Kein DTS-HD sondern nur DTS über PowerDVD bzw. TMT3

So musste mein PC gestern aus nem anderen Grund nochmal formatieren. Hab jetzt grad alles wieder nach Anleitung eingerichtet. Mit MPC funktionierts auch Problemlos. Nur mit Power DVD gehts nicht. Es steht nach wie vor nur DTS-Sourround dran. Was genau muss ich den umstellen. Sonst noch Vorschläge?

Würde mich echt freuen wenns endlich geht -.-

EDIT: Müsste auch das Blaue Filter Symbol kommen bei Power DVD oder nicht? Weil bei mir ist keins da...

EDIT2: hab jetzt grad bissle gegoogelt ich kann da nur Diese PCM von power dvd dekodiert oder DTS des normale halt wählen. Das andere erscheint bei mir gar nie....

Mein Reciver kanns 100% komisch ists ja auch das es mit MPC geht. Ideen?

EDIT3: Nur Testhalber hab ich mal ne kurze Scene samt Ton mit TSmuxer aus dem Film gezogen. Mit MPC kein Problem, mit Power DVD hör ich gar nichts...

MFG Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezer__ schrieb:
Hab jetzt grad alles wieder nach Anleitung eingerichtet. ...

MFG Freezer

Welche Anleitung meinst du?
 
Ganz am Anfang unter "Lösung"

So wirds gemacht:

1.ffdshow (rev 3507) installieren. Falls bereits ffdshow installiert wurde unbedingt vorher deinstallieren. Da einfach rüberinstallieren nicht funktioniert!

2.Media Player Classic HomeCinema als 32Bit Version installieren (nicht als 64!; denn der ffdshow Codec ist nur 32 Bit).
3.Um in das Vergnügen von DTS HD zu kommen bedarf es einen anderen Splitter. Nämlich dem von Garbest. Ladet euch das DirectShow Filter Pack. Entpacken in den Ordner wo ihr es hin haben wollt. Man muss nicht unbedingt alle Filter registrieren. Es reicht ein Klick auf die install.bat des MPEG Splitters (jedenfalls für m2ts Dateien, also BluRay Format).
4.In den ffdshow Audiooptionen unter "Ausgabe" das pass-trough für alle Tonformate anklicken (DTS, DTS HD, Dolby, Dolby TrueHD, etc.). Außerdem rechts davon "Connect as PCM first" enthaken.
5.In den MPC Optionen unter "Interne Filter" die Source Filter AC3, DTS, LPCM (evt. mehr, je nach Bedarf) enthaken. Außerdem alle MPEG2 Filter enthaken. Anschließend unter "Externe Filter" den "ffdshow Audio Decoder" hinzufügen. Sollte der nicht in der Liste erscheinen klickt auf "Durchsuchen" und sucht die "ffdshow.ax" im ffdshow Ordner. Sicherheitshalber den neuen externen Filter noch auf "Bevorzugen" setzten
6.Das gleiche macht man für den Garbest Filter. Er heißt dort "MCP - Mpeg Splitter (Garbest)". Wenn er nicht in der Liste ist, wieder "Durchsuchen" und die .ax auswählen.

Die hier...
Ergänzung ()

Ne idee? Ich glaub ich müsste in Power DVD unter Audio einfahc noch als 3. Möglichkeit iwi HD haben. Das erscheint bei mir aber leider nicht....
 
du brauchst für powerdvd den ffdshow filter nicht, geht auch garnicht. der Splitter sollte ebenfalls nicht gestartet werden, könnte evtl. ein Problem sein. Also ich hab für blu ray powerdvd und für den rest mpc mit ffdshow, da läuft überall dts-hd ohne Probleme. Splitter hab ich jedoch keinen mehr installiert. Und bezüglich 64bit, das ist müll was in der Anleitung steht. Wenn du Windows mit 64bit hast kannst du sowohl mpc als auch ffdshow in der 64bit version ziehen. Am besten hier, da gibts jeweils die neuste Version.

http://www.xvidvideo.ru/

warum bei dir die 3. option nicht kommt versteh ich nicht. ich weiss nur das sie nur kommt wenn du die blu ray bereits am abspielen bist. sprich nur einlegen bringt nichts. der film muss laufen für die erste einmalige umstellung. in zukunft läufts dann mit jeder blu ray welche hd audio formate hat. und vielleicht ne blöde frage, aber hast du definitiv die ultra version? geht nämlich nur mit der. mit der deluxe und standard gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wird er auch nicht, war mir da nur nicht sicher. Ja bei MPC ists bei mir auch ohne Probleme!

