• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Hi!

Helligkeit ist auch immer eine Ansichtsache!

Mein C3 42" ist mir in SDR unter Windows auch bei 100 % Helligkeit zu Dunkel!
In HDR in Windows auch auf 100 % gedreht,
ist es mir auch noch sagen wir mal 30 % zu Dunkel.
Die 30 % mehr wären schon noch "nice to have".
Ich sitze in einem Kellerraum, der kein Tageslicht hat.

Jeder, wie er mag!
Aber OLEDs müssen schon noch heller werden, 500-600 Nits
bei 10 % Window wäre schon mal ein Ziel in etwa.

Gruß
Mehlstaub

Tatsächlich zeigt sich bei meinem C2 48" aus April 2023 nun ein Burn-in.

IMG_8734.jpeg

Seltsamerweise handelt es sich dabei um einen Hintergrund, den ich für wenige Tage im Juli 2024 hatte.
Dass es wenige Tage waren, kann ich deshalb nachvollziehen, da er passend zur Tischunterlage / Mauspad gewählt war und ich diese wegen Qualitätsmängeln zurückschicken musste.
Also 14 Monate nach Anschaffung und mittlerweile etwa 17 Monate her.

Ist es üblich / denkbar, dass ein Schaden im Sinne von Burn-in entsteht, der nicht sofort sichtbar ist und sich trotz Pixelshift, OLED-Pflegeprogrammen etc. dann später deutlicher zeigt?

Die eigenhändig startbare Pflege habe ich bereits durchlaufen lassen.
Gibt es im Service-Menü oder sonst wo noch Möglichkeiten?

Wie sind die technischen Gegebenheiten bei den aktuellsten Generationen - ist begründet erwartbar, dass das Risiko gesunken ist?

Mein Beitrag ist bitte nicht als Start einer Hexenjagd zu nutzen. Ich war ab Kauf sehr entspannt, was das Thema angeht und habe wahrlich nicht viel in zusätzliche Vorsichtsmassnahmen investiert.
Der C2 wird wohl ins Gästezimmer wandern und dort als "echter" TV dienen, wo die Schlieren weniger störend sind als bei meiner Bild- und Videobearbeitung etc.

Ohne dass es zu einer Kaufberatung oder Off-Topic wird: Wer neben möglicher Hilfestellungen auch noch erwähnen mag, was bei ihm nach dem LG Cx eingezogen ist - gerne ;-)

Basierend auf dem verlinkten Beitrag müsste es ein WBE Panel sein, da es sich um einen Evo handelt.

Hi, ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten einen LG C5 als exklusiven PC-Monitor, und bin jetzt leider in das HDR-rabbit-hole gefallen.

Bin bei ein bisschen Recherche auf diesen Channel, bzw. explizit dieses Video gestoßen:

Das klingt ziemlich wild, was er da macht (DTM an, Farbeinstellungen bei nVidia ändern, und als Modus Vivid?!), aber in anderen Videos merkt man schon, dass er prinzipiell weiß, was HDR ist und wie es funktioniert.
Und eines muss man seinen Settings lassen, in meinem Test mit Immortals of Aveum sieht das Bild um Welten besser aus als mit den empfohlenen Standardsettings (HGIG, Windows-Kalibrierung auf 800 nits etc.).
Nur unter Windows wirkt alles schon krass übersättigt.

Naja, versuche mir mit Color Control jetzt ein Profil zu basteln, dass diese Settings nur bei Bedarf realisiert - so ganz blicke ich bei dem Programm aber noch nicht durch.
Kleine Verständnisfrage: Ich kann bei aktiviertem Game-Optimiser auch andere HDR-Profile wählen (bspw. vivid oder film maker), die Gamebar zeigt mir dann weiterhin an, dass ihre Settings weiter gülitg sind, nur Input-Lag Boost ist ausgegraut. Ist das dennoch an? Ich wäre nämlich wahrscheinlich nicht bereit, mehr Input Lag zu erlauben, bin da recht empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Danke für deine Anleitungen. habe jetzt die HDR Einstellungen im Windows von Dir eingestellt. Außer die Farbe auf Wärme 20 statt 50. Aber deutlich besseres Bild dank der Einstellungen.

Hallo zusammen.

Mein 55 Zoll LG OLED macht im Arbeitszimmer / Zockerzimmer langsam Mukken (geht einfach nach X Minuten aus und rote LED blinkt 3x auf). 😭

Strom ab, 60 Sekunden mittlerer Knopf drücken (unten am Panel) ändert leider nix am Verhalten.

Weiß jemand zufällig ob das eher auf vertrocknete WLP SOC, kalte Lötstellen oder Netzteil schließen lässt?

Das OLED Panel ist noch völlig in Ordnung und ich schiele auf eine Reparatur des teildefekten Modules (als Beispiel Netzteil Modul grob 100 € bis 250 € plus Arbeitsstunden Techniker).

