Smarte Schalter für Klimaanlage ein und ausschalten

bolaaa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zuverlässigen Smarten Wlan Schaltern um Klimaanlagen ein- und ausschalten zu können.
Da gibts ja jede Menge davon bei Amazon und viele Bewertungen. Ich bin mir da nicht sicher welche empfehlenswert sind da immer wieder geschrieben wird taugt nichts hier und da nach 2 Wochen defekt.

Ich benötige 2 Stück.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Habe ein paar rausgesucht hab aber keine Ahnung ob die zuverlässig sind:

Von Switchbot: SwitchBot Matter Relais Schalter

Switchbot SwitchBot Wlan Schalter 1 (2er-Pack)

Sonoff SONOFF BASICR4

Soll "nur" an und aus übers Internet beherrschen und zuverlässig sein (also nicht nach 2 Tagen kapputt).

Danke für die Tipps.

Ich kenne mich zu wenig aus, um Dir gleich eine Antwort geben zu können. Aber ich nehme an, dass die smarten Schalter mehr können sollen, als die Klimaanlagen ein und aus zu schalten. Um welche Klimaanlagen geht es denn? Mit der Information kann man als Außenstehender besser die Suchmaschine bedienen und in den Ergebnissen querlesen.

Beim ersten verlintken Produkt lese ich:

Automatisierung von Licht, Ventilatoren, Heizung und Klimaanlage

Heizung und Klimaanlage ähneln sich ja bei den Anforderungen an die Steuerung. Nun würde ich aber aus eigener Erfahrung annehmen, dass Heizungsanlagen seit mindestens 35 Jahren von ihrer Steuerelektronik nicht einfach nur ein- und ausgeschaltet, sondern geregelt werden. Gleiches würde ich auch bei Klimaanlagen annehmen, darum die Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
dx1 schrieb:
Ich kenne mich zu wenig aus, um Dir gleich eine Antwort geben zu können. Aber ich nehme an, dass die smarten Schalter mehr können sollen, als die Klimaanlagen ein und aus zu schalten.
Danke dir.

Ich habe da schon etwas von switchbot installiert und funktioniert gut bisher für die smarte Steuerung.

Habe ich falsch geschrieben. Es geht bei den Schaltern um vollständiges aus und an, also Stromunterbrechung und Einschalten per Internet.

Du kannst auch diese IR Blaster nutzen .. als Beispiel SwitchBot Hub Mini.
Gibt verschiedene Systeme. Auch mit MQTT Support.

Dann lernst du dem System einfach die Befehle von der Fernbedienung der Klimaanlage an und stellst den Sender passend auf. Schon kannst du aus dem Internet heraus die Anlage steuern.

Der Anlage den Strom abdrehen ist nicht so der Hit - einige brauchen immer noch ein bisschen Nachlauf. Zudem musst halt auf die Ströme achten, die da geschaltet werden.
So ist es einfacher, die Kiste zu bedienen, als würdest die Fernbedienung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
klampf schrieb:
Auch switchbot, da scheinste ja drauf zu stehen ;)
Hat nichts mit switchbot zu tun. Es hat damit am einfachsten und schnellsten für meine Anforderungen funktioniert. Bisher läuft es ohne Problem aber wie immer kann man hier oder da optimieren oder merkt erst was man zusätzlich benötigt wenn die Anwendung läuft.

Bei mir gehts um Gästezimmer wo die Gäste immer wieder Stecker ziehen. Deshalb funktionert das nicht mit Steckdosen in diesem Fall.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Du kannst auch diese IR Blaster nutzen .. als Beispiel SwitchBot Hub Mini.
Gibt verschiedene Systeme. Auch mit MQTT Support.
Den Switchbot mini Hub verwende ich bereits. Funktioniert sehr gut mit dem Anlernen der Fernbedienung.

Zurück
Oben