Smart TV macht aus DTS-HD nur Stereo statt DTS (über ARC an AV)

amasingh

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
215
Hallo zusammen,

ich habe an meinen Samsung Smart TV ( JS9590 ) einen Reveiver (Pioneer VSX-LX 53) über HDMI ARC angeschlossen. (Bitstream)
Der Smart TV ist im WLAN und spielt Medien Inhalte von meinem NAS ab. Inhalte mit normalem DTS Sound werden ohne weiteres in DTS abgespielt. Dann steht im Receiver "Dolby Digital" und man hört es auch von allen Seiten.
Spiele ich nun am TV etwas mit DTS-HD Tonspur ab, steht im Receiver Display nur noch "Stereo". Sollte es nicht so sein, dass der Receiver dann zumindest DTS abspielt statt einfach nur Stereo? ( So steht es in der HDMI 1.4a Spezifikation )

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Sollte, aber muss nicht ... kommt leider darauf an, nachdem DTS mit Lizenzgebühren verbunden ist, ob es softwareseitig so umgesetzt wurde. Ich kann dir ein Lied singen von den SmartTV, die allesamt ziemlich dumm sind, liegt es nun an absichtlichem Weglassen von Features bzw. von Unwillen hier nachzubessern.

Prinzipiell enthalten alle neuen Tonformate wie DTS-HD oder TrueHD immer den Kern um möglichst abwärtskompatibel zu sein. Hat ein Hersteller jedoch gespart und die neuen Formate gar nicht lizenziert, tja, dann werden sie manchmal auch gar nicht ausgegeben oder evtl. Stereo, oder, oder, oder ...

Leider ein ziemliches Durcheinander und auch schlecht von allen Herstellern dokumentiert.

Hier gibt's ein großes Forum, bei dem du mal suchen kannst ...
Mit Glück ist's nur eine Einstellungssache, bei Pech bist du auf FW-Updates angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
amasingh schrieb:
... Inhalte mit normalem DTS Sound werden ohne weiteres in DTS abgespielt. Dann steht im Receiver "Dolby Digital" und man hört es auch von allen Seiten.
...

Wenn DTS abgespielt wird sollte auch DTS angezeigt werden. Wenn dort Dolby Digital dann dran steht, bedeutet dies, dass der Fernseher das Ton-Signal umwandelt was ja auch nicht sein sollte...
 
Generell müsstest du uns mehr Infos über die ganze Abspielkette geben:
Welches Format spielst du aus welcher Quelle ab (zB MKV über NAS, USB, etc.)?
Welcher Receiver?
Welche Software wird zum Wiedergeben verwendet am TV?
Welche Einstellungen sind hier evtl. getroffen?
 
Die Umschaltung von verschiedenen DTS Quellen hat so ihre Macken. Wenn ich ein Video mit DTS über USB oder DLNA abspiele, geht die DTS immer, wenn ich aber danach auf den BD Player wechsle, stellt sich die Tonausgabe machmal auch auf Stereo um. Einfach im Tonmenü wieder auf DTS stellen

Mit den Lizenzen hat dieses Problem nichts zu tun
 
onetwoxx schrieb:
Die Umschaltung von verschiedenen DTS Quellen hat so ihre Macken. Wenn ich ein Video mit DTS über USB oder DLNA abspiele, geht die DTS immer, wenn ich aber danach auf den BD Player wechsle, stellt sich die Tonausgabe machmal auch auf Stereo um. Einfach im Tonmenü wieder auf DTS stellen

Mit den Lizenzen hat dieses Problem nichts zu tun

Hab' auch nicht zwingend behauptet, dass es so sein muss. Es kann genau so gut, wie ich ebenso schrieb, an unwilliger (schlampiger) Implementation liegen. Sehe ich beim Fernseher meines Vaters (Grundig) ... mal will er, mal will er keinen DTS-Ton abspielen.
 
Alsssooo.. Ich habe es nun hinbekommen.
Man muss wirklich jedes mal, wenn die Ton Spur wieder eine andere ist. Von PCM (was ist das?) auf DTS umstellen oder ggf. auf Dolby Digital.
Lasse ich es immer auf PCM stehen, so funktionieren nur Filme mit Dolby Digital Tonspur. DTS wird vom Receiver als Stereo wieder gegeben. Das ist wirklich nervig...
Blöd ist natürlich auch, wenn nun im Dateinamen nichts steht und der TV auf PCM steht aber Dolby Digital drin ist, dann zeigt der Receiver auch Dolby Digital an und es ist 5.1 aber der TV überträgt es ja als PCM, oder macht es in dem Fall keinen Unterschied? Nur bei DTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt es auch mit dem Wechseln von kopiergeschütztem zu ungeschütztem Material (oder umgekehrt) zusammen. Ich stelle nachdem ich die Quelle gewechselt habe immer neu ein. Ist zwar nervig, geht jedenfalls schneller als alles mögliche durchzutesten.
Wenn beim Receiver DD steht, und nur Stereo rauskommt, dann hört man das eigentlich sofort
 
Genau das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Wochen hier auch:

ARC kann eigentlich kein DTS übertragen. Egal ob HD oder nicht. Bei mir lief es auch IMMER auf DD hinaus. Kannst auch gerne googlen. ;)
 
@Vossten, wenn ich aber im TV auf Bitstream und DTS stelle, dann springt der Receiver auch auf DTS um und aus allen Boxen kommt was, also scheint ARC es doch zu können!? Oder ist es dann kein "echtes" DTS?
 
Ich weiß es nicht, bei mir war es jedenfalls definitiv NICHT möglich DTS über ARC zum Laufen zu bekommen.
 
Welchen TV hattest du denn? Vielleicht konnte der das einfach nicht. Habe gelesen dass die meisten LG's das nicht können.
 
Zurück
Oben