Smarte Taubenabwehr via Mikrofon und motorbetriebener Spritzdüse

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wende mich heute in einer Angelegenheit an euch, die ich nur als humanitäre Krise auf meiner Dachterrasse bezeichnen kann: die fortgesetzte, vorsätzliche und vollkommen schamlose Besatzung meines Eigentums durch Columba livia domestica – im Volksmund auch „fliegende Ratten" genannt, was ich als Beleidigung für Ratten empfinde.

Die Situation: Eine organisierte Verbrechergruppe aus Federn und purer Dreistigkeit hat meine Dachterrasse, das Hinterhofdach sowie das gegenüberliegende Dach zu ihrem offiziellen Hauptquartier erklärt. Sie gurren. Sie kacken. Sie kacken auf alles. Sie kacken gezielt auf die Stellen, an denen ich meinen Morgenkaffee trinken möchte – ich vermute strategische Aufklärung.

Der psychologische Schaden ist beachtlich: Ich werde jeden Morgen aus dem Schlaf gerissen von einem Gurr-Gurr-Chor, der klingt wie Hitchcocks Die Vögel – Director's Cut, ungekürzt, mit Surround-Sound direkt ins Unterbewusstsein. Ich liege im Bett und bete, dass sie einfach weiterfliegen. Sie tun es nicht. Sie haben Zeit. Ich offenbar auch, weshalb ich mittlerweile nachts Strategiepapiere entwickle.

Ich habe die klassischen Abschreckungsmaßnahmen des verzweifelten Hauseigentümers vollständig durchexerziert:
  • Plastikadler → Die Tauben haben ihn als Freund adoptiert und sitzen neben ihm.
  • Glockenspiel → Hat mich selbst in den Wahnsinn getrieben. Die Tauben: unbeeindruckt.
  • Wedelnder Bambus → Ästhetisches Experiment ohne Wirkung. 5/7 würde nicht empfehlen.
  • Hochfrequenz-Bewegungsmelder → Tauben: taub.
  • Automatischer Wasserspritzer mit Bewegungsmelder → Vielversprechend! Bis sie lernten, sich einfach nicht zu bewegen. Ich beschieße jetzt essentially meditierende Tauben.
  • Metallstange, persönlich geschwungen → Ich zitiere: „Kürzlich musste ich eine sogar mit einer Metallstange verjagen." Das ist die Stelle, an der man sich fragt, wer hier eigentlich das größere Problem hat.
Ich stehe kurz davor, eine Drohnenflotte bei AliExpress zu bestellen und dem Hof ein Luftverteidigungssystem zu verpassen.

Aber zunächst möchte ich die hochtechnologische Eskalationsstufe 2 vorstellen: eine audiogesteuerte Wasserspritzanlage, die bei erkanntem Gurren sämtliche Tauben-Sitzpositionen gleichzeitig unter Wasser setzt. Also: Tauben-Gulag mit IoT-Anbindung. Smart Home trifft auf Schädlingsbekämpfung. Was haltet ihr von meiner Idee bzw. meiner Anleitung dafür?

Ich bitte um fachliche Rückmeldung – und ggf. um einen Therapeuten-Empfehlung.

Zwei-Chip-Architektur mit Home-Assistant-Anbindung​

Audio-Erkennung bleibt auf einem ESP32-S3 mit Edge Impulse (wie v3 bewährt). Servos, Ventil und Home-Assistant-Anbindung wandern auf einen zweiten, billigen ESP32 mit ESPHome. Verbindung zwischen beiden: MQTT über deinen bestehenden HA-Stack. Damit bekommst du OTA-Updates, HA-Dashboard, Logbuch und Automatisierungen — bei nur ~10 € Mehrkosten.

• Audio-ESP32 (S3): minimaler Sketch, sendet MQTT bei Erkennung
  • Actor-ESP32 (regulär, ~5 €): komplett über ESPHome-YAML konfiguriert
  • Home Assistant: 6 Sensoren, 4 Buttons, Lovelace-Karte, Nacht-Automation
  • OTA-Updates für beide Chips über WLAN
  • Mehrkosten gegenüber v3: ~10 € · neue Gesamtsumme ~135 €

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Serginger, Brotkasten3000, Klopschik und 20 andere
Ich weiß von Bekannten, dass intensive Gewürze wie z.B. Zimt helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Warum keine Netze aufspannen ?

efficient means to get rid of pigeons, scare off pigeons
<- search.brave.com

The most efficient and humane methods to get rid of pigeons involve a combination of physical exclusion, visual deterrents, and habitat management. While lethal methods like poisoning are often illegal and socially unacceptable, non-lethal strategies provide long-term results by making the environment uncomfortable or inaccessible.

Physical Barriers and Exclusion

• Bird Netting: Considered the "gold standard" for total protection, netting provides a physical barrier that is 100% effective when installed properly, though it can be costly and complex to install.
  • Bird Spikes and Wires: These create an uneven surface that prevents pigeons from landing on ledges, roofs, and balconies. They are durable and low-maintenance but may affect the aesthetics of a building.
  • Shock Track Systems: These electric strips deliver a mild, harmless shock upon contact, teaching pigeons to avoid specific perching areas. They are highly effective in high-traffic zones but require a power source.
Sensory and Visual Deterrents

• Motion-Activated Devices: Sprinklers or lights that activate when pigeons approach provide a surprising, unpredictable scare effect that birds do not adapt to easily.
  • Reflective Objects: Hanging shiny items like aluminum foil strips, CDs, or reflective tape creates flashing lights that disorient and scare pigeons.
  • Predator Decoys: Placing fake owls, hawks, or snakes can trigger a natural fear response. However, these must be moved frequently or animated, as pigeons quickly realize stationary decoys are not a threat.
  • Ultrasonic Repellents: These devices emit high-frequency sounds that are uncomfortable for pigeons but inaudible to humans. They are effective for covering large areas but can be less effective if obstacles block the signals.
Natural and Behavioral Methods

• Remove Food and Water Sources: Securing trash bins and cleaning up spilled food is critical, as pigeons are driven by easy access to meals.
  • Natural Repellents: Scents like vinegar, peppermint, or garlic can deter pigeons in small areas, though they require frequent reapplication.
  • Falconry: Hiring a professional falconer to use trained birds of prey is a natural, highly effective method that triggers a strong flight response, though it is expensive.
  • Hazing: Using a pole to flap a plastic bag or make loud noises can scare pigeons away. This method is effective if repeated consistently for a week or more.
For best results, combine multiple methods (e.g., netting with motion sensors and reflective tape) to prevent pigeons from adapting to a single deterrent.

wenn man aufgespannte Netze zur Absperrung von Räumen oder Wintergärten sieht, wundert man sich auf den ersten Blick - aber wenn es hilft und das ganze high-tech Zeugs nix bringt 👉👈

https://www.ichase.io/blog/how-to-get-rid-of-pigeons

Fogs and Vapors

Methyl anthranilate foggers release a grape-scented compound that irritates pigeons’ sensory receptors and encourages them to leave. Automated fogging systems are useful for covering large areas such as warehouses, stadiums, or loading bays. For consistent effectiveness, the system needs to run regularly so pigeons do not return.
  • Pros: Covers wide areas, humane
  • Cons: Needs equipment and ongoing operation
Gerüche könnten durchaus, wie @TorenAltair erwähnt, helfen

oh ja, da bekommt man Ideen !

sharks with friggin lazers :smokin:

bei Reddit erwähnen sie Plastik-Schlangen:

https://www.reddit.com/r/lifehacks/comments/14s2n6b/how_to_get_rid_of_pigeons/

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei einer unsere Locations in den UK haben wir ein AI gesteuertes System. Das erkennt wohl die Vogelart und spielt über Lautsprecher Geräusche derer natürlichen Feinde ab ...

Ansonsten Luftgewehr oder? ... ach ist bestimmt verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und matthias_nbg
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
derchris schrieb:
Bei einer unsere Locations in den UK haben wir ein AI gesteuertes System. Das erkennt wohl die Vogelart und spielt über Lautsprecher Geräusche derer natürlichen Feinde ab ...

Das ist aber eine geniale Idee. Das ließe sich ja noch leichter umsetzen: Mikrofon + Lautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Bei meinen Großeltern landete hin und wieder ein Taubenpaar in der Pfanne. Ja ok, waren die sauberen Ziertauben aus der Scheune und nicht diese "fliegenden Ratten" die in der Stadt leben. ;)

Ich würde einen professionellen Schädlingsbekämpfer kontaktieren und um Hilfe bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Alle Sitzgelegenheiten mit Nagelbändern ausstatten. Diese aber gut befestigen, sonst werfen die Tauben die einfach runter. Brut/ Nistgelegenheiten mit Hasendraht zumachen.

Nicht alles wird mit KI besser.
Wenn die natürlich unten auf der Straße gefüttert werden, wirst du sie nie los.

Bewegungsmelder + Hochenergie-Laser montiert auf einer um 360° drehbaren Lafette.
Alternativ könnte man auch eine alte Mikrowelle zweckentfremden und einen Mikrowellen-Richtstrahler bauen der zusammen mit einer Bilderkennungssoftware sich aktiviert sobald Tauben entdeckt werden und dann Terrasse/Balkon entsprechend bestrahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Ich habe außer Lob für deinen sehr amüsanten ersten Beitrag nichts beizusteuern!

Made my day! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, knoxxi, Micke und 15 andere
Da fällt mir spontan das Lied "Drei weiße Tauben" von EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) ein....

• Gefällt mir
Auch wenn der TE es recht humorig schrieb kann ich verstehen , dass es nicht so lustig im Alltag ist, wie es sich liest.

Ich hatte ein Eichhörnchen im Dach, welches dort eingezogen war in der Zwischendecke und dann sind die netten Tierchen bepelzte Zerstörungsmaschinen.

Ich habe mir auch Rat geholt, weil ich es gerne ausquartieren wollte und nicht einmauern, einsperren.

Am Ende bekam es eine Ersatzwohnung in einer Tanne.

Der Profi half beim „Umzug“. Als es raus ging, den Rückweg versperren und vorher alternative Wohnung aufbauen. Evtl geht das bei der Gurrende Armee ja auch. Ab zum Nachbarn 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und Col. Jessep
ich habe auch ein tauben problem, nicht direkt bei mir sondern einige etagen über mir aber die scheiße landet dank gitter boden auf dem weg nach unten auch bei mir.

chatgpt sagt die riechen gerne ihre eigene scheiße weil sie wissen dort ist es sicher.

Ich würde sagen, essig, essig, essig bis zum abwinken und ballons mit augen

• Gefällt mir
Ich denke als ersten Schritt das Abspielen von Geräuschen von Naturfeinden kann man versuchen... in der Hoffnung, dass die sich nicht dran gewöhnen.

Ansonsten ist denke ich der nächste Schritt, so Piksedingers anzubringen die verhindern, dass Tauben sich setzen können. Das muss man allerdings gründlich machen, sonst setzen die sich direkt daneben auf die nächste freie Stelle.

derchris schrieb:
Ansonsten Luftgewehr oder? ... ach ist bestimmt verboten.
Selbst falls sie es nicht wären - wie willst du garantieren, dass du nicht jemanden triffst, wenn die Tauben über dir auf diversen Dächern sitzen?
Im Winkel nach oben abgefeuert soll ein Geschoss vom Luftgewehr wohl 150m und weiter kommen können.

Ein Luftgewehr hat locker genug Kraft um ein Auge zu beschädigen wenn die Kugel ganz dumm fliegt.

Um mit einem Luftgewehr in die Luft schießen zu können müsste im großen Radius drumrum alles dir gehören und gegen unbefugten Zutritt abgesichert sein.

Vielleicht mal einen etwas stärkeren Böller in die Richtung werfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
matthias_nbg schrieb:
Sie kacken gezielt auf die Stellen, an denen ich meinen Morgenkaffee trinken möchte – ich vermute strategische Aufklärung
Dreh den Spieß um, finde ihr Nest und kack da rein.

Die braune Vergeltung möge dein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, 40l0so, SpiII und 5 andere
matthias_nbg schrieb:
Was haltet ihr von meiner Idee bzw. meiner Anleitung dafür?
Ich halte gar nichts davon, Foren mit sinnbefreiten KI-Texten zu fluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, 40l0so und aluis
TorenAltair schrieb:
Ich weiß von Bekannten, dass intensive Gewürze wie z.B. Zimt helfen.

Guter Punkt - ich baue eine Zimtschleuder :)

0815burner schrieb:
Alle Sitzgelegenheiten mit Nagelbändern ausstatten. Diese aber gut befestigen, sonst werfen die Tauben die einfach runter. Brut/ Nistgelegenheiten mit Hasendraht zumachen.

Aeh, ich bin kein Fakir - ich will mich nicht auf Nagelbänder setzen.

D0m1n4t0r schrieb:
Bewegungsmelder + Hochenergie-Laser montiert auf einer um 360° drehbaren Lafette.

Wie gesagt, ich habe Wassersprenkler im Einsatz (dieser Art von Golfplätzen) und sie bewegen sich einfach nicht mehr.

Sensei21 schrieb:
wenn man aufgespannte Netze zur Absperrung von Räumen oder Wintergärten sieht, wundert man sich auf den ersten Blick - aber wenn es hilft und das ganze high-tech Zeugs nix bringt 👉👈

Ja, das Problem ist leider, dass der Bereich sehr groß ist. Ich müsste dann auch das Nachbargebäude mit abdecken.

bettenlager schrieb:
Ich würde sagen, essig, essig, essig bis zum abwinken und ballons mit augen

Danke, Essig habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal testen.

DJMadMax schrieb:
Ich halte gar nichts davon, Foren mit sinnbefreiten KI-Texten zu fluten.

Dein Kommentar fühlt sich wie ein Schlag in den Unterleib - Empathie ist aus meiner Sicht nicht deine Stärke.

Die Anwesenheit einer Katze™ könnte die Taubenpopulation zu einer Emigrationsbewegung motivieren. Allerdings hast Du dann eine Katze auf dem Dach. Naja...irgendwas ist halt immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Soy tonto und derchris
Zurück
Oben