Smart TV mit NAS

Roadrunnr

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich dieses Forums ausgewählt habe. Bin neu hier und finde mich noch nicht so richtig zurecht.

Nun zu meinem Problem. Ich habe den Samsung UE40F6470, den ich per LAN-Kabel mit meiner FritzBox 7490 verbunden habe. Daran angeschlossen habe ich ein WD My Book Live Duo NAS-System mit 4 TB. Darauf sind unter anderem Videos abgelegt. Bislang konnte ich auch alle Videos problemlos abspielen und anschauen. Nun habe ich heute nach langer Zeit mal wieder Videos auf die Festplatte kopiert und wollte diese dann über meinen Fernseher anschauen. Leider konnte ich die Videos auf meinem Fernseher dann nicht finden, wenn ich als Quelle das My Book Live Duo ausgewählt habe. Da habe ich einfach nur die bisherigen Videos gefunden, die dort schon länger drauf sind. Dann dachte ich es liegt evtl. daran, dass zu viele Ordner vorhanden sind und habe die komplette Ordnerstruktur angepasst. Wieder das selbe Bild, auf dem PC hat alles super geklappt, aber auf dem Fernseher hat sich einfach gar nichts verändert.

Auch ein Neu-Start der Festplatte hatte keinen Effekt. Ebenso habe ich testweise mal das LAN-Kabel vom Fernseher auf meinen Bluray-Player umgesteckt und getestet ob es dort funktioniert. Aber auch hier sehe ich nur die alte Ordnerstruktur.

Weiß evtl. jemand woran dies liegt und kann mir weiterhelfen?

Grüße
Roadrunnr

Ich schätze mal, dass du über einen DLNA-Server vom Fernseher auf die Daten zugreifst. Wenn du neue Daten auf dein NAS kopierst, musst du dem DLNA-Server sagen, dass er die Struktur neu analysieren soll oder du wartest bis der DLNA-Server automatisch aktualisiert.

Okay. Danke schonmal. Aber da ich auf diesem Gebiet leider nicht so bewandert bin, könntest du mir evtl. sagen, wie die Struktur neu analysiere?

Hey,

du musst den Datenträger sicher entfernen/abmelden, dann legt die Fritz Box beim nächsten Mal automatisch einen neuen Index an

Probiere mal auf das Webinterface (Browser: ip des NAS in Adresszeile --> LOS) des NAS zu zugreifen. Da sollte dann auch der Punkt zum DLNA zufinden sein und dort musst die Aktualisierung anzustoßen sein.
Ergänzung ()

Kein Problem mit der Fritz Box da der Fernseher das NAS immer noch findet. Und Datenträger bei einem NAS "sicher entfernen/abmelden" wäre mir neu das sowas funktioniert, wenn es nicht gerade per USB am Rechner hängt.
Ergänzung ()

Habe eine Anleitung beim Hersteller gefunden.

1.Starten Sie die My Book Live Duo-Weboberfläche.
2.Klicken Sie auf „Einstellungen“.
3.Klicken Sie im linken Fenster auf „Medien“.
4.Klicken Sie auf "Status".
5. Führen Sie für die Option „DLNA-Datenbank“ einen der folgenden Schritte aus:
•Klicken Sie auf „Neu prüfen“, damit der DLNA-Server nach aktualisierten Musik- und Fotodateien auf Ihrem Laufwerk sucht.
•Klicken Sie auf „Neu erstellen“, damit der DLNA-Server alle Musik- und andere Dateien auf Ihrem Laufwerk liest.

Hinweis: Je nach Datenmenge, die auf Ihrem Gerät gespeichert ist, stehen Ihre Inhalte nicht sofort zur Verfügung.

was natürlich auch noch sein kann

Du hast die Filme dort hinkopiert wo das NAS nicht nach Videos sucht, und deshalb sie nicht über DLNA zur Verfügung stellt.

Also als Beispiel
alle Filme im Verzeichniss VIDEOS werden über DLNA zur verfügung gestellt. Filme die du ins Verzeichniss BACKUP, DATA, oder sonstiges kopiert, werden nicht zur Verfügung gestellt

WAs noch für ein Problem sein kann:
der DLNA server kennt das videoformat der Filme nicht (unwahrscheinlich, aber durchaus möglich)
Z.B. wenn die neuen FIlme auf .mkv enden und die WD Station das nicht kann (kannst mal anschauen ob die Videos den gleichen Codec wie die alten Filme haben)

Danke dragongod, du bist mein Held! Dein Tipp war Gold wert und es klappt jetzt. Musste einfach auf "Neu erstellen" klicken und es hat geklappt.

Zurück
Oben