Dafür müsste ich den Fehler eingrenzen können.
Am besten lasse ich durch 3 Party reparieren, habe immer Sorge vor Kondensatoren mit ggfls. Reststrom und wollte keine Ersatzteile bestellen ohne genaue Abgrenzung auf das korrekte bzw. teildefekte Bauteil.

Modell: https://geizhals.eu/lg-oled-55cx8lb-a2283443.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Teste die Tage mal via Stoppuhr und unterschiedlichen Helligkeiten, puste mal das Gehäuse mit Druckluft durch.
Nehme aber mal nicht an, das sich das dadurch ändern könnte.

Hilfreiche Tipps zur genauen Abgrenzung sind herzlich willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sieht nicht so gut aus via InStart Service Menu / Power Off / On Status Diagnose Logs...

Könnte auf BGA Lötstelle locker / Motherboard bzw. CPU (eher SOC) oder HDMI - / EDID Controller Chip hindeuten:

Ist jemand technisch versiert, BGA / Lötstellen zu prüfen oder SOC Wärmeleitpaste / Motherboard Modul ggfls. tauschen zu können?

20260722_174854861.JPG
20260722_174828070.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste aktuell mal wie langer der jetzt mit 0 Mindesthelligkeit überhaupt anbleibt im Spiel Bild Modus und nach der nächsten Stromlos-Aktion welche InStart Service Menu / Power Off / On Status Diagnose Logs geschrieben werden.

Danach wird es ja nichts helfen und muss dann mal beim 3 Party fragen, ob er mir den für grob oder max. 300 Flocken reparieren kann - wenn klar ist in welche Richtung es geht laut Logs (bisher laut Diagnose halt Motherboard / SOC / HDMI - EDID Controller).

Oder gibt es noch bessere Logs zur Abgrenzung, als die ich schon via Instart Service Menu abgegriffen habe?

Bisher läuft der ne Stunde bei 4k @ 60 Hz über das NB durch.
Teste jetzt mal auf der WS mit vollen Gaming Modus / 4K @ 120 Hz inkl. Full RGB, HDR und Freesync Premium / VRR.
Muss ggfls. den SOC ja auf Temperatur bringen ^^ ... Update folgt dann.

Ja, mit 4K @ 120 Hz, inkl. Full RGB, HDR und Freesync Premium / VRR war jetzt nach wenigen Minuten vorbei (ausgegangen)...

Hole mir jetzt noch mal die Power On / Off Logs und Morgen frage ich mal bei LG und 3 Party danach an...
Ich selbst fummele nicht an TVs oder Smartphones (Hardware)... 😉
Maximal mal durch pusten mit Druckluft Spray.

Zuletzt bearbeitet:
Einen CX reparieren lohnt sich noch?

Mein CX kämpft schon mit immer mehr Bildausfällen an den Rändern und Burn-In.
Der soll noch heuer ersetzt werden.

Naja, das OLED Panel besitzt subjektiv (ohne Testbilder) nicht einen Fehler.

Kaufdatum war der 04.06.2021.

Eigentlich schon crass nach 5 Jahren Home Office mit 8 h bis 12 h und fast täglich 4 h bis 6 h zocken auf dem CX...am WE auch gerne mal wesentlich mehr (locker 6 h bis 12 h je nach Phase). 😋

Lese gleich mal die Betriebsstunden aus, gibt es ja oft als Frage im Forum, wie lange ein OELD Panel als Büro oder Gaming Monitor Alternative durchhalten könnte... 😉

Ein aktueller kleinerer 48 Zoll LG OLED wäre ich bei 1000 € mit den gewünschten Features ...

Der jetzige war mit 55 Zoll 2021 genauso teuer...

Kann am die OLED Abnutzung auch auslesen?
Oder eher nur via Testbilder sichtbar?

PS. Mein alter Sony KDL LCD läuft seit 20 Jahren (seit 5 Jahren verschenkt an Kumpel) zuverlässig weiter... Neu ist nicht immer besser. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
So.

Der LG OLED55CX8LB (Modellreihe 2020) ist erst 5 Jahre alt (Kaufdatum Juni 2021).

Die UTT beläuft sich auf 15.103 Stunden ~ rund 629 Tage / 1,7 Jahren Nutzbetrieb (ließ sich nur via Service Menü auslesen).

Bis auf leichte Einbrenneffekte unten bei der Windows Taskleiste (obwohl ich diese immer automatisch ausblenden haben lasse) sehen die Testbilder via https://www.eizo.de/monitortest/?srsltid=AfmBOooq1hmcrDm1GOKDCMfT-oPjwowTh6P1yjeOg4I1sGHKM24_TfvL unaufällig aus.

Die Status Service Menu On / Off Logs bleiben bei "ON_BY_CPU_ABNORMAL" & "OFF_BY_EDID_WRITE" als kausaler Zusammenhang.

