[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Hi!

Helligkeit ist auch immer eine Ansichtsache!

Mein C3 42" ist mir in SDR unter Windows auch bei 100 % Helligkeit zu Dunkel!
In HDR in Windows auch auf 100 % gedreht,
ist es mir auch noch sagen wir mal 30 % zu Dunkel.
Die 30 % mehr wären schon noch "nice to have".
Ich sitze in einem Kellerraum, der kein Tageslicht hat.

Jeder, wie er mag!
Aber OLEDs müssen schon noch heller werden, 500-600 Nits
bei 10 % Window wäre schon mal ein Ziel in etwa.

Gruß
Mehlstaub

Tatsächlich zeigt sich bei meinem C2 48" aus April 2023 nun ein Burn-in.

IMG_8734.jpeg

Seltsamerweise handelt es sich dabei um einen Hintergrund, den ich für wenige Tage im Juli 2024 hatte.
Dass es wenige Tage waren, kann ich deshalb nachvollziehen, da er passend zur Tischunterlage / Mauspad gewählt war und ich diese wegen Qualitätsmängeln zurückschicken musste.
Also 14 Monate nach Anschaffung und mittlerweile etwa 17 Monate her.

Ist es üblich / denkbar, dass ein Schaden im Sinne von Burn-in entsteht, der nicht sofort sichtbar ist und sich trotz Pixelshift, OLED-Pflegeprogrammen etc. dann später deutlicher zeigt?

Die eigenhändig startbare Pflege habe ich bereits durchlaufen lassen.
Gibt es im Service-Menü oder sonst wo noch Möglichkeiten?

Wie sind die technischen Gegebenheiten bei den aktuellsten Generationen - ist begründet erwartbar, dass das Risiko gesunken ist?

Mein Beitrag ist bitte nicht als Start einer Hexenjagd zu nutzen. Ich war ab Kauf sehr entspannt, was das Thema angeht und habe wahrlich nicht viel in zusätzliche Vorsichtsmassnahmen investiert.
Der C2 wird wohl ins Gästezimmer wandern und dort als "echter" TV dienen, wo die Schlieren weniger störend sind als bei meiner Bild- und Videobearbeitung etc.

Ohne dass es zu einer Kaufberatung oder Off-Topic wird: Wer neben möglicher Hilfestellungen auch noch erwähnen mag, was bei ihm nach dem LG Cx eingezogen ist - gerne ;-)

Basierend auf dem verlinkten Beitrag müsste es ein WBE Panel sein, da es sich um einen Evo handelt.

Zurück
Oben