Jop 32 tut also änder ich soweit auch nichts.!

Ja ich verzweifel auch bald. Hab jetzt nochmal Power DVD 10 installiert um es damit. Aber leider nicht Ultra. Ich werd gleich mal danach schauen. Allerdings bezweifel ich stark das es was bringt.

Ich erstatte gleich bericht. MFG Freezer
Ergänzung ()

So hab defintiv Power DVD 10 Ultra installiert und ich kann immer noch nichts auswählen -.-

Weder mit Blurays mit DTS HD noch mit MKV Files mit DTS HD! Es steht wenn man informationen einblendet bei

Eingang: DTS HD 5.1
Ausgang: Compressed Data

argh....!!

Was soll das noch jemand ne Idee?

MFG Freezer
 
Hast du eigentlich den Realtek ATI HDMI Audio Treiber installiert? Findest du direkt auf der Realtek Seite. Der von der ATI Seite geht nämlich soviel ich weiss nicht.
 
Ja hab ich zu 99% aber link ihn mir ma pls das ich 100% sicher bin
Ergänzung ()

ES GEHHHHHHHHHHT !!!

Nun für alle die Lösung:
1. Den komplett Pack der AMD/ATI Treiber installieren da nur dort die HDMI Treiber enthalten sind!
2. Die Realtek HDMI Audio Treiber NICHT! installieren.
3. In Power DVD während des Films die Tonspur wechseln.

Bei mir hat Power DVD jetzt erst nach einigen neuinstallationen und "cleanen" mit TuneUp getan. Aber ich denk das war ein lokales Problem bei mir.

Allerdings musste ich auch wie mir im PDVD Forum gesagt wurde ein bisschen Probieren und hin und her schalten.

Zusätzlich muss ich sagen das Power DVD bei mir manchmal ziemlich hackelig läuft und sich auch gern mal aufhängt bzw die buttons nicht mehr reagieren.

Für alle hier der Link zum Cyberlink Forum
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/17221.page

Ansonsten allen danke für die Hilfe!!!

@ Thread ersteller:
Vllt solltest du grad den Hinweis noch mit einbringen das man den Realteak Treiber nicht mehr benötigt, dafür den Komplett Treiber pack nehmen soll mit HDMI Treibern.!

MFG Freezer
 
ist aber ziemlich ne seltsame geschichte, da der realtek ati hdmi audio treiber eigentlich der offizielle ist. naja egal, hauptsache es läuft jetzt auch bei dir:-)
würde jedoch nicht generell raten auf den realtek treiber zu verzichten. was jedoch natürlich nicht viel sinn macht ist beide zu installieren. evtl. waren bei dir beide installiert. zuerst als du ccc installiert hast der von ati und im nachhinein noch der ati.
 
Jap, wie gesagt war auch im Power DVD Forum aktiv und dort wird sowhol von erfahrenen Usern als auch von den Admins empfohlen nur den neusten ATI Treiber in dem "Pack" zu nehmen dort sind HDMI Treiber enthalten ;) seit dem klappts bei mir super. Hab vorher mit mehrern Filmen getestet und klappt 1A !


MFG Freezer
 
Hi,

hab deine Anleitung gemacht. Es funktioniert DTS-HD bei den Sample - Dateien und wird auf meinen Onkyo auch angezeigt.
Bei TrueHD kommt allerdings nur Mutlichannelanzeige im Onkyodisplay.

Nutze eine Radeon 6950 mit ATI HDMI.

THX
 
Schaust du über PowerDVD oder über MPC-HC ?
 
Hi,

über MPC. Bei PowerDVD geht DTS-HD nur in DTS. Bei MPC funktioniert DTS-HD aber kein TrueHD
 
Also bei MPC liegts dann zu 99% an dem fehlenden Filter. Schau nochmal auf seite 1 da steht welchen du für TrueHD brauchst.

Das Problem mit PowerDVD hatte ich auch, welche Version nutzt du den? Versuch mal während der Wiedergabe in den einstellungen auf HD-Ton zu wechseln..

MFG Freezer
 
Hi,

danke werde ich machen. Ich habe deine super Anleitung von Seite 1 eigentlich so gemacht. Vielleicht kannst Du noch paar Bilder ergänzen - wie ffshow -audio und MPC - Optionen interne Filter.

Der Datenstrom bei DTS-HD wird bei ffshow nur mit 7.1 - 96KHz und 1500kbits angeben. Ist das so normal?

Powerdvd 11 wäre es - genau Version muss ich schauen

Danke
 
Hallo,

ich kämpfe nun auch schon seit einigen Tagen mit der HD Ton Ausgabe.

Habe Punkt für Punkt die Anleitung der 1. Seite probiert... leider ohne Erfolg.
Zumindst bei PowerDVD 11 Ultra kommt kein DTS HD und kein Dolby True HD Ton am Denon 1911 Receiver an.
Lediglich DTS und Dolby Digital funktioniert.

Beim Media Player Classic funktioniert zwar der HD Ton, jedoch ruckeln hier die Filme. Vermutlich wird hier die GPU Beschleunigung nicht so gut unterstützt wie bei PowerDVD. Da ich beim MPC 80-90 % CPU Auslastung habe. Ich verwende das Lenovo S205 mit dem E350 Prozessor und der ATI 6310
Bei PowerDVD laufen die Videos ruckelfrei mit 20-40 % CPU Auslastung.

Den aktuellen 11.7 Catalyst Grafiktreiber hab ich installiert.

Ich weis leider nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen entweder den HD Ton für PowerDVD einzurichten oder beim MPC Player die CPU Auslastung zu senken.

Bei den Einstellungen/Audio in PowerDVD 11 wird bei mir nur
"PCM von PowerDVD dekodiert"
"Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS-Audio zu externem Gerät"
angezeigt. Letzteres bietet die DTS und Dolby Digital ausgabe auf meinem Denon AVR.
"Nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät" Wird jedoch nicht angeboten. Ich denke hier liegt der Hund begraben.
 
@All: Es wäre natürlich sinnvoll gewesen mir ne PN zu schreiben.

machiavelli1986 schrieb:
Und bezüglich 64bit, das ist müll was in der Anleitung steht.
Kein Müll. 32bit Programme sind nicht in der Lage mit 64-bit Modulen klar zu kommen. Die Umkehrung gilt nicht unbedingt. Da es deshalb zu Problemen kam, habe ich 32-bit empfohlen.

Freezer__ schrieb:
@ Thread ersteller:
Vllt solltest du grad den Hinweis noch mit einbringen das man den Realteak Treiber nicht mehr benötigt, dafür den Komplett Treiber pack nehmen soll mit HDMI Treibern.!
Ja, kann ich machen.


@Empire: Was für Grafikkarten nutzt du für die HDMI Soundausgabe. Bzw. sind es Mehrere?

Der Threadname und die Problemlösung sind leider Irreführend wie ich sehe. Das installieren von Codecs und Splittern hat keinen Einfluss auf PowerDVD. Ich habe damals mit Cyberlink per Mail gesprochen und das Ergebnis ist ganz einfach: Es liegt an der schlechten Umsetzung der Optionen in PowerDVD. PowerDVD prüft ob HD-Audio möglich ist, und wenn das Ergebnis negativ ist wird erst garnicht die Option dazu geboten trotzdem HD auszuwählen. Desweiten ist diese Option erst möglich wenn die HD-Quelle bereits läuft. Ich habe PowerDVD darauf hingewiesen dass das Nonsens ist. Geändert haben die es nicht.

Deshalb die Lösung auf Seite 1 die für den MPC HC gilt. Mittlerweile sollte es sogar nur reichen ffdshow zu installieren. Es hat sich einiges in der Entwicklung von ffdshow getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte mal fragen ob es denn rein theor. auch möglich wäre mit einer AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, PCIe über mpc DTS-HD mit entsprechend kurzen kabeln auch analog zu betreiben oder ist zumindest S/PDIF notwendig? K.A. ob das Softwaretechnisch sowie von der Hardware (Bandbreite) möglich ist?

Oder kennt jemand preiswerte 5.1 Boxen mit S/PDIF (ohne A/V Receiver)? Na ok, ich könnte mir vl. ein Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System vorstellen, über dessen S/PDIF müsste es in jedem Fall möglich sein, auch Dolby True HD? Mach auch nicht viel Unterschied in punkto DAC: Auzen: Cirrus Logic CS4382A DAC (114dB) / Logitech: Cirrus Logic CS42526-CQZ DAC (114dB). Dann wäre auch wenns nur das gibt Dolby Digital Live problemlos möglich? Oder gibt's noch alternative Boxen? HDMI ohne Receiver gibt's ja nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Towelie

auf Seite 1. vom Threadersteller "Wer den Thread wieder aus der Versekung holt, soll mir ne PN schreiben. Ich schaue hier nur alle halbe Jahre rein."

Zu deinem Problem, meiner Meinung nach sollte das klappen das du mit der Soundkarte DTS-HD bekommst, viel einfacher ist aber ne Passive HD6000 und vorallem auch viel billiger ;)

Also mit "analog" bekommst du keine Tonformate wie DTS oder so, S/PDIF sollte gehen am einfachsten is alleridngs meiner meinung nach ein Reciver mit Lautsprechern dran.

Was spricht dagegen ein "günstigen" Reciver zu kaufen und diesen nach und nach mit Lautsprecher auszustatten?

MFG Freezer
 
Okay, nur wie meinst du das mit der passiven HD6000? Also es kommt in jedem Fall eine EVGA GTX 570M 2,5G5 und eine AuzenTech X-FI rein, die Forte wär aber auch noch ok, wenn k.A. die über HDMI zu nem Receiver das Signal nur Durchschleifen muss und ich trotzdem noch True HD/DTS HD Master nutzen kann? (Sry, die hat gar kein HDMI)

Mit günstiger Receiver wäre wohl sowas gemeint: Denon 1*1*? Dann stellt sich die Frage: Welche Boxen oder gleich so ein Set? Hätt halt nur gern möglichst kleine, dennoch rel. gute Boxen.

Mir stellt sich aber noch immer die Frage: Wieso nicht mit der HomeTheater über Analog? Im Prinzip macht ein Receiver doch nix anderes? Wandelt ein Dig. Signal nach analog und schickts zu den Lautsprechern.

EDIT: S/PDIF dürfte aber doch nicht gehen: Nur 6 MBit/s, während schon DTS-HD Master bis zu 24,5 Mbit/s verbraucht. TrueHD "nur" 18 Mbit/s. Analog bietet -hier bei einer Intel HDA 24 MBit/s - müsste also machbar sein? Laut dem Eintrag ist über analog an sich alles ausser DTS-HD Master möglich - bei 5.1 (hängt vl. auch von kHz und bit ab). Stellt sich dann nur die Frage ob MPC das erlaubt (ich weiß Power DVD bei der AuzenTech erlaubt es nur über HDMI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einer HomeTheater und deiner Grafikkarte DTS-HD und True-HD sowie alle anderen Formate über HDMI übertragen, sofern du auch ein Bild mitüberträgst. Soll heißen Grafikkarte Ausgang, geht in HDMI Eingang der Auzentech und dann der Ausgang der Auzen in den Eingang des Receivers. Dafür brauchst du natürlich erstmal einen Receiver der mit den HD-Audioformate etwas anfangen kann.

Jedoch ist diese Variante sinnfrei, denn die AuzenTech ist überflüssig. Die GTX 570 ist zumindest in der Lage LPCM zu übertragen (evt. auch Bitstream, also die Tonformate selbst). Aber nVidia scheint das wohl zu blockieren. LPCM sind die bereit unkodierten Daten und bis zu 7.1 Digital über HDMI übertragbar.

Über Spdif egal ob optisch oder coaxial erreichst du nur max. die üblichen Tonformate 5.1 DTS und DolbyDigital. Wenn dir das leuchtende DTS HD Logo auf dem Receiver wichtig ist, dann musst du möglicherweise zur ATI Karte greifen, die Soundkarte Auzentech kaufen, oder aber eine passive ATI einbauen.

Damit ist gemeint, dass du eine zweite Grafikkarte hast, die auschließlich einen leeren Desktop sowie die HD Audioformate ausgibt. Der leere Desktop ist notwendig, denn ohne Bild kann kein Ton übertragen werden (das ist nicht schlau, aber da kann man nichts machen). Das funktioert ab jeder ATI 5xxx

Die letzte Möglichkeit ist alles analog übertragen. Dafür brauchst du aber eine sehr gute analoge Soundkarte. In meinen Augen die schlechteste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben