WulfmanGER
Commander
Schwarzfußkatzen gelten als die effektivsten Jäger im Tierreich. Mit gerade einmal rund 44 cm Körperlänge wirken sie zwar ziemlich unscheinbar. Über so einen kleinen Räuber würde eine Taube vermutlich erst einmal lachen, bis sie plötzlich selbst auf dem Speiseplan steht. 😉100%Laie schrieb:Und die Katzen haben Spass, auch wenn die Tauben entkommen (was anzunehmen sein dürfte)
Zum Glück, für die lokale Tierwelt, sind sie hier nicht heimisch. Als Maßnahme gegen Tauben könnte ich mich allerdings durchaus mit ihrer Anwesenheit anfreunden. Vielleicht kann man die Trainieren das sie ausschließlich Tauben Jagen?
-----------
Ich hatte vor zwei bis drei Monaten selbst eine unangenehme Begegnung mit Tauben auf meinem Balkon. Die Tiere haben dort sogar angefangen zu nisten. Gerade im Sommer war das besonders ärgerlich, weil der Balkon bei den Temperaturen eigentlich der angenehmste Ort der Wohnung gewesen wäre. Viele beneiden mich um die Lage und Größe des Balkons, doch nutzen konnte ich ihn erstmal überhaupt nicht mehr.
Nachdem die Tauben endlich verschwunden waren, durfte ich mehrere Zentimeter Taubenkot entfernen - es war kaum etwas nicht vollgeschi**en. Dabei sollte man unbedingt einen Mundschutz tragen, da die unteren Schichten beim Reinigen schnell stauben können. Ausgerechnet den hatte ich nach der Corona-Zeit natürlich längst entsorgt.
Ernsthaft gefragt: Welche wichtige Funktion erfüllen die üblichen Stadttauben eigentlich für ihr Umfeld? Mein Eindruck beschränkt sich leider darauf, dass sie Balkone, Gehwege und Gebäude verschmutzen. Ihr Kot ist zudem nicht gerade förderlich für die Oberflächen, auf denen er landet. Der Denkmalschutz freut sich auch ganz besonders ....
Auch die üblichen Abwehrmaßnahmen scheinen immer weniger Wirkung zu zeigen. Im Gebäude gegenüber nisten die Tauben inzwischen sogar direkt auf bzw. zwischen den Abwehrspikes. Die Tiere sind erstaunlich anpassungsfähig, fast auf dem Niveau von Ratten oder Kakerlaken - die wird man auch nicht mehr so schnell los.