TV schaltet sich nach spätestens circa 30 Minuten mit voller Belastung (4K @ 120 Hz HDR Full RGB 4:4:4 Chroma) selbstständig ab (Notabschaltung).
3x rote Status LED blinkt, danach hilft nur Strom raus, warten und es bleibt dann bei dem Verhalten und Zyklus.
20260723_145009112_ohne_IDs.jpg

Zu was würdet ihr mir raten...?
Neukauf oder Reparatur via LG / 3 Party (die kommen je nach dem auch vorbei!).

3 Party Diagnose / Reparatur: https://www.blitzreparatur.com/lg-oled-reparatur.html

---
Für mich käme für einen möglichen Neukauf (auch wenn ich persönlich auf HDMI 2.2 @ 96 Gbit/s für 4K @ 480 Hz inkl. Full RGB 4:4:4 HDR warten wollte - Defekt, Reparatur oder Neukauf gefällt mir gar nicht ^^) folgende Modelle nach Features in Frage oder mal dann als direkte Alternative einer mit 4K HDR und jeweils native @ 144 Hz / @ 165 Hz / 185 Hz Panels und mindestens AMD FreeSync Premium (am liebsten Premium Pro ~ GPU berechnet HDR Tonemapping inkl. geringere Latenz dabei , aber die gibt es kaum, eigentlich fällt LG da schon deswegen bei mir raus), VRR (leider haben nur LG OLED QMS, aber bestenfalls mit Dolby Atmos Lizenz):
---

Neukaufvarianten

Produktvergleich​

(kontrolliere ich auf den Herstellerseiten noch mal manuell ~ ich bin da schon einmal drauf reingefallen das bei Geizhals Features angegeben wurden, welche entweder falsch waren oder der Hersteller nachträglich geändert hatte!):
---
Produkt existiert bereits

Hisense 55UR8DSSamsung GQ55S95FSamsung GQ55S90FLG OLED48C37LA
Bewertung: 0.0 von 5Insgesamt 0 Bewertung
(0)
Bewertung: 4.8 von 5Insgesamt 27 Bewertungen
(27)
Bewertung: 4.6 von 5Insgesamt 31 Bewertungen
(31)
Bewertung: 4.5 von 5Insgesamt 6 Bewertungen
(6)
Produkt als Vergleichsbasis auswählenHisense 55UR8DSVergleichsbasisSamsung GQ55S95FVergleichsbasisSamsung GQ55S90FVergleichsbasisLG OLED48C37LAVergleichsbasis
LänderversionenDeutsches Modell mit der Endung ZG, österreichisches Modell mit der Endung XNDeutsches Modell mit der Endung ZG, österreichisches Modell mit der Endung XN
Diagonale55"/140cm55"/140cm55"/140cm48"/122cm
Auflösung3840x21603840x21603840x21603840x2160
PanelLCDQD-OLED, Quantum dotOLEDOLED
HintergrundbeleuchtungRGB Mini LED, Direct-lit, Local Dimmingnein, Panel selbstleuchtendnein, Panel selbstleuchtendnein, Panel selbstleuchtend
HDRDolby Vision, Dolby Vision IQ, HDR, HDR10, HDR10+, HDR10+ Adaptive, HLGHDR, HDR10, HDR10+, HDR10+ Adaptive, HLGHDR, HDR10, HDR10+, HDR10+ Adaptive, HLGDolby Vision, Dolby Vision IQ, HDR, HDR10, HLG
Bildwiederholfrequenz180Hz nativ165Hz nativ144Hz nativ100/120Hz nativ
Tuner1x DVB-C/-T/-T2/-S/-S2 HEVC (H.265)2x DVB-C/-T/-T2/-S/-S2 HEVC (H.265)2x DVB-C/-T/-T2/-S/-S2 HEVC (H.265)2x DVB-C/-T/-T2/-S/-S2 HEVC (H.265) MPEG-4 AVC (H.264)
Video-Anschlüsse4x HDMI 2.14x HDMI 2.14x HDMI 2.14x HDMI 2.1
Audio-AnschlüsseeARC, Digital Audio Out (optisch)eARC, Digital Audio Out (optisch)eARC, Digital Audio Out (optisch)eARC, Digital Audio Out (optisch), Kopfhörer (3.5mm Klinke)
Weitere Anschlüsse1x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, RJ-45, 1x CI+ 2.03x USB-A, RJ-45 (Wake On LAN), 1x CI+ 1.42x USB-A 2.0, RJ-45, 1x CI+ 1.43x USB-A 2.0, RJ-45 (Wake On LAN), 1x CI+ 1.4
WirelessWi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac), BluetoothWi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac), Bluetooth 5.3 LEWi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac), Bluetooth 5.3Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax), Bluetooth 5.0 LE
ProzessorHisense Hi-View AI Engine RGBSamsung Neural Quantum 4K AI Gen3Samsung Neural Quantum 4K AI Gen3LG a9 Gen6 AI Prozessor 4K, Quad-Core
BetriebssystemVIDAA Smart OSOne UI TizenOne UI TizenWebOS 23
SprachassistentenAmazon Alexa integriert, Apple Siri kompatibelAmazon Alexa integriert, Google Assistant kompatibel, Samsung Bixby integriertAmazon Alexa integriert, Google Assistant kompatibel, Samsung Bixby integriertAmazon Alexa integriert, Apple Siri kompatibel, Google Assistant kompatibel (nicht in allen Ländern nutzbar)
Streaming ClientsBildschirmübertragung (Apple AirPlay 2)Bildschirmübertragung (Apple AirPlay 2), DLNA-ClientBildschirmübertragung (Apple AirPlay 2), DLNA-ClientBildschirmübertragung (Apple AirPlay 2)
Audio-DecoderDolby Digital, Dolby AtmosDolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby AtmosDolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby AtmosDolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, DTS, DTS-HD
Audio-Gesamtleistung2.1.2, 50W (2x 10W, 1x 20W Subwoofer, 2x 5W)4.2.2, 70W2.1, 40W (2x 10W, 1x 20W Subwoofer)2.2, 40W
GamingfeaturesALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate), AMD FreeSync Premium ProALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate), AMD FreeSync Premium Pro, NVIDIA G-Sync CompatibleALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate), AMD FreeSync Premium ProALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate), QMS, AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible
BesonderheitenIMAX Enhanced, Sprachsteuerung, Apple HomeKit kompatibelHbbTV, Filmmaker Mode, Galeriemodus, Sprachsteuerung, HD+ Komfort-Funktion, externe Anschlussbox, USB-RecorderHbbTV, Filmmaker Mode, Sprachsteuerung, HD+ Komfort-Funktion, USB-RecorderHbbTV, Filmmaker Mode, Galeriemodus, Sprachsteuerung, Gestensteuerung, Unicable, Apple HomeKit kompatibel
Energieeffizienzklasse SDRE (A bis G)G (A bis G)G (A bis G)G (A bis G)
Energieverbrauch SDR64kWh/1000h84kWh/1000h80kWh/1000h66kWh/1000h
Energieeffizienzklasse HDRG (A bis G)G (A bis G)G (A bis G)G (A bis G)
Energieverbrauch HDR130kWh/1000h256kWh/1000h203kWh/1000h105kWh/1000h
Farbeschwarz, grauschwarzschwarz, silberschwarz, grau
VESA400x400400x300300x200300x200
Standfußmittig (höhenverstellbar)mittigmittigmittig
Abmessungen mit Standfuß122.6x77.4x26.3cm (BxHxT)122.5x77.1x26.8cm (BxHxT)122.5x77.4x26.5cm (BxHxT)107.1x67.5x23cm (BxHxT)
Abmessungen ohne Standfuß122.6x71.4x5.2cm (BxHxT)122.5x70.6x1.1cm (BxHxT)122.5x70.9x4cm (BxHxT)107.1x61.8x4.7cm (BxHxT)
Gewicht mit Standfuß17.30kg23.90kg15.90kg16.80kg
Gewicht ohne Standfuß14.10kg13.80kg14.60kg14.90kg
Herstellergarantie2 Jahre in AT/DE/PL, ein Jahr in UK2 Jahre2 Jahre
HinweisInformationen zum DVB-T2 Empfang in Österreich. Informationen zum DVB-T2 Empfang in Deutschland.Informationen zum DVB-T2 Empfang in Österreich. Informationen zum DVB-T2 Empfang in Deutschland. Irdeto/ORF unterstützt Entschlüssung nur bei Österreich und Deutschland Modellen mit den Endungen "XN" und "ZG".Informationen zum DVB-T2 Empfang in Österreich. Informationen zum DVB-T2 Empfang in Deutschland. Irdeto/ORF unterstützt Entschlüssung nur bei Österreich und Deutschland Modellen mit den Endungen "XN" und "ZG".Informationen zum DVB-T2 Empfang in Österreich. Informationen zum DVB-T2 Empfang in Deutschland.
Blickwinkel178°/178° (h/v)178°/178° (h/v)
Gelistet seit2026-03-302025-05-052025-05-082023-02-28
Datenblätter TV Gaming Neukauf Alternativen nach Features 2026_07.png
---
01. LG OLED @ 120 Hz - LG OLED48C37LA:
https://geizhals.eu/lg-oled48c37la-...de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de#reports

Input Lag (Gaming Mode):
4K @ 120 Hz5,5 ms
4K @ 60 Hz10,0 ms
1440p @ 120 Hz5,4 ms
1080p @ 120 Hz5,4 ms
1080p @ 60 Hz9,9 ms

(ich habe kein Abo für rtaing.com ~ kann das jemand mit Abo verifizieren?: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c3-oled)
---
02. Samsung OLED @ 144 Hz - Samsung GQ55S90F:
https://geizhals.eu/samsung-gq55s90f-a3486987.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Input Lag (Gaming Mode):
4k @ 60 Hz9,2 ms
4k @ 144 Hz4,0 ms

(ich habe kein Abo für rtaing.com ~ kann das jemand mit Abo verifizieren?:
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-s85f-oled-vs-samsung-s90f-oled/92236/92237)
---
03. Samsung QD-OLED @ 165 Hz - Samsung GQ55S95F:
https://geizhals.eu/samsung-gq55s95f-a3484177.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Input Lag (Gaming Mode):
4k @ 165 Hz3,8 ms
1080p & 4k @ 60 Hz9,5 ms

(ich habe kein Abo für rtaing.com ~ kann das jemand mit Abo verifizieren?: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled)
---
04. Hisense LCD (RGB MiniLED) @ 180 Hz - Hisense 55UR8DS:
https://geizhals.eu/hisense-55ur8ds-a3773007.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Input Lag (Gaming Mode):
4k @ 180Hz7.8 ms
4k @ 120Hz8.9 ms
4k @ 60Hz18.2 ms
1080p @ 180Hz5.8 ms
1080p @ 120Hz7.6 ms
1080p @ 60Hz16.3 ms

(es gibt noch keinen Test zum 2026 UR8DS Modell - daher das UR9SG Modell als Referenz genutzt, ich habe kein Abo für rtaing.com ~ kann das jemand mit Abo verifizieren?: https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/ur9sg)
---
Summary

Tests gibt es je nach Modell / Modellserie leider nicht:
Vergleich der Modelle im Überblick

KriteriumHisense 55UR8DSSamsung GQ55S95FSamsung GQ55S90FLG OLED48C37LA
Panel-TypRGB Mini-LEDQD-OLED (Matt)QD-OLED (Glänzend)WOLED (Oled Evo)
Größe im Test55 Zoll55 Zoll55 Zoll48 Zoll
HelligkeitExtrem hoch (bis 3800 Nits)Sehr hoch (Premium)Hoch (+50% z. Vorgänger)Gut (OLED-Standard)
SpiegelungSehr gering (Anti-Reflex)Extrem gering (Matt)GeringNormal
Gaming-RateBis zu 180 HzBis zu 165 HzBis zu 144 Hz120 Hz
HDR-FormateAlle inkl. Dolby VisionHDR10+, kein Dolby VisionHDR10+, kein Dolby VisionDolby Vision, kein HDR10+
BesonderheitDevialet 2.1.2 SoundOne Connect Box (externe Anschlüsse)Exzellentes Preis-Leistungs-VerhältnisPerfekt als Monitor / kleine Räume

Die Testurteile im Detail

Hisense 55UR8DS
  • HifiTest & Testberichte.de: Gelobt wird die neue RGB-Mini-LED-Technologie, die für einen LCD-TV untypisch tiefe Schwarzwerte und enorme Spitzenhelligkeiten von bis zu 3.800 Nits erzeugt. [1, 2]
  • Gaming: Mit nativen 180 Hz via HDMI 2.1 bricht er Rekorde in dieser Klasse. [1]
  • Sound: Das integrierte Tonsystem wurde in Zusammenarbeit mit Devialet entwickelt und liefert echten Kinosound ohne Soundbar. [1, 2]

Samsung GQ55S95F [1]
  • Computer Bild & PC Welt: Erhält Bestnoten als absoluter High-End-Fernseher. Das matte QD-OLED-Display eliminiert Reflexionen von Fenstern oder Lampen fast vollständig. [1, 2, 3]
  • Design: Dank der externen One Connect Box führt nur ein einziges, fast unsichtbares Kabel zum extrem dünnen Display. [1]
  • Kritik: Wie bei Samsung üblich, wird das HDR-Format Dolby Vision nicht unterstützt. [1]

Samsung GQ55S90F [1]
  • CHIP & HIFI.DE: Gilt als der "Preistipp" unter den QD-OLEDs. Er bietet eine fast identische Farbgewalt und Bildschärfe wie das Topmodell S95F, verzichtet aber auf das komplett matte Panel und die One Connect Box.
  • Helligkeit: Im Vergleich zu älteren Generationen wurde die Leuchtkraft noch einmal um rund 50 % gesteigert, was HDR-Inhalte intensiv leuchten lässt. [1, 2, 3, 4, 5]

LG OLED48C37LA
  • Produkttest24 & Computer Bild: Der C3 ist der "Musterknabe" und ein bewährter Klassiker. In der 48-Zoll-Variante wird er aufgrund seiner perfekten Blickwinkel und vier vollwertigen HDMI-2.1-Anschlüsse auch extrem häufig als Gaming-Monitor für PC und Konsolen empfohlen.
  • Bild: Perfekter Schwarzwert durch einzeln abschaltbare OLED-Pixel. Zudem unterstützt er im Gegensatz zu Samsung das wichtige Dolby Vision HDR-Format.

Zuverlässigkeit und ggfls. erweitere Gewährleistung, Fokus Gaming & HDR

KriteriumHisense 55UR8DSSamsung GQ55S95FSamsung GQ55S90F
TechnologieRGB Mini-LED (Kein Burn-In)QD-OLED (Perfektes Schwarz)QD-OLED (Perfektes Schwarz)
Bildrate (Hertz)180 Hz (Marktführer)165 Hz144 Hz
HDR-HelligkeitBis zu 3.500 NitsCa. 2.200 NitsCa. 1.200–2.100 Nits
FreeSync Premium ProJaJaJa
HitzemanagementSehr gut (dickeres Gehäuse)Grenzwertig (wird sehr warm)Gut (solide Balance)
5-Jahre-GarantieÜber Händler-SchutzbriefeDirekt über Samsung zubuchbarDirekt über Samsung zubuchbar

Anbei noch ein kleiner Eindruck von dem Hisense UR8S vs UR9S und welche Unzulänglichkeiten der UR8S hat: Leider finde ich keine Tests via Gaming auf PC @ 180 Hz.

(Ab Minute 5 geht es um die Gaming Features)

(Ab Minute 7:50 geht es um die Gaming Features)

https://www.gadgetguy.com.au/hisense-ur8s-rgb-mini-led-tv-review/

https://www.4kfilme.de/hisense-2026...ur8s-ur9s-greifen-oled-im-premium-segment-an/

https://www.hifitest.de/news/Hisense-mit-neuen-Flat-TVs-UR8S-Serie-feiert-Premiere-18555

Falls möglich, bestelle ich den Hisense über coolblue für eine Erweiterung der Garantie auf 5 Jahre (alle Bauteile & Elektronik) via Schutzbrief.
Bin jetzt ein gebrannte Kind 😪.

https://www.coolblue.de/produkt/979172/hisense-rgb-mini-led-55-zoll-ur8s-2026.html

Monitore
Monitore ab (30 Zoll aufwärts) sind dagegen weiterhin für mich keine preisliche Alternative zu TVs:

https://geizhals.eu/?cmp=3489437&cmp=3140772&cmp=3688772&active=1

AOC Agon Pro AG276UZD, 26.7"
https://geizhals.eu/aoc-agon-pro-ag276uzd-a3489437.html

GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5"
https://geizhals.eu/gigabyte-aorus-fo32u2p-a3140772.html

LG UltraGear OLED GX8 32GX870B-B, 31.5"
https://geizhals.eu/lg-ultragear-oled-32gx870b-b-a3688772.html

Reparatur

Grobe Einschätzung nur Motherboard oder ggfls. noch Netzteil:

LG OLED55CX8LB (Modellreihe 2020) ist der Fehler ON_BY_CPU_ABNORMAL ein bekanntes Fehlerbild.
Er wird im internen Fehlerprotokoll des Fernsehers hinterlegt und bedeutet kurz gesagt: Die CPU auf dem Mainboard versucht zu starten, bricht den Bootvorgang jedoch aufgrund unplausibler Werte oder fehlender Rückmeldung der Stromversorgung (Power Board) ab. [1, 2]

---
📦 Ersatzteile & Module für den OLED55CX8LB
Wenn Sie die Reparatur selbst in die Hand nehmen oder Teile anliefern möchten, benötigen Sie folgende Komponenten:
  • Mainboard (Hauptplatine):
    • Kosten: ca. 120 € bis 220 € (gebraucht/refurbished via eBay) bzw. ca. 250 € bis 340 € (Neu/OEM).
    • Wichtig: Beim CX-Modell müssen Sie die exakte Teilenummer (oft beginnend mit EAX... oder EBT...) direkt von Ihrer alten Platine ablesen. Boards aus der 65-Zoll-Variante oder anderen Ländercodes (z.B. CX9LA) passen wegen der Panel-Ansteuerung oder Software-Suffixe oft nicht ohne Fehlermeldungen. [1, 2]
  • Netzteil (Power Board):
    • Kosten: ca. 90 € bis 150 €.
    • Hinweis: Seltener die Ursache für diesen spezifischen CPU-Fehler, aber falls Spannungsspitzen die CPU blockieren, kann auch das Netzteil betroffen sein. [1, 2]
Ersatzteile finden Sie plattformspezifisch auf FixPart LG Ersatzteile, im LG Ersatzteile-Shop oder über verifizierte Händler auf eBay Deutschland. [1, 2, 3, 4]

💰 Reparaturkosten beim Fachmann
Sollten Sie den Fernseher in eine Werkstatt bringen, setzt sich der Preis aus dem Ersatzteil und der Arbeitszeit zusammen:

ReparaturwegGeschätzte GesamtkostenDetails
Freie Werkstatt / TV-Technikerca. 220 € – 350 €Verbauen oft geprüfte, gebrauchte Mainboards; faire Stundensätze.
Offizieller LG-Reparaturserviceca. 400 € – 550 €Verrechnet eine Anfahrt- und Diagnosepauschale + teure OEM-Neuware.

---

Anbei noch die Testbilder via EIZO Monitortest Website:

20260723_145520977.JPG20260723_145539866.JPG20260723_145551363.JPG20260723_145607975.JPG20260723_145622530.JPG20260723_145648750.JPG20260723_145709548.JPG20260723_145723004.JPG20260723_145457807.JPG20260723_145740243.JPG20260723_145754081.JPG20260723_145825617.JPG20260723_145807437.JPG

Danke vorab für sachliche und informative Hinweise von euch dazu! : )

Also Frage ob nochmal grob 500 € reinstecken für eine Reparatur (LG / 3 Party) oder Neukauf (bis 1200 € oder 1400 € je nach Hz oder Monitor - falls Mitte 30 Zoll nur die Hälfte kosten würde) + Verkauf defekter TV als Ersatzteile (OLED Panel alleine wäre noch ggfls. was wert?)

---
Ansonsten wären meine möglichen next steps:

01. Firmware Flash / reset und hoffen das der Fehler nur von der Firmware her kommt.

02. Kostenvoranschlag Repartaur prüfen lassen. Je nach KV und Beratung durch LG / 3 Party Reparatur oder Neukauf. 😪

Weil:
  • Lebensdauer: LG gibt die theoretische Lebensdauer moderner OLED-Panels mit bis zu 100.000 Stunden an, bis die Leuchtkraft um die Hälfte nachlässt. Ihr TV hat somit erst ca. 15 % seiner Panel-Lebensdauer erreicht.

Update 2026_07_23 - 17:04: =
Firmware Reset ausgeführt (wieder Notabschaltung nach kurzer Zeit
Firmwareflash ausführen mit älterer & neuer FW Versionen Software File(Version 04.63.25).zip / Software File(Version 04.64.00).zip) ist nicht möglich (auch nicht via ColorControl / manuellen Aufruf des FW Updates via FAT32 USB Stick).

Geht es dann nun weiter mit Kostenvoranschlag LG / 3 Party danach Prüfung ob Neukauf.
---

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem LG 48" G5 im Angebot oder einen C5 42" ebenfalls in der Aktion. Kosten je nach Anbieter 650 (42") bis 800 (48" G5) Euro. Bei 48" würde ich derzeit den G5 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Also ein CX reppen lohnt echt nicht mehr.

Eventuell bei Kleinanzeigen für 200 oder so und für Bastler reinstellen, gibt bestimmt den ein oder anderen der das für wenig hinbekommt.

Ist leider ein bekanntes Prob von der CX Reie.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Die Betriebsstunden kannst du auslesen.

Bei mir sieht das Panel mittlerweile so aus
Oha, wieviel Stunden?

Ich müsste auf mein C2 jetzt um die 8K haben, und ich hab nur ganz minimal Burnin an einer stelle das kam aber schon nach 3K H.

Sonst sieht meiner noch super aus.

• Gefällt mir
Odessit schrieb:
Schau mal nach dem LG 48" G5 im Angebot oder einen C5 42" ebenfalls in der Aktion. Kosten je nach Anbieter 650 (42") bis 800 (48" G5) Euro. Bei 48" würde ich derzeit den G5 nehmen.
Wenn du welche finden solltest, welche das AMD Freesync Premium Pro Zertifikat besitzen, kannst du mir die gerne angegeben. Ab 120 Hz oder lieber ab 144 Hz aufwärts... 😁 🫶

Ich muss noch bei Monitoren schauen, falls die bei ca. Mitte 30 Zoll AMD Freesync Premium Pro Zertifikat besitzen auch ggfls. günstiger wären (das war 2021 zumindest nicht der Fall).

Die TV sind "nur" AMD FreeSync Premium zertifiziert und sind vollständig sowie gleichwertig mit variablen Bildwiederholraten (VRR) ausgestattet.
Auf reddit wird jedoch betont, dass sich in der Praxis kein Nachteil/Unterschied ergibt.
Ich betreibe einen " LG C4 42" " an einer RTX 3080 mit hochwertigem HDMI-Kabel und habe VRR sogar deaktiviert, weil mir das VRR-Flickering in dunklen Szenen/ Ladebildschirmen negativ auffiel und ich 144Hz dauerhaft haben will, weil die 3080 meistens in 4k nur um die 90 - 100 FPS schafft.
Ein Tearing konnte ich beim besten Willen und explizitem Suchen danach optisch nicht feststellen. (ganz im Gegensatz zu meinen vorherigen LCD-Gaming-Mobitoren.) Von daher bleibt es auch aus. Die Latenz soll sich durch das Nichtaktivieren angeblich auch verbessern.
Weiß jetzt aber nicht, wie sich das mit AMD-GPUs verhält.
Von 32" OLED- Monitore würde ich bei den derzeit Üblichen absehen, weil die einfach nicht so hell werden wie die TV, meist sehr aggressiv dimmen und man die 21:9 Option des 42/48" TVs nicht hat, sondern auf 16:9 (32") beschränkt ist. Naja und 32" ist halt doch sehr klein ggü. TV.
Ich nutze meinen 42" wahlweise in 16:9 oder 40" 21:9 je nach Spiel und Sitzabstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lese mal nach wenn du magst, warum AMD Freesync Premium Pro in Bezug auf HDR einfach (falls möglich bei Neukauf) praktisch einen Unterschied machen soll:
  • GPU berechnet HDR Tone Mapping und gibt es dann erst an den TV weiter
  • Vorteil: Weniger Latenz / Input Lag da der TV (SOC / CPU) keine Konvertierung vornehmen muss und auch HDR Flickering / Banding so nicht mehr auftauchen soll.
AMD FreeSync Premium und Premium Pro verhindern beide störendes Screen-Tearing und Mikroruckler. Der Hauptunterschied liegt in der HDR-Unterstützung: Während Premium für flüssiges SDR-Gaming (ohne Mindesthelligkeit) optimiert ist, garantiert Premium Pro extrem geringe Latenzen bei HDR-Inhalten und eine strikte Farb- und Helligkeitszertifizierung. [1, 2, 3, 4]

Die harten Fakten im Vergleich

FeatureAMD FreeSync PremiumAMD FreeSync Premium Pro
Min. BildwiederholrateMindestens 120 Hz (bei FHD)Mindestens 120 Hz (bei FHD)
LFC (Low Framerate Compensation)Ja, PflichtJa, Pflicht
HDR-UnterstützungNicht zwingend erforderlichJa, exzellente HDR-Farb- und Leuchtdichtestandards
Latenz bei HDRKeine gesonderte VorgabeSehr geringe Latenz (Tonemapping erfolgt direkt in der GPU)

Der praktische Nutzen im Alltag:
    • Was ist LFC? (Wichtig für beide Stufen): Wenn Ihr Spiel in grafisch anspruchsvollen Szenen unter die minimale Hz-Grenze des Monitors fällt (z.B. unter 48 Hz), verdoppelt LFC die angezeigten Bilder. Das Resultat: Das Gameplay bleibt flüssig, anstatt unangenehm zu stottern. [1, 2]
    • Nutzen von FreeSync Premium Pro: Wenn Sie Spiele (wie Cyberpunk 2077 oder Elden Ring) mit aktiviertem HDR spielen, sorgt Premium Pro dafür, dass die HDR-Metadaten direkt von der AMD-Grafikkarte verarbeitet werden. Das spart kostbare Millisekunden bei der Bildausgabe (geringe Latenz) und verhindert, dass Farben bei der HDR-Konvertierung ausgewaschen wirken. [1, 2, 3]

Quellen und weitere Informationen

Darüber hinaus, fände ich persönlich 144 Hz / 165 Hz oder gar 185 Hz bei 1080p / 1440 p / 4K mit HDR für schnelle Shooter inkl. AMD Freesync Premium Pro schon geil, wenn ich schon was neues kaufen sollte / müsste. 😁

Ich hätte auch lieber einen nicht defekten LG OLED 55CX8LB anstatt was neues kaufen zu müssen, falls die Reparatur finanziell nicht tragbar sein sollte.

Das passt mir, wie gesagt überhaupt nicht nach 1,7 Jahren Nutzungsbetrieb.

Vor allem, da ich maximal was neues ins Auge gefasst hätte, wenn wir HDMI 2.2 mit 96 GBits / 4K HDR @ 480 Hz seit mindestens 4 Jahren in Produktion / zu erwerben hätten.
Erst dann hätte ich mal proaktiv über einen neuen TV nachgedacht. 😇😅

Falls es nach Recherche preislich Sinn ergeben sollte, das ein 30 Zoll bis 35 Zoll Monitor ähnliche Features zu meiner TV Wunsch Liste besitzen könnte (4K, AMD Freesync Premium Pro, sehr hohe Hz inkl. mindestens 1000 Nits HDR, eher mehr) für die Hälfte des Preises, würde ich das mal in Erwägung ziehen.
Ich glaube aber nicht daran, daß ein Monitor weitaus günstiger wäre und ähnliche Features besitzen könnte.
Das war bisher seit 20 Jahren nicht der Fall (zocke also schon seit 20 Jahren mit TVs, ausser auf externen LAN Partys damals xlol).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Joar.
Ein Monitor, welcher von den Eckdaten für mich noch interessant wäre aber der Preis einfach zu einem TV mir nicht gerechtfertigt erscheint:
240Hz (3840x2160), 480Hz (1920x1080) inkl. HDMI 2.1 & LFC Support:

LG UltraGear OLED GX8 32GX870A-B, 31.5" für ca. 850 € ^^

https://geizhals.eu/lg-ultragear-ol...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

Als 2026 Modell mit UHBR20 und guten HDR Nits / auch Dual Mode 4K @ 240 Hz & 1080 p @ 480 Hz, dann direkt für aktuell 1200 € einfach zu teuer:

LG UltraGear OLED GX8 32GX870B-B, 31.5"
https://geizhals.eu/lg-ultragear-ol...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

Daher bleibt es bei einem späteren / möglichen Neukauf beim TV.

LG habe ich gestern mal angeschrieben wegen dem Fehlerbild, Frage wegen Part Nummern der möglichen betroffenen Module und ob es sich nach 1,7 Jahren Betriebsdauer um eine Kulanz Leistung handeln könnte, ansonsten Bitte um Kostenvoranschlag ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben