ins Internet?

ja, genau, du authentifizierst nur den router (im brigde modus)... aber es gibt nur sehr wenige, die das können.

Was man auch probieren kann ist die MAC Adresse eines PCs auf die des Fernsehers zu ändern und damit dann den Anmeldeprozess abschließen.

Es gibt zB den TP-Link MR3020, der im WISP-Modus das Captive Portal durchreichen kann. Sobald man sich dann zB am Laptop dort angemeldet hat, kann man den MR3020 als AP nutzen bzw. am LAN-Port auch einen Switch anschließen und weitere Geräte verbinden. Die WLAN-Verbindung des MR3020 gilt dabei als WAN und wird eben auch von der Firewall intern abgeschottet.

Alles klar danke, damit werd ich es versuchen ;)

Zurück
Oben