Smarter Lichteinstieg - Dieser Winter wird nicht dunkel (Ikea und Zigbee?)

@pseudopseudonym wie gesagt, ein Schrank an der Nische zum Fenster reflektiert Licht.
ein gemachtes Bett, oder gar eine helle Tagesdecke, auch ebenso ein heller Tisch neben dem Fenster oder Teppich an Fensternähe
Helle Vorhänge und wenns bloss helle fast durchsichtige röhrenförmige Einrahmungen am Fensterrahmen, sind auch.
Ergänzung ()

Mobiliar musst heutzutage leider zur Wohnung kaufen, was einem persönlich gefällt ist oder "modern" ist, ist leider oft unpraktisch, bei immer kleiner werdenden Wohnungen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@pseudopseudonym wie gesagt, ein Schrank an der Nische zum Fenster reflektiert Licht.
...das erstmal vorhanden sein muss.
Sonnenaufgang ist momentan kurz vor 8 und Sonnenuntergang kurz vor 7. Und das bezieht die Sonnentiefstände mit ein. Mein Tag geht allerdings länger.

Die Möbel passen schon ganz gut zur Wohnung, viele davon habe ich extra dafür gebaut. Licht erzeugen können die aber leider auch nicht.
 
@pseudopseudonym selbst wenns kein direktes Sonnenlicht ist reflektiert das immer noch, die Räume und Fenster in Altbauten sind mMn deswegen so hoch, dass noch Licht in die Tiefe des Raumes kommt.
Teils sind sie in unteren Stockwerken oder dem Erdgeschoss auch höher als oben. Selbst Hochparterre ist da ein Thema.
Das ganze Gedöns aus alten Zeiten Vorhänge wie auch Fensterbögen ist mMn eigentlich nicht nur Zierde oder Architektur geschuldet gewesen sondern hatte teils praktische Zwecke
Ergänzung ()

Selbst die alten "Zierleisten" oben an der Decke sind da u.U Teil davon
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir vorhin die vierte Birne gekauft. Von der Dunkelheit in der Wohnung ist nicht mehr viel übrig, wacher bin ich über den Tag auch, was hoffentlich so bleibt.
Sind jetzt drei von den 1000lm Ikea-Birnen und eine bunte 800lm Innr-Birne. Gut möglich, dass ich noch weiter aufrüste.
 
Zurück
Oben