Smarter Lichteinstieg - Dieser Winter wird nicht dunkel (Ikea und Zigbee?)

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.699
Servus!

Da der Winter ansteht, bin ich schon wieder am Kotzen wegen der Dunkelheit, weswegen jetzt viel und smartes Licht Einzug halten soll.
Gestern hatte ich mal endlich mal wieder die Gelegenheit, bei Ikea einzukaufen und habe mir eine smarte und weiße 1000lm Glühbirne gekauft (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfr...ektrum-weissspektrum-rund-opalweiss-60408483/). Ohne Server bringt die mir natürlich nicht viel, weswegen ich einen Zigbee-Adapter hinterher bestellt habe (meine NAS soll als Steuereinheit herhalten, ein Standard-Gateway wäre ja langweilig).
Die neue Helligkeit gefällt mir gut und morgen lässt sich ein Ikea-Besuch nochmal einrichten, bei dem ich mir eventuell weitere Glühbirnen kaufen möchte, RGB finde ich allerdings auch ganz nett. Die sind allerdings wesentlich teurer und haben nur 600lm (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfr...rb-und-weissspektrum-rund-opalweiss-00408612/), während es wesentlich günstigere und auch hellere WiFi-Glühbirnen gibt (z. B. https://www.amazon.de/gp/product/B07H8B6B9H). Einige kann man wohl auch von Hand über WLAN ansteuern, bei welchen das geht, ist nur die Frage.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
Ist die TRÅDFRI RGB 600lm mit Zigbee-Support meine beste Option?
Gibt es günstigere oder hellere Zigbee-Optionen mit RGB?
Kennt jemand RGB-WiFi-Birnen, die einfach unter Linux gescriptet werden können?

Und ja, gegoogelt habe ich jede Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym Licht ist eine Sache für sich, hast Schon mal ohne den Schnickschnack versucht Licht in die wohnung zu bekommen?
Türen mit glaseinsätzen helfen auch viel. Position der Möbel inklusive, damit kein hoher schrank das Licht von der Seite vom Fenster blockiert. Wände und decke in weiss und die passenden weissen IKEA Möbel Korpusse dazu.
MÖBEL mir Schubladen, glasvitrinen oder offene Regale , schiebetüren...
Hohe Schränke in die Ecken, oder gegenüber vom Fenster,
Spiegel dürfen auch ned fehlen, weisse Vorhänge, heller Teppichboden
Morgens und abends ist schwierig, aber oft kommt's auch drauf an welches Licht und welche Lampe wo hängt, steht, ich bevorzuge immer noch banale drehschalter zum dimmen, oder fusschalter...
Und natürlich auch a bisserl Vitamin d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Eine sehr hohe Wand gegenüber, also keine direkte Sonneneinstrahlung (Innenhof...), ist das Hauptproblem. Ich habe hohe Decken und alles weiß gestrichen, das ist gar nicht mal das Problem. Und ja, noch n paar von den 1000lm Glühbirnen und die Bude ist auch ohne Spielzeug sehr schön hell.
Allerdings machen ein paar Farbakzente für abends und ein kleines Bastelpojekt den Herbst und den Winter nicht gerade schlechter.

Das mit dem Vitamin D sollte ich auch mal erwägen. Wenn morgens helles Licht zum Aufstehen/-wachen und fürs Homeoffice in der Bude ist, ist das allerdings sicher auch ein Anfang.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das mit dem Vitamin D sollte ich auch mal erwägen.
Dafür brauchst du aber ne Sonne, LEDs nützen da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das ist mir schon klar, ich hätte aber trotzdem gerne eine helle Wohnung, was ohne direkte Sonneneinstrahlung im Winter technisch gelöst werden muss.
 
Zum basteln:
WS2812b LED-Streifen + ESP8266 NodeMCU/WemosD1 Mini + 5V Netzteil = ganz viel Spaß

Im Endeffekt LED-Streifen mit einzeln ansteuerbaren LEDs die du überall verteilen kannst und dann per MQTT, HTTP oder einfach nur per WebUI steuern kannst.
Dazu empfehle ich WLED als UI. Prinzipiell bekommt man die Basis in 30 Minuten zum laufen, dann kann man aber stundenlang noch Änderungen vornehmen (-> Home Assistant).

Ansonsten ist eine Basisstation prinzipiell immer besser als einzelne "dumme" LEDs.

Kennt jemand RGB-WiFi-Birnen, die einfach unter Linux gescriptet werden können?
Was willst du skripten? Du kannst dir auch Node-RED installieren (wahlweise mit oder ohne Home Assistant) und da quasi alles steuern lassen wie du möchtest.
Ergänzung ()

Je nachdem ob es gerade Angebote gibt sind die HUE-Birnen in der Regel besser was die Farben angeht. Sind nur leider meist teurer.
 
Pako1997 schrieb:
WS2812b LED-Streifen + ESP8266 NodeMCU/WemosD1 Mini + 5V Netzteil = ganz viel Spaß
Der Spaß hat längst Einzug gehalten, die Birnen sind allerdings deutlich heller.

Pako1997 schrieb:
Was willst du skripten?
Die Zigbee-Birnen kann ich über den angesprochenen USB-Adapter mit einem PC schalten, ohne nervige Cloud-Lösungen und Apps.
Wenn das mit einer WiFi-Birne über eine Web-API geht, ist das auch okay für mich. Scheint bei vielen allerdings nur per App oder Cloud zu gehen.
 
Die Ikea Tradfri kommen nicht mit dem Stromnetz klar wenn Last anliegt (z.B. abends).
Gibt genügend Bereichte von flackerenden Tradfri (bin selber davon betroffen) und der Support ist auf Katalog vorlesen beschränkt. Einfache Fragen wie ob es eine neue Hardwarerevision seit dem gibt können die nicht beantworten. API der Bridge rückt der Support auch nicht raus. Gibt jedoch (schon länger) eine inoffizelle Dokumentation auf Github.
Persönlich würde ich keine Ikea mehr nehmen zumal Phillips Hue günstiger geworden sind und keine Probleme haben.

China wifi Lampen sollte man auch meiden. Die meisten sind unsicher oder kommen bereits mit "ungewöhnlicher" Firmware z.B. funken die häufig unteranderem Standort und Aktivitätsverlauf direkt nach China.
 
@Binalog
Erfahrungswert. Wenn man googelt findet man einige mit dem Fehlerbild.

Unabhängig davon hatte ich sehr selten (paar mal) das Problem das die Lampen garnicht reagiert haben und einige Minuten vom Strom getrennt werden mussten.
 
Michael-Menten schrieb:
Die Ikea Tradfri kommen nicht mit dem Stromnetz klar wenn Last anliegt (z.B. abends).
Wenn das stimmt:
https://www.ikea.com/de/de/customer-service/returns-claims/return-policy/
Innerhalb eines Jahres sollte ich nochmal einen Ikea von innen sehen.

Michael-Menten schrieb:
API der Bridge rückt der Support auch nicht raus.
Die interessiert mich auch gar nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt Ikea Zigbee. Für Zigbee gibt es sowas:
https://www.panbachi.de/eigenes-zigbee-gateway-bauen/
(die USB-Teile gibt's auch fertig geflasht, sollte bald in meinem Briefkasten liegen).
In der Liste:
https://www.panbachi.de/zigbee-geraete/
tauchen auch die Ikea-Birnen auf, sollte also passen.
 
@pseudopseudonym hast jetzt weisse dünne Vorhänge? Die wirken mMn wie ein Reflektor von Sonnenlicht, selbst wenn gegenüber eine Wand ist,
glaub da ist das fast schon ein Muss.
U.u. kann man derartige Vorhänge auch bei dunklen Ecken und Durchgängen nutzen,
Möbel mit schrägen Ecken oder Rundungen sind auch zu empfehlen.
Falls vorhanden, dunkle Balkonmöbel, oder dunkle Fensterrahmen, sind eigentlich auch ein Nogo.
Ansonsten nehme ich klassische Leselampen/Stehlampen so aufgestellt, dass das Licht indirekt wirkt
Wollte am Anfang auch das Lichtproblem im Sousterrain mit Technik erschlagen,
Ansonsten gucke n dass du warmweisses Licht erhält analog Glühbirnen und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
pseudopseudonym schrieb:
  1. Ist die TRÅDFRI RGB 600lm mit Zigbee-Support meine beste Option?
  2. Gibt es günstigere oder hellere Zigbee-Optionen mit RGB?
  3. Kennt jemand RGB-WiFi-Birnen, die einfach unter Linux gescriptet werden können?
  1. Das kommt auf deine Kriterien und Prioritäten an. Was verstehst du unter "beste Option"?
    Die Philips Hue White E27 15.5W/827 A67 (747992-00) bietet 1.600 Lumen:
    https://www.philips-hue.com/de-at/p/hue-white-einzelpack-a67-e27/8718699747992/support
  2. Es gibt sowohl ZigBee-RGB(W)-Lampen mit 806 Lumen als auch ab 16€:
    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hhleuchtvnldn&xf=17411_800~17414_RGB&asuch=zigbee&asd=on&bpmin=&bpmax=44&v=e&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=300#gh_filterbox
    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hhleuchtvnldn&xf=17405_E27~17414_RGB&asuch=zigbee&asd=on&bpmin=&bpmax=44&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300#gh_filterbox
  3. Hast du dabei bedacht, dass WLAN-Lampen kein Mehs bilden so woe ZigBee? Das wirkt sich auf die Reichweite aus.
    Und hast du geprüft, wie die Kanalbelegung im 2,4GHz Frequenzbereich bei dir aussieht?
    Ich würde Licht nicht über WLAN laufen lassen, da ZigBee sich aus meienr Sicht dafür besser eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Pitt_G.
Nein, ich habe keine Vorhänge, bin ich auch nicht der Typ für. Meine Möbel sind überwiegend hell, einen Balkon habe ich leider nicht.
Ich wohne in einem 5-stöckigen Haus im Erdgeschoss und gegenüber steht die Wand eines höheren Hauses. Und ja, leider wirklich nur eine grau bestrichene Wand. Der Innenhof ist im Sommer echt nett, da kommt dann auch draußen ein wenig Licht an. Wenn's draußen bewölkt ist und die Sonne tief steht, ist es aber auch vorm Fenster dunkel, da ist dann nicht viel Licht zu retten.

Das Nette an den weißen Zigbee-Birnen ist, dass ich die Farbtemperatur einstellen kann. Im Homeoffice brauche ich kein warm-weißes Licht, das zum Entspannen einlädt, abends sieht das anders aus. Dazu möchte ich allerdings auch ein paar bunte Lampen haben.
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Das kommt auf deine Kriterien und Prioritäten an. Was verstehst du unter "beste Option"?
Die Philips Hue White E27 15.5W/827 A67 (747992-00) bietet 1.600 Lumen:
https://www.philips-hue.com/de-at/p/hue-white-einzelpack-a67-e27/8718699747992/support
Klar, die Philipps-Teile sind super. Wobei ich mit den weißen Lampen von Ikea ganz zufrieden bin, die fluten ordentlich. Jetzt suche ich RGB-Glühbirnen, bei denen das Lumen-Preis-Verhältnis passt. 20€ bei Ikea für 600lm sind IMHO nicht so attraktiv.

commandobot schrieb:
Da sind welche bei, auf die ich noch nicht gestoßen bin, Danke!
Die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M4RCA43
...habe ich auch gefunden. Könnte auch was sein, die Lieferbarkeit scheint schwierig zu sein.

commandobot schrieb:
Hast du dabei bedacht, dass WLAN-Lampen kein Mehs bilden so woe ZigBee? Das wirkt sich auf die Reichweite aus.
So groß wohne ich nicht, daran würde es wohl nicht scheitern.

commandobot schrieb:
Ich würde Licht nicht über WLAN laufen lassen, da ZigBee sich aus meienr Sicht dafür besser eignet.
Zigbee ist mir auch am liebsten, aber da die WiFi-Birnen deutlich günstiger sind, würde ich dem eine Chance geben, wenn sich da was gut machen ließe. Bei Cloud-Zwang und App-Zwang bin ich allerdings raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Jetzt suche ich RGB-Glühbirnen, bei denen das Lumen-Preis-Verhältnis passt. 20€ bei Ikea für 600lm sind IMHO nicht so attraktiv.
2012 hat eine Philips Master LEDbulb A60 806lm 12W noch 60€ gekostet. Im Sinne dieses Preisverfalls sind 600lm mit RGB und ZigBee günstiger ;)

pseudopseudonym schrieb:
Die hier:
amazon.de/dimmbar-kompatibel-Philips-RB-185/dp/B01M4RCA43
...habe ich auch gefunden. Könnte auch was sein, die Lieferbarkeit scheint schwierig zu sein.
Interessant, scheint wie die 285 C zu sein - nur 10€ günstiger und exklusiv bei amazon.
innr.com/de/produkt/smart-bulb-colour-e27/

pseudopseudonym schrieb:
Zigbee ist mir auch am liebsten, aber da die WiFi-Birnen deutlich günstiger sind, würde ich dem eine Chance geben, wenn sich da was gut machen ließe.
Bei Cloud-Zwang und App-Zwang bin ich allerdings raus.
Die WLAN-Lampen sind günstiger, weil die Entwickler sich an keinen Standard halten müssen und sich einew vorgefertigten Baukastens bedienen. Inklusive aller Nachteile wie Sicherheitslücken, welche womöglich noch nicht aufgedeckt/behoben wurden. Ob sich die Firmware dann in einigen Jahren noch updaten lässt, ist fraglich.
Es hat schon einen Grund, weshalb zuverlässige Produkte mit Support nicht ganz so billig sind.
Und WLAN-Lampen haben garantiert immer einen App-Zwang.
Für ZigBee gibt es Alternativen zu Apps - mindestens die Fernbedienungen.
 
@commandobot
Es scheint ein paar wenig WiFi-Birnen zu geben, für die man am Pi (oder sonst was) n WLAN-Netz aufspannen kann, um die dann auch ohne Cloud zu steuern. Die sind aber eben teurer und der Mehraufwand gegenüber Zigbee lohnt sich nur bei entsprechend hohen Ersparnissen.
 
@pseudopseudonym im Home Office musst halt auch drauf achten dass der Monitor das Licht vom Fenster nicht klaut. Sprich direkt am Fenster zum rausschauen ist ungünstig, geht aber leider nicht immer anders, weil mir sonst jeder von der Strasse auf den Bildschirm glotzt. Ansonsten kannst nur mit Möbeln noch was reissen, die relativ "leicht" gebaut sind, heisst z.B. eine Couch mit Bankcharakter da quasi auf Stelzen, wenns keine helle Couch ist aber der Teppich hell. Macht da den Raum auch grösser
Tisch Glas oder weiss
Rückenlehnen von Stühlen sind da auch ein Thema, klauen ebenfalls gerne Licht
Den schwarzen TV am besten hinter einer hellen Schiebewand verstecken, wenn nicht benötigt, durchsichtige Fernseher sind erst im Kommen, oder halt ein Beamer.
Sollte noch ein alter PC Klotz rumstehen, der kann falsch aufgestellt auch Licht stehlen

ich bin mal durch ein altes Schloss marschiert und es war interessant wie dort neben den teils hohen Fenstern mit schrägen Wänden und geweissten Fensternischen Licht durch Reflektion in die Räume gebracht wurde
 
@Pitt_G.
Der Monitor steht an der Wand, sodass ich das Fenster rechts von mir habe, und der Fernseher in der letzten Ecke. Das mit dem Monitor ist kein Problem, da eben zu wenig Sonne in die Wohnung kommt, um überhaupt zu stören.
Ergänzung ()

Update:
Ich habe inzwischen eine weiße Ikea-Lampe mit dem CC2531-Stick gekoppelt und bin echt begeistert von dem Effekt, auch wenn ich die Lampe bisher nur übers Terminal steuern kann. Mit OpenHab bekomme ich das hoffentlich auch noch verknüpft. Morgens das warm-weiß im Zimmer zu haben, ist was anderes, als das übliche Herbst-Grau am Morgen. Das kalt-weiß ist auch schön hell.
Die RGB-Lampe von Amazon ist auch unterwegs, zwischendurch war eine einzelne lieferbar. Mal gucken, wie es mit der wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym müsste man jetzt sehen, ich war bei uns überrascht, wie mit einem weissen Schiebetüren Schrank im Schlafzimmer in der 60er Standard Nische auf der Nordseite neben dem Fenster Richtung Osten dieser zur Reflektionsfläche wurde.
Wenn ich die Tür zum Schlafzimmer jetzt tagsüber offenlasse kommt darüber mehr Licht in den Wohnbereich.
Ist zwar nicht ganz optimal zur Ausleuchtung des Schrankinnernen aber immerhin.
Schubladen sind wo es geht quer zum Fenster damit das Sonnenlicht mit vom Fenster kommt. Ansonsten hab ich Schränke wo möglich auch gegenüber dem Fenster damit dessen Licht den Schrank ausleuchten kann.
Wobei ich mir punkto der Schrankhöhe noch uneins bin, ob die 2,40 oder doch besser die 2 Meter punkto Symmetrie und Grössenwirkung versus Stauraum besser gewesen wäre, da ein paar der Schrank Blenden mit Spiegel sind und nicht ganz zur Fenster und Türstock Höhe passten. Praktisch wenn ich davorstehe aber eigentlich optimal sind.

Viel in Weiss ist halt auch ein Thema, wie ging das Lied, ich möchte sogern ein Eisbär sein imkalten Polar.
 
@Pitt_G.
Screenshot.png

Das ist ganz grob die Lage meiner Wohnung (links und rechts von mir sind noch Wohnungen, die Maßstäbe passen also überhaupt nicht).
Im Winter sehe ich nicht einmal an irgendeiner Wand auch nur eine Spur von der Sonne, da ist der Innenhof relativ dunkel, auch mitten am Tag. Vielleicht ist mal oben im 5. Stock etwas Sonne zu sehen. Wo soll da irgendeine Sonnenreflexion herkommen? Gerade, wenn es bewölkt ist, was um diese Jahreszeit auch gerne mal vorkommt.

Edit:
Der Raum oben hat nur einen Durchgang, ohne Tür. Habe ich vergessen einzuzeichnen. Bad und Flur fehlen auch.
Da bringt es mir leider auch nichts, dass die ganze Wohnung weiß gestrichen ist, incl Tür und Fenster.

Im Sommer, wenn die Sonne über dem Innenhof steht oder die "Sehr hohe Wand" volles Rohr angestrahlt wird, ist die Wohnung auch ohne direkte Sonneneinstrahlung schön hell, weil eben alles hell gestrichen ist und nichts vor den Fenstern steht.
 
Zurück
